• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit iphone

chatboy

Geocacher
Hey,
Benutzt jemand zum geocaching sein iPhone? Gibt es geeignete Apps als GPS gerät ersatz?
Wäre nett wenn jemand helfen könnte:)

Liebe Grüße
 
A

azimut400gon

Guest
Hallo

Ich benutze ab und zu mein iPhone zum Cachen.

Ich verwende dazu
  • offizielle Geocaching App
  • iGCT
  • GCTools
  • Geo Bucket
  • Whereigo
  • MyGeoTools
  • GCBuddy für MultiCaches
  • LçC Free

Sowie ein paar Hilfsprogramme (Periodensystem, Tabellen, usw.)

Bisher hatte ich nur ein paar Drive-Ins oder Stadtcaches mit dem iPhone gemacht. Am WE war ich das erste mal für eine grosse Runde im Wald (Kiefernwald im Hessischen Ried) und es hat perfekt funktioniert.

Gerade auf Grund des GPS-Empfanges bei Abschattung oder im dichten Wald, sowie dem fehlenden Schutz bei mechanischer Beanspruchung und vor Dreck, keine echte Alternative zum Handempfänger - für zwischendurch oder bei bewusst gewählten Mulits eine sehr angenehme Unterstützung.
 

Cachebär

Geomaster
Trotz vorhandener Alternativen habe ich bisher über 95% meiner Caches mit dem iPhone gemacht.

Auch wenn hier gelegentlich vom einen oder anderen Bessercacher über die "Smartphonecacher" hergezogen wird, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen, insbesondere auch mit der Genauigkeit.
 

100c4quattro

Geocacher
Cachebär schrieb:
Trotz vorhandener Alternativen habe ich bisher über 95% meiner Caches mit dem iPhone gemacht.

Auch wenn hier gelegentlich vom einen oder anderen Bessercacher über die "Smartphonecacher" hergezogen wird, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen, insbesondere auch mit der Genauigkeit.

kann ich nur bestätigen. für mich gibts keine alternative. hatte mir die tage mal ein garmin bestellt, dieses aber wieder zurückgegeben. iphone ist schneller, bedienerfreudlicher, um längen umfangreicher und wenn man sich eine anständige hülle kauft, auch wasserdicht und sehr unempfindlich.
das einzige was störend ist, sind die relativ geringen akkulaufzeiten. dies kann man aber selber beeinflussen, in dem man den datenempfang unterbindet und vorallem DAS WLAN AUSMACHT!!!!!!!! das hat den ganz einfachen Grund: MAN BRAUCHT IM WALD KEIN WLAN!!!!!!! das verstehen manche leute nicht und beschweren sich dann darüber das das iphone nach zwei std leer ist.


habe mir einen zusatzakku (ist permanten am handy dran.....ist gleichzeitig eine schutzhülle) gekauft und dann reicht der strom für ein kompletten tag cachen...und das ohne probleme.

in meinen augen braucht sich ein iphone 4s (damit cache ich) hinter keinem gps-gerät verstecken. auch nicht in einer bewaldeten schlucht.....gefunden habe ich bisher immer alle caches mit meinem smartphone.
 

Ti&Da

Geocacher
hej

also ich bin auch nur mit dem iphone (4) unterwegs und super zufrieden.

Wir haben uns auch mal mit gps geräten beschäftigt aber uns doch für das iphone entschieden denn
es ist flexibel, schnell und relativ genau.
einen zusatzakku (nicht permanent sondern zum anschluss) haben wir uns auch entschieden, damit können wir auch ewig cachen!

Als Apps nutze ich die geocaching-app, die karten app und IGCT.

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

Guest
@100c4quattro: Also das WLAN macht kaum was aus, da muss man nicht schreiend hier darauf hinweisen.
Viel schlimmer ist die Geocaching app, die permanent das GPS anhat und auch noch viel funkt.

