• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Looking4Cache - Die ultimative iOS App?

weihnachtshasen

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich wurde vor kurzem auf eine neue Geocaching App für iPad und iPhone aufmerksam gemacht und möchte diese hier kurz vorstellen.

Hier einige Schlüsselfeatures:
- Hybrid App (iPhone und iPad kompatibel)
- Geocaching Live API Anbindung
- Cacheimport per API oder über PQ's
- umfangreiche Filtermöglichkeiten
- multiuserfähig
- direktes loggen über die GC.com API
- OSM oder GE Karten
- Offline Funktion

Da die App erst seit gestern im AppStore verfügbar ist, hatte ich leider noch nicht ausreichend Zeit, das Ganze auf Herz und Nieren in der Praxis zu testen.
Allerdings haben mir die Funktionen beim abendlichen "im Bett rumgeklicke" ziemlich gefallen.
Gerade auf dem iPad ist die Möglichkeit, komfortabel zu loggen und sich nebenbei die vorhergehenden Logs anzuschauen, genial.

Wenn ich einen Cacher aus meiner näheren Umgebung zitieren darf: "Das ist genau die App, die ich schon immer entwickeln wollte, wenn ich besser programmieren könnte ..."

Die App gibt es in zwei Varianten:
Free Version - http://itun.es/isz4Lk (ohne offline Karten)
Pro Version - http://itun.es/isz4SR (mit offline Karten)

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern eher die Bekanntmachung, dass es endlich eine anständige Allround-App als alternative zur GC.com Lösung gibt.

Tolle Wurst! :2thumbs:
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Worte über meine App. Um an den Cacher aus Deiner Umgebung anzuknüpfen: Ich dachte genau das gleiche, als ich Ende Januar ein iPad geschenkt bekommen habe..

Ich bin ganz frisch hier im Forum und werde ab jetzt hier wohl öfters vorbeischauen. Da es das größte deutschsprachige Forum zu diesem Thema ist gehe ich davon aus das auch hier die ein oder andere Frage aufschlagen wird, die ich dann versuche zu beantworten.

Zwei Aspekte der App will ich noch erwähnen, da diese auch stark in diesem Forum vertreten sind. Die App hat eine GCVote Integration, was bedeutet das Bewertungen automatisch geladen werden und Bewertungen abgegeben werden können (letzteres natürlich nur wenn Ihr ein Benutzer habt). Das zweite stark vertretene Thema ist das Opencaching Netzwerk, das ich in den kommenden Versionen integrieren möchte (der Hauptgund für die Multi-User-Funktion).

Beste Grüße,
Thorsten
 

FSNTL

Geocacher
Noch eine Bitte:
Ist es möglich Signaturen/Textbausteine zum loggen einzubauen (mit Counter und Datum der gefundenen Cache's)?
So wie bei Geosphere....

z.B.

TFTC
FSNTL
Nr. 1111 Gefunden am 21.01.2012
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hi,

ja, das mit dem Counter kann ich machen. Ich habe bisher schon geplant, eine Funktion für Vorlagen und eine zum Einfügen von Standard-Sätzen (z.B. "Der Cache benötigt eine Wartung" oder "Logbuch ist voll.") zu machen. Da bringe ich das mit Counter und Tags ( %DATE% oder ähnlich) mit rein.

Gruß,
Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Erster Eindruck (von Belle): GENIAL!!!

Zweiter Eindruck kommt später von Marti ;-)

Wir sind gerade beide am Testen und Funktionen suchen und ausprobieren, aber bisher sieht das sehr überzeugend aus!
 
A

Anonymous

Guest
So, nun habe ich mich etwas mit der App beschäftigt und eine Frage habe ich dabei noch, bzw. ggf. eine Bitte ;-)

Was ich mir wünschen würde ist, dass ich eine Übersichtskarte habe, wo bei meinen gelösten Mysteries die errechneten Koordinaten zu sehen sind. Das würde eine spontane Suche einfach deutlich angenehmer gestalten.

Ich habe nun schon herausgefunden, dass ich bei der App die neuen Koords als Waypoints angeben kann und dann kann ich ja die ja auch als Ziel anwählen. Allerdings wird auf der Übersichtskarte dann leider immer nur der zuletzt eingegebene Waypoint angezeigt.
Wenn ich auf der Homepage die Koordinaten korrigiere, dann werden mir die korrigierten Koords zwar bei weiteren Informationen angezeigt, aber leider nicht auf der Karte...

Ist es möglich, da eine Lösung zu finden, die es möglich macht, geänderte Koords oder Waypoints anzuzeigen? Also alle auf einmal, nicht nur die von einem Cache?

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Belle
 

L4C Thorsten

Geocacher
An den korrigierten Koordinaten bin ich bereits dran. Momentan werden diese nur herunter geladen, jedoch noch nicht angezeigt. So ziehmlich alles was momentan unter "Weitere Informationen" zu finden ist, sind die Daten die bereits geladen werden und erst in kommenden Versionen richtig ins System integriert werden.

In Version 1.1 soll es dann so sein, das die korrigierten Koordinaten (die auf der GC Seite eingegeben werden können) gleichbereichtig auf der Karte mit einem eigenen Symbol dargestellt werden, und zwar immer wenn der Cache selbst sichtbar ist.

Die korrigierten Koordinaten werden dann bei "Wegpunkte" bearbeitbar sein und sich mit GC abgleichen.

Eine kurze Erklärung, wann Wegpunkte auf der Karte angezeigt werden: Es werden immer die Wegpunkte des momentan in den "Cache Details" geöffneten Caches angezeigt. Zusätzlich werden die Wegpunkte des Caches angezeigt, der momentan als Ziel gesetzt ist.

