• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einfache Möglichkeit GPX-Dateien zu kombinieren?

Ich habe ein kleines Problem und wahrscheinlich ist die Lösung für den einen oder anderen super leicht... Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die von Groundspeak geladenen GPX-Dateien zu einer zu machen (so ähnlich wie mit GSAK?<--kenn mich damit allerdings nicht aus). Jedenfalls soll die fertige (eine!!!) GPX-Datei später auf mein GPS. Ich möchte so die errätselten und Koordinatengeänderten ?-Caches aufs Gerät bekommen.
 

baer

Geowizard
Die einfachste Möglichkeit, mehrere GPX-Dateien zu einer zu kombinieren, ist gpsbabel.

Man muss sich allerdings einmal mit der Kommandozeilen-Syntax auseinandersetzen, kann dann aber den Aufruf in einer Batch-Datei hinterlegen und muss nur noch die Batch-Datei starten.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wenn man es mit Bordmitteln machen will, geht es auch mit einem Texteditor. Eine gpx-Datei ist ein xml-File und damit Text. Ohne auf die spezifischen Eigenschaft eingehen zu wollen:

Ein Waypoint sieht so aus:

<wpt lat="x.xxxxxxx" lon="y.yyyyyy">
[...]
</wpt>

Man öffnet also ein .gpx und löscht alles was nicht aussieht wie eine Liste von Waypoints, also aller möglicher Summs am Anfang (vor dem ersten <wpt>) und das schliessende </gpx>. Die entstehende Datei beginnt sieht also so aus:

<wpt ....>
[...]
</wpt>
<wpt ....>
[...]
</wpt>
[...]
<wpt ....>
[...]
</wpt>

Diesen Textblock markiert man, macht "kopieren" oder STRG-C, öffnet die nächste gpx-Datei und fügt den ganzen Block hinter dem letzten

</wpt>

(üblicherweise die vorletzte Zeile) ein. Danach sollte dann nur noch ein

</gpx>

kommen. Fertig ist die neue .gpx-Datei.


MaJa
 

HowC

Geomaster
Bundescacheminister schrieb:
Ich habe ein kleines Problem und wahrscheinlich ist die Lösung für den einen oder anderen super leicht... Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die von Groundspeak geladenen GPX-Dateien zu einer zu machen (so ähnlich wie mit GSAK?<--kenn mich damit allerdings nicht aus). Jedenfalls soll die fertige (eine!!!) GPX-Datei später auf mein GPS. Ich möchte so die errätselten und Koordinatengeänderten ?-Caches aufs Gerät bekommen.

hmmm... darf man fragen wieso?
die gängigsten GPS haben auch kein Problem damit, wenn du mehrere verschiedene GPX-Dateien drauf spielst.
Wenn du ein GPX mit corrected coordinates hast, und im anderen GPX hast du den gleichen Cache mit den headerkoordianten, dann wäre ich nicht sicher, welche du schlußendlich am GPX drauf hast.
du kannst bei den mysteries (oder multis) mittlerweile auch auf gc.com die koordinaten eingeben, clevererweise kriegst es am GPS dann aber nicht mit, ob die coordinaten jetzt gelöst sind oder nicht. ;-)
 

steingesicht

Geoguru
baer schrieb:
Die einfachste Möglichkeit, mehrere GPX-Dateien zu einer zu kombinieren, ist gpsbabel.

Man muss sich allerdings einmal mit der Kommandozeilen-Syntax auseinandersetzen, kann dann aber den Aufruf in einer Batch-Datei hinterlegen und muss nur noch die Batch-Datei starten.
Inzwischen gibt es für gpsbabel aber auch schon eine graphische Schnittstelle zum Klicken, funktioniert prima wenn man schnell was aufs Gerät laden will oder eben um Dateien umzuwandeln.
http://www.gpsbabel.org/screenshots.html
 
HowC schrieb:
...du kannst bei den mysteries (oder multis) mittlerweile auch auf gc.com die koordinaten eingeben, clevererweise kriegst es am GPS dann aber nicht mit, ob die coordinaten jetzt gelöst sind oder nicht. ;-)
Genau deswegen ja... Misterys kommen bei mir z.Zt. nicht mehr als PQ, sondern als GPX direkt aufs Gerät. Und ich finde es übersichtlicher, wenn ich eine "Datenbank" habe, die mir anzeigt, welche Mysteries ich schon gelöst habe. Alternative dazu wäre, dass Groundspeak die PQs so einstellbar macht, dass gelöste Mysteries abrufbar sind und nicht gelöste eben nicht...
 

HowC

Geomaster
Guter Ansatz, wird sicher realisiert... im nächsten Jahrzehnt....

Nachdem XML-Files ja keine Datenbank sind.... GSAK guggt auf jeden Fall hinter dem nächsten Baum ganz schüchtern hervor.

DORT sag ich dann zB bei mir immer: Exportiere alle tradis, multis, events, etc etc und "gelöste" Mysteries -> in einem einzigen File (nein ich krieg kein Geld für GSAK-Werbung ;-)
)
 
Oben