Was das angeht, ist L4C wieder mal ne Ecke besser.. Es schaltet das GPS immer ab, wenn man nicht auf der Karte ist und kennt zwei verschiedene Genauigkeiten. Wenn man über ner einstellbaren Distanz ist (def 100m), dann frägt es die position viel seltener ab.
Ich würde sagen, bei normalem Gebrauch ist sicher 3-5x die Zeit drin, wie mit der offiziellen Geocaching App.
Nen Zusatzakku sollte man als Cacher standardmässig dabei haben. Da gibts in China über ebay super sachen. Und noch zu nem Bruchteil des Preises wie exakt die gleichen Geräte hier in EU.

Übrigens war ich neulich mit nem Cacherkollegen im Wald unterwegs. Mein 4S mit GPS+Glonass war genauer und ruhiger als sein Garmin Montana - hat mich sehr erstaunt! :)

Das andere Ich... (Martin)
 

Mark

Geowizard
Cachebär schrieb:
Trotz vorhandener Alternativen habe ich bisher über 95% meiner Caches mit dem iPhone gemacht.

Auch wenn hier gelegentlich vom einen oder anderen Bessercacher über die "Smartphonecacher" hergezogen wird, habe ich damit bisher nur gute Erfahrungen, insbesondere auch mit der Genauigkeit.
Same here. Die "Bessercacher" gehen eher selten mitm Handy cachen. Woher sollen die das also wissen?
 
Bei der Genauigkeit gibt es tatsächlich ab dem 4s wenig zu meckern, zumindest auf freiem Feld. Unterm Blätterdach oder bei Abschattungen habe ich jedoch schon (leichte) Unterschiede in der Genauigkeit festgestellt.

Ich hab's als Informationsquelle und für die zahlreichen Apps immer dabei, aber primäres GerÄt ist doch immer noch mein Garmin. Austauschbare Akkus, wasserdicht, Genauigkeit, und vor allem die Robustheit sind im Gesamtpaket doch für mich ausschlaggebend gegenüber dem iPhone.

Sollte Apple aber mal ein iPhone herstellen, dass wie die Motorolas stoßfest und vor allem wasserdicht ist und dann noch einen leistungsfähigen Akku verbaut hat, dann denke ich gern über einen Wechsel nach! :)
 
A

azimut400gon

Guest
Man muss auch nicht immer mit dem GPS auf den letzten Meter hinlaufen, sondern ein Blick auf die Karte und dann ein wenig Cacher-Verstand und die meisten Böxlein finden sich auf mit dem iPhone unterm Blätterdach.
 

100c4quattro

Geocacher
@martibelle: doch, da muss man drauf hinweisen. leider......

nutze seid ca 2 monaten das iphone 5 zum cachen. im vergleich zum garmin kann ich keine unterschiede feststellen. einziges manko, ist der iphone akku. der reicht bei mir leider nur für einen tag cachen. also morgens losgehen und abends muss das teil dann auch wieder an die lade.
ich muss aber dazu sagen, das wenn ich cachen gehe, mir einen raussuche.....gucke auf der karte wo ich hin muss...und dann den bildschirm ausmache und das iphone in die tasche stecke. ich schaue zwischendurch dann nochmal ob ich noch "auf kurs" bin. so läuft das dann bis ca 50m bis zum cache. dann hab ichs dann die ganze zeit in der hand und suche.

ich habe mir das iwie so angewöhnt, weil ich nicht die ganze zeit mit dem teil in der hand durch den wald laufen will.....klar oder?
und somit hält der akku auch ziemlich lange.

der gps empfang ist gut. auch im wald. im vergleich zum 4s hat sich die genauigkeit vllt etwas erhöht.......

zum thema robustheit: ich habe mir eine hülle von "Lifeproof" in den staaten bestellt. super teil. robust, wasserdicht und der bildschirm ist immernoch genau so zu bedienen wie ohne. aussenmaße werden nur einwenig größer. benutze sie jetzt seid anfang dezember und bin damit voll zu frieden.


