• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching auf dem Iphone. Kein Plan! Was soll ich tun ?

pako1

Geonewbie
Hallo Leute wir wollten mit den Kindern auf Schatzsuche gehen. Habe mir für das Iphone Geocaching runtergeladen, aber leider klappt/kapiere ich das nicht. Wie funktioniert Geocache? Ich habe die Koordinaten und wie kann ich sie bei Geocache eingeben? das geht doch gar nicht. Was soll ich denn mit den Koordinaten machen? Bin auf dem Holzweg? Oder verstehe was nicht? Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße und Danke
 

Geo.Gecko

Geocacher
guten Morgen

du must die Software mit Geocaching.com verbinden - sprich du must dich Bei Geocaching.com anmelden und genau mit den gleichen Daten auch bei der App

Dann funktioniert es auch
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn du in die App schaust, dann findest du in der Detailansicht eines Caches den Punkt "gehe zu Geocache". wenn du da drauf klickst, wirst du zum Cache geführt.
 
OP
P

pako1

Geonewbie
ja das habe ich auch gemacht aber was muss ich dann machen! bin bei beiden angemeldet. Jetzt gibt es ein Geocache mit 8 Rätseln also mehrer Koordinaten und wie kriege ich die zu sehen auf dem Iphone? wie muss ich vorgehen gibt es eine anleitung.

das gehe zu geocache habe ich auch gefunden. aber dann ? dann stehen da noch mehr koordinaten und was mache ich dann? was muss ich machen wenn ich den ersten punkt gefunden habe und dann ?? wie bekomme ich die nächsten koordinaten?
 
OP
P

pako1

Geonewbie
MuSs jetzt Koordinaten vervollständigen wie mache ich das bei den additional waypoints
 

Geo.Gecko

Geocacher
ahh so langsamm verstehe ich das - nein das geht mit dem gc Prog. - nicht - waypoints kann imho das Prog. nicht (nutze es selber - aber immer weniger)

zur Koordinateneingabe nutze ich GC.Tool - ist kostenlos und sehr gut.
 

Schnueffler

Geoguru
Such dir erst mal einen einfachen Traditional Cache. Das musst du nichts weiter machen, als zu den Koordinaten zu laufen und dort die Dose zu suchen. Traditionals erkennst du an den grünen Dose in der Cachebeschreibung.
Dann am Besten noch einen einfachen Cache. Also Difficulty und Terrain jeweils nicht schwerer als 2. Dann solltest Du auch sicherlich Erfolg bei der Suche vor Ort haben.

Mit irgendwelchen Rechnungen und Koordinatren-Vervollständigungen kannst du dann weiter machen, wenn Du ein bißchen erfahrun hast. Zum Anfang reichen die Tradis.
 

Zappo

Geoguru
pako1 schrieb:
Toll danke was soll ich machen. Wie kann ich denn nun weiter kommen
Auf die Gefahr hin, daß das am Thema und den Fragen vorbei geht (was ja auch nicht direkt deutlich formuliert ist):

Cachen grundsätzlich geht so, daß man sich bei Geocaching.com (oder anderen Seiten) anmeldet und Koordinaten von Cacheverstecken besorgt. Die kann man dann per Programm oder per Handeingabe auf die entsprechenden Geräte (GPSr, IPhone usw) übertragen und sich mithilfe des Richtungspfeiles an die entsprechende Stelle führen lassen.

Am Anfang empfiehlt es sich, TRADIs zu machen - das sind die, wo es nur EINE Koordinatenangabe gibt, an der genau der Cache liegt. Caches mit mehreren Stationen (MULTIs) oder Rätsel würde ich mir für später aufheben.

Gruß Zappo

PS: Herr S. war schneller - Gruß nach Neret
 

ka_be

Geocacher
Sei mal etwas interessierter!
Leg dein Eiphone zur Seite und informiere dich erst mal.
Z.B. http://www.geocaching.com/guide/default.aspx
 
A

azimut400gon

Guest
Und ziemlich nette Videos für Beginner hat es auch auf der Geocaching.com-Webseite.
 

VERfinder

Geocacher
Geo.Gecko schrieb:
ahh so langsamm verstehe ich das - nein das geht mit dem gc Prog. - nicht - waypoints kann imho das Prog. nicht (nutze es selber - aber immer weniger)

zur Koordinateneingabe nutze ich GC.Tool - ist kostenlos und sehr gut.

Klar, kann das gc.Programm waypoints erstellen. Nur nicht da, wo jeder es vermutet

Die Funktion findet sich auf der Kartenansicht. Oben rechts ist eine kleine Fahne. Wenn man da drauf klickt, erzeugt man einen neuen Waypoint und kann auch Koordinaten eingeben.

GC-Tool nutze ich allerdings auch und bei langen, Multis mit vielen Zahlen und Formeln "GC Buddy"

Gruß aus dem hohen Norden
 

Geo.Gecko

Geocacher
moin - wieder was gelernt - nutze aber mein eifon mitlerweile kaum noch zum Cachen - nurr wen ich die Livekarte nutzen muss
 
Oben