• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche App nutzt Ihr zum Cachen auf dem iPhone?

Welche App nutzt Du?

  • Looking4Cache Pro (Looking4Cache UG)

    Stimmen: 13 36,1%
  • Geocaching Intro (Groundspeak)

    Stimmen: 1 2,8%
  • Geocaching (Groundspeak)

    Stimmen: 29 80,6%
  • Looking4Cache Free (Looking4Cache UG)

    Stimmen: 2 5,6%
  • iGeoKnife (Smudgy Games)

    Stimmen: 5 13,9%
  • Geocaching with Geosphere (GBHomeTech)

    Stimmen: 3 8,3%
  • Caches (Thomas Cyron)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geo Bucket (Matti Mustonen)

    Stimmen: 1 2,8%
  • GeoNinja (yuji fujinaka)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocaching Buddy (BtStSoft)

    Stimmen: 3 8,3%
  • Wherigo (Pi-Soft Consulting, LLC)

    Stimmen: 19 52,8%
  • GCTools (Achim Heynen)

    Stimmen: 20 55,6%
  • Geocaching Toolkit iGCT Pro (BtStSoft)

    Stimmen: 5 13,9%
  • Geocaching Toolkit iGCT (BtStSoft)

    Stimmen: 6 16,7%
  • Spyglass (Pavel Ahafonau)

    Stimmen: 1 2,8%
  • Geocaching Löser GCTK (RijkeSoftware)

    Stimmen: 0 0,0%
  • MotionX GPS (MotionX)

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Admiral Future

Geocacher
Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Apps ihr so zum Cachen nutzt und warum genau diese? Wenn ihr noch weitere Apps kennt/nutzt nehme ich die gerne hier auf. ;-)
Anders als bei dem ähnlichen Thema soll es hier ausschließlich um Apps für iPhone gehen (+nur Geocaching.com oder Tools.)

Ich mache mal den Anfang:
Dies sind alle mir bekannten, relevanten/nützlichen iPhone Apps für's Geocachen:
(Legende:+ Universal * Extra Fkt. via in-App-Purchase)

Jetzt seid Ihr dran... ;-)
 
OP
Admiral Future

Admiral Future

Geocacher
Es scheinen ja nicht so wahnsinnig viele mit iPhone unterwegs zu sein, zumindest in diesem Forum.. ;-)
@ Zweiauge - Danke für den Beitrag, leider kann ich Deine App nicht dem Post oben anfügen. In diesem Forum wird das irgendwie recht streng gehandhabt..

Ich habe mittlerweile noch was gefunden:
 

Mark

Geowizard
Zu 99% iGeoKnife. Tolle App, super Support und ein Entwickler, der Wünsche gerne entgegennimmt.
 

Cacher AG

Geocacher
Admiral Future schrieb:
Hallo,
Mich würde mal interessieren, welche Apps ihr so zum Cachen nutzt und warum genau diese?

Wir nutzen (zu zweit) überwiegend GCBuddy, weil wir fast ausschliesslich Mysteries und Multis angehen. Die Hauptgründe für diese App sind:
1. Einfaches Hinzufügen einzelner Caches per GC-Code
2. Bearbeitung per Web-Interface
3. Rechnen mit Variablen A -Z
4. Backup und Archivierung einzelner Caches per e-Mail - auch zum gegenseitigen Austausch z.B. gelöster Mysteries.

KEINE andere Geocaching-App auf dem iPhone (wir haben sie alle gekauft) bietet das alles. (Leider hat die Android-Version nicht annähernd diesen Funktionsumfang).

Als Datenbank nutzen wir bisher das GSAK-ähnliche iGeoKnife, weil man PQ's schnell importieren kann und es zahlreiche Filterfunktionen gibt.

Die "offizielle" Geocaching-App von Groundspeak verwenden wir nur wenig, z.B. um nahe Caches in fremder Umgebung zu finden.

