• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iOS6 - Satellitenkarte

Mark

Geowizard
Nutzt natürlich die Apple-Karte. Ne andere gibts ja nicht mehr. Sinnigerweise blendet Groundspeak noch das Google-Logo ein...
 

Anhänge

  • iOS6Karte.png
    iOS6Karte.png
    862,9 KB · Aufrufe: 1.703

Mark

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Ja und selbst in den Einstellungen steht beim Kartenmaterial Google Maps.
Groundspeak der Praktikant, der sich um die App kümmert, ist einfach mal wieder von der ganz schnellen Sorte.
 

Mauergeckos

Geocacher
Wer öfters (so wie ich) das Satellitenbild oder die Karte auf dem Iphone benutzt sollte sich das Update ernsthaft überlegen.
Was haben die sich dabei nur gedacht ? Im Netz liest man zwar einiges über die schlechte Qualität, aber dass ich in den zehn Minuten in denen ich die Karte angesehen habe fast keinen Kartenausschnitt ohne Fehler entdeckt habe ist schon eine Leistung.

Im Einfamilienhaus nebenan ist die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft, jeder Anwalt, Ingenieur usw. der ein Dr. im Namen trägt ist Arzt, Die Kirche ist zwei Strassen weiter..... Das schlimmste aber ist, dass meine Homezone in allen näheren Zoomstufen in weiten Teilen aus Wolken besteht.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass aus einer Mücke ein Elephant gemacht worden ist, aber so habe ich grosse Zweifel dass eine Abhilfe kurzfristig geschaffen wird. Zum Glück habe ich zuerst mein altes Gerät aktualisiert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mauergeckos schrieb:
...
Das schlimmste aber ist, dass meine Homezone in allen näheren Zoomstufen in weiten Teilen aus Wolken besteht.
Das ist ein Apple-Feature.
Das ist die iCloud. :D

Aber mal im Ernst:
Wieso erscheinen in den Apps denn die Apple-Karten? Kann eine App nicht selbst "entscheiden" woher die Karten kommen?
 

Mauergeckos

Geocacher
IPhone ? Selbst entscheiden ? Du sprichst in Rätseln.
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Karte zu ändern, aber in der Form ist es unbrauchbarer Pixelmatsch.
 

Anhänge

  • neueMap.jpg
    neueMap.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 1.583

cahhi

Geowizard
Bin ich froh, dass es noch kein untethered Jailbreak für IOS6 gibt und ich nicht im Ansatz in Versuchung komme, zu aktualisieren. :)
 

L4C Thorsten

Geocacher
Hiho,

ich bin von dem Thema ja auch in vorderster Front betroffen und gebe Euch einen kleinen Einblick in die iOS Entwicklungs-Welt zu diesem Thema.

Die einfachste Möglichkeit Karten in iOS Apps zu verwenden ist das MapKit. Dies ist eine Funktion von Apple um Karten und darauf wiederum Pins anzuzeigen. Dieses wiederum stellt den Inhalt (also die Bilder) der Karte zur Verfügung. Eine Auswahl, von welchem Provider die Karten kommen, ist in diesem nicht möglich.

Momentan gibt es keine (legale) Möglichkeit Google Karten in einer iOS App anzuzeigen. Hier wird es sich zeigen, ob Google in nächster Zeit ein SDK heraus bringt, um wieder Google Karten in iOS Apps zu ermöglichen. Wenn so ein SDK kommt, wird es wiederum interessant ob diese nur gegen Gebühren verfügbar sein werden oder ob diese frei sein werden..

Es gibt auch andere Frameworks um Karten anzuzeigen (z.B. Route-Me), bei denen andere Kartenanbieter zur Auswahl möglich sind. Wenn man jedoch die iOS Karten (egal von welchem Dienst diese kommen) und andere Karten (z.B. OpenStreetMap) haben möchte, muss man einen großen Teil der Programmierung doppelt machen. Diesen Weg bin ich in L4C gegangen.

Die Anbieter von (brauchbaren) Satelliten/Hybrid Karten ist jedoch recht übersichtlich. Als dritten Player gibt es noch Bing Maps von Microsoft. Bei denen prüfe ich momentan wie es rechtlich aussieht diese zu verwenden..

Viele Grüße,
Thorsten
 

barsoi

Geocacher
nur schade das ich für das iphone 5 keinen downgrade auf iOS5 finde - war gestern mal spontan unterwegs - keine caches auf dem Garmin und die Karten vom Apfel sind nicht wirklich nutzbar.

st
 

Zweiauge

Geowizard
Am schlimmsten find ich ja, dass bei der "Hybrid"Einstellung die Straßen das Satellitenbild überdecken, anstatt dass sie transparent sind. Grad beim Caching ist das äußerst lästig.
 

huckeputz

Geowizard
Immerhin hat Apple reagiert und sich durch die Blume entschuldigt. Naja, so fast. Das Update spare ich mir erstmal..
 

BriToGi

Geowizard
Ja und gesagt man kann sich ja google als webapp auf den Homescreen legen. Was zeigt, dass sie das problem gar nicht verstanden haben dass sie auch massig Fremd-Apps mit der neuen Karte zerstört haben :kopfwand:
 
Oben