• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Verständnisfrage zu Geocaching.com App und L4C

Volker76

Geocacher
Guten Abend zusammen,

Freunde von mir wollen das ganze jetzt auch mal ausprobieren und ich soll es ihnen näher bringen. Soweit kein erstmal kein Problem. "Problem" ist, dass sie es mit iPhones testen wollen ich aber keines besitze und ich mich nun folgendes gefragt habe:

Die mobile Datenverbindung brauche ich bei beiden Programmen doch nur dann, wenn ich Karten für die Navigation benutzen will.

Wenn ich nur den Kompass nutzen möchte, dann brauch ich keine Onlineverbindung und auch keinen Account bei Geocaching.com

Ist das soweit korrekt?

Vielen Dank und viele Grüße

Volker
 

cahhi

Geowizard
Kurz gesagt: Vergiss es. Ohne Datenverbindung ist schon der GPS-Fix der iOS-Geräte nicht wirklich schnell und ohne GC.com-Account (fremde Pocketquery?) funktioniert die offizielle App gar nicht.

Weder das iPhone noch diese Apps sind wirklich für den Offline-Betrieb gebaut.
 

Börkumer

Geoguru
das verbaute GPS ist brauchbar, allerdings benötigt das Gerät im Offline-Betrieb viel zu lange um erst einmal seine Position zu bestimmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Time_to_first_fix, bei Smartphones kommt da dann gerne aGPS zum Einsatz https://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Ok danke für die Ausführungen.
Wobei die Datenverbinung ja nun eigentlich kein Thema sein sollte, wollte da nur auf "nr. sicher" gehen. Man weiß ja nie ;)

Gut und ein GC-Account ist für L4C nicht notwendig?
 

cahhi

Geowizard
Volker76 schrieb:
Gut und ein GC-Account ist für L4C nicht notwendig?

Du kannst auch Pocketquerys draufladen, es müsste eigentlich ohne gehen. Aber einen kostenlosen GC.com-Account einzurichten dauert doch auch nur eine Minute und wenn man den dann nicht mehr braucht ist es doch egal...
 

Börkumer

Geoguru
zum testen könnte er ja auch seinen eigenen Account zur Verfügung stellen. Das große Problem mit der Anmeldung, vor allem seit dem es Facebookconnect gibt, sehe ich da jetzt jedenfalls auch nicht.
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Also :)

es geht ja nicht um mich. Ich nutze Plattform etc. aber nicht per iPhone.
Die Leute wollen halt mal testen, mit eigenen Geräten und da iPhones vorhanden eben damit.

Zum GC-Account. Nicht jeder will sich überall reggen und Zugriff auf das FB-Profil gewähren auch nicht. Schon gar nicht nur zum testen. Da gibt es ja nun durchaus unterschiedliche Auffassungen. Spielt aber auch keine Rolle, denn ich kann wie vorgeschlagen natürlich auch meine Account zum testen zur Verfügung stellen, die Frage war halt einfach ob es nötig ist.

Die ist jetzt zumindest im Sinne der Gesamtlogik (iPhone muss eh online sein etc.) beantwortet.

Ich hoffe eure Fragen auch ;)
 

spun

Geomaster
cahhi schrieb:
Kurz gesagt: Vergiss es. Ohne Datenverbindung ist schon der GPS-Fix der iOS-Geräte nicht wirklich schnell und ohne GC.com-Account (fremde Pocketquery?) funktioniert die offizielle App gar nicht.

Weder das iPhone noch diese Apps sind wirklich für den Offline-Betrieb gebaut.


Vielleicht bei alten iPhone 3G oder 3Gs Geräten, aber das GPSr vom iPhone 5 ist auch ohne aGPS sehr präzise. Ist ja mittlerweile auch kein Hexenwerk mehr und die Chips sind sehr ausgereift.
 

cahhi

Geowizard
Um die Genauigkeit ging es gar nicht sondern um die Dauer bis zum Fix. Und hier tricksen die iPhones ganz schön, nämlich mit aGPS und auch der Geolocation-Datenbank in der bekannte WLANs stehen. Und ohne Datenverbindung kommt das iPhone an beides nicht sondern muss warten, bis die Daten vom Satelliten da sind...
 

spun

Geomaster
cahhi schrieb:
Um die Genauigkeit ging es gar nicht sondern um die Dauer bis zum Fix. Und hier tricksen die iPhones ganz schön, nämlich mit aGPS und auch der Geolocation-Datenbank in der bekannte WLANs stehen. Und ohne Datenverbindung kommt das iPhone an beides nicht sondern muss warten, bis die Daten vom Satelliten da sind...


Ja vielleicht sind es ein paar Sekunden mehr, aber ich habe da keinen großen Unterschied gemerkt. Ohne Datentarif bei mir war im Ausland definitiv alles offline. Habe mich damit wunderbar zurecht gefunden und jetzt mit meiner neuen wasserdichten Otterbox Armor wird es auch mein Garmin GPSr ablösen.
Die Laufzeit einens iPhones ist da zwar deutlich geringer, aber dank USB Powerbanks ist das ja auch kein Thema mehr und man kommt locker ein paar Tage aus ohne an der Steckdose nachzuladen.
 
Oben