unterm strich, ist die anschaffung eines garmin oder vergleichbaren geräten, für mich keine alternative. denn selbst wenn man sich eine teure wasserdiche und robuste hülle (die lifeproof hat 80 dollar gekostet) und einen zusatzakku kauft, kommt man günstiger weg als mit einem gps gerät ohne abstriche machen zu müssen. aber das ist jedem selbst überlassen.

gruß
 

setec.de

Geonewbie
Hallo Zusammen,

auch ich bin mit meinem Iphone 4 seit 2 Jahren unterwegs. Mit der Groundspeak-App auch richtig bequem zu bedienen. Muss man nicht am Computer anschließen kann man alles direkt runterladen. Ich sehe im Moment bei mir keinen Bedarf für ein GPS-Gerät.
Zum Thema Koordinaten, die Koordinaten sind immer so genau wie das Gerät vom Cache Owner.

Gruß
Frank
 

spun

Geomaster
Langsam wird es doch mal Zeit das die offizielle App an das Display der iPhone 5 angepasst wird oder ? Es ist die einzige App die ich regelmäßig nutze bei welcher ich nicht die vollen 4" Auslösung verwenden kann. Nervt....

Hat hier jemand Infos zu einem Update ?!
 

Torsten007

Geocacher
Ne warte auch drauf. Bei GS dauert eben immer alles länger....
Nutze die App aber auch immer weniger bis nicht mehr. L4C ist deutlich besser!
 

huckeputz

Geowizard
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ab dem iPhönchen Nr. 4 sollte die Genauigkeit kein Problem sein. Mein Garmin bleibt meistens in der Schublade. Wenn man das Smartphone gewohnt ist, ist die Bedienung meines Etrex Venture HC hinterwäldlerisch. Hinsichtlich Akku und Oudoortauglichkeit ist auch schon alles gesagt worden. Bisher nutze ich die offizielle GC-App. Ich habe einfach keine Lust, mich umzugewöhnen. Die Alternative wäre für mich L4C. Allerdings sollte man darauf hinweisen, dass man als nicht-PM lediglich 3 Caches/Tag laden kann. Das ist bei der Groundspeak-App nicht der Fall. Ein klarer Vorteil (den sich GC durch die APP halt bezahlen lässt.)

Viel Spaß damit.
 

spun

Geomaster
Jetzt bringen die gestern ein Update und ich freu mich wie Bolle, und dann gibt es keinen iPhone 5 Display Support. Dann schreiben sie noch in die Beschreibung rein das es keine Vorteile bringt. Das kann doch alles nicht so schwer sein ..... könnte kotzen. Nach bald 5 monaten.
 

huckeputz

Geowizard
Seid ihr euch eigentlich sicher, dass das GPS bei der Groundspeak-App die ganze Zeit mitläuft? Sobald man den Sperrbildschirm entfernt, dauert es wenige Sekunden, bis die Entfernungen neu berechnet werden?!?
 

spun

Geomaster
Ich glaube das geht aus sobald das Gerät in den Standby geht. Aber es ist nach ein paar Sekunden wieder da.
 
A

Anonymous

Guest
Bringt halt nix, wenn es in der App ständig läuft und den Akku leer saugt, auch wenn man es gerade nicht bräuchte weil man etwas liesst.
 

BlueGerbil

Geowizard
Hab trotz immer vorhandener Garmins die letzten 2 Jahre vorwiegend mit iPhones (4, 4s, 5) gecacht - für die "schnelle Dose zwischendurch" absolut ausreichend. In den Alpen hab ich dann ein Oregon mit oder das gute alte GPSMAP 278. Mit der Groundspeak-App komm ich soweit zurande, für anspruchsvolle Multis, Nachtcaches, Mystery-Caches u.ä. fehlt mir aber die Zeit.

Tipp: iPhone in ein Otter Defender Case stecken - das verzeiht auch mal rauheren Umgang.

860622_10151422052436489_2082038466_o.jpg
 
Oben