Beste Grüße,
Thorsten
 

FSNTL

Geocacher
Hallo,
Was mir noch fehlt ist die Möglichkeit mehrere Kategorien gleichzeitig zu wählen...
Ich Unterteile oft nach Tradi und Rest möchte aber hin und wieder mehrere Kategorien gleichzeitig anzeigen.....
 
A

Anonymous

Guest
Hey Thorsten!
Wahnsinn - saubere Arbeit! Kompliment.
Wofür sind die 9CHF für die offline Funktion? Gehen die (abzgl Apple wegelagerei) direkt an Dich oder brauchst Du das zum Betrieb von irgendeinem Map-Server?
Bin jetzt schon so weit überzeugt, dass ich gerne mitsponsore.

Im Prinzip hat Belle schon das nötigste gesagt und es freut mich, dass Du an der Koordinaten-Geschichte dran bist.
Eine andere Kleinigkeit fehlt mir im Interface: der Umgang mit Notizen. Zum einen die Möglichkeit Notizen zu bearbeiten und später evtl ne Funktion um alle caches einer PQ zu aktualisieren bzw deren Notizen nachzuladen.
Die Download Funktion mit Karten usw. muss ich noch testen. Denke ich werd das addon kaufen :)

Finde es übrigens auch klasse, dass bisherige Suchen in einer Art History gespeichert werden und ohne neu Laden wieder abrufbar sind.

Bin mal gespannt wie es mit dem TB-Handling wird/ist.

Schöne Grüsse
Das andere Ich (Martin)
 

Schnueffler

Geoguru
Ich vermisse noch eine Möglichekit beim Suchen über die API die eigenen Caches auszublenden. Außerdem werden mir immer auch die Caches angezeigt, die ich ignoriere. Könnte man diese Liste auch in das Programm implementieren, so dass wirklich nur die Caches, die ich suchen kann und auch möchte, angezeigt werden?
 
A

Anonymous

Guest
Schnueffler: geht in den Einstellungen unter "Suche nach Caches" ganz unten.
 

L4C Thorsten

Geocacher
Wow, hat sich hier bereits eine rege Beteiligung ergeben. Super!

@FSNTL
Ich nehme Deinen Vorschlag in die Liste zukünftiger Funktionen und Ideen mit auf. Ganz einfach ist die Funktion nicht, da innerhalb der Cache Übersicht (Liste) und der Map alles auf eine Cache Liste ausgelegt ist. Ich habe da schon eine Sammlung von etwa 70 Verbesserungen, die die Beta Tester und ich zusammengetragen habe. Die Arbeit geht mir da so schnell nicht aus.

@Martin
Danke für das kompliment.

Bei dem Betrag (6.99€ oder 8.99$) für die Pro Variante geht es nicht um Maps, hier habe ich momentan keinerlei Lizenzgebühren oder so. Es geht eher um eine ganz normale Vergütung wie bei fast allen anderen Apps.

Der Hintergrund, warum ich bei der Free Variante keine Offline Karten ermögliche, ist einer dieser berüchtigten Werbe Banner, der natürlich offline nicht funktioniert. (der momentan aber noch nicht angezeigt wird, da ich einen der 500 Dialoge bei Apple noch nicht ausgefüllt habe)

Reich kann ich mit dem Thema natürlich nicht werden, da nach der von Dir angesprochenen Wegelagerei (bei der am meisten der deutsche Staat mitmischt) nur etwa ein drittel bei mir ankommt. Hier geht es eher um den Gedanken eine richtig tolle App zu haben..

@Schnüffer
Stimmt, die Ignore List ignoriere ich momentan noch, ist technisch jedoch leicht nachzurüsten. Eigene Caches ausschließen habe ich gerade nachgeschaut, laut API kann ich bis zu 5 Namen übergeben deren Caches (Hides) nicht angezeigt werden sollen. Das sollte ausreichen für Hauptbenutzer und ggf. angelegten weiteren Benutzern.

Ich habs mir notiert und es wird in einer der nächsten Versionen mit drin sein.

@Rotschreiber
Momentan noch nicht, wird aber in einer der nächsten Versionen mit reinkommen.


Ich habe auf meiner Homepage auch eine Seite erstellt, in der große Themen aufgelistet sind, die in die nächsten Versionen rein sollen. Könnt ja mal schauen : http://www.looking4cache.com/de/funktionen/comming-functions

Beste Grüße,
Thorsten
 

Kalli

Geowizard
Die App gefällt mir, Geo Bucket wird dann bald vom iPad fliegen.

Noch eine Anregung: Kann man bei der Suche auch den Namen des Caches integrieren? Diese würde es ermöglichen, einfach Serien zu suchen.
 

L4C Thorsten

Geocacher
Nach Cache Namen oder Bestandteilen der Namen suchen geht. Es gibt einen Filter dafür in der Cache Suche.

Später kommt noch eine nette Funktion, Bookmark Lists. Die meisten Cache Serien hat bereits jemand zu öffentlichen Listen zusammengefasst. In einer kommenden Version kann man solche Listen direkt laden.
 

Tigerdackel

Geocacher
Hallo,

sehr schöne App - vielen Dank dafür.

Eine Frage: Auf der Map-Seite befindet sich oben links in der Symbolleiste ein gelber Punkt, den man verändern kann (grüner Punkt mit Schloß, gelber Punkt mit Schloß, etc.).

Was steckt dahinter? Ich habe leider keine Erklärung dazu gefunden.

Vieln Dank - Tigerdackel
 
Oben