Looking4Cache Pro nutzen wir nur gelegentlich, aber das kann sich ändern, wenn weiterhin neue Funktionen hinzukommen.

Für Wherigos gibt es ja (z.Zt.) nur die gleichnamige App, die wir auch (neben dem Garmin) benutzen. Aber der noch in derTestphase befindliche WF.Player ist schon jetzt unser neuer Favorit

Die restlichen Apps haben wir nach kurzem Ausprobieren erstmal wieder beiseite gelegt, weil sie von der Benutzerführung nicht so intuitiv waren oder die Funktionalität (im Hinblick auf unsere Bedürfnisse) uns nicht gleich überzeugt hat.
 

Sternenfeuer

Geocacher
Looking4Cache Pro! Seit gestern ist Version 2.0 raus ... noch mal ein großer Schritt, unbedingt anschauen!


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Kocherreiter

Geowizard
Da ich meine ganze Cacheverwaltung mit GSAK mache fehlt mir ein Makro zu Looking4Cache das so funktioniert wie bei iGeoKnife (Anzeige geänderter Koordinaten, geänderte Listings übernehmen, Hinzufügen von Infos ins Listing, etc).

Daher ist mein persönlicher Favorit: iGeoKnife - Funde logge ich per FieldNote und lade diese irgendwann zu GC hoch um "richtig" zu loggen. Es fehlt mir lediglich die Möglichkeit Spoiler zu integrieren. Daher benötige ich zusätzlich Looking4Cache Free um unterwegs - nach Bedarf - schnell an den Spoiler zu kommen. Zwar habe ich online eine HTML-Seite mit allen Spoilern erzeugt, der Download kann hierbei allerdings unendlich lange dauern, wenn die Verbindung im Wald zu langsam ist oder die Bilder zu gross sind; bei L4C geht dies deutlich schneller.

Bin ich ausserhalb meiner PQ-Zone greife ich auf Geocaching zurück um das aktuelle Umfeld zu scannen und einen Fund per FieldNote zu loggen.

Warum FieldNote und nicht gleich Log?
Im letzten Urlaub habe ich über die Geocaching-App "richtig geloggt" und erhielt überwiegend Doppel-Logs; daher mache ich alles nur noch per FieldNote und geniesse es am heimischen Rechner zu reflektieren und "richtig" zu loggen.

Wherigos kann ich als iOS-Nutzer nur über die gleichnamige App machen; GCTools und Geocaching Toolkit iGCT (ohne Pro) sind nützliche Helfer im Feld.

Bei Multis können viele Leichtsinnsfehler passieren, dass ich hierfür keine App einsetze. Dafür habe ich ganz klassisch ein Notizbüchlein in der Tasche.

Allerdings nutze ich den Apfel nur bei kurzen Strecken zum Cachen, ansonsten habe ich ein eTrex30 das deutlich unempfindlicher ist und auch mal im feuchten Gras liegen kann. Den FieldNote-Log mache ich trotzdem mit dem iPhone damit dort immer die aktuellen Daten vorhanden sind.
 
OP
Admiral Future

Admiral Future

Geocacher
Sternenfeuer schrieb:
Für TLDR-Zusammenfassung -> siehe Umfrage oben.. ;-)

Bei iGeoKnife fehlen mir die Offline-Karten (oder habe ich da was übersehen) und die Möglichkeit schnell mal eben ein Listing zu aktualisieren/Logs zu nachzuladen (wobei man ja dann auch die Webseite aufsuchen kann)

Bei Looking4Cache fand ich gerade die Nutzung von PQs (oder GPX aus iCaching, welches ich statt GSAK nutze) sehr gut gelöst. Geänderte Koords können hier per GPX oder per API (wenn bei GC.com gepflegt) kommen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch nicht bei den GC-App's. Die App, welche die Vorteile von L4C und iGK in einer App vereint kaufe ich sofort. Bis es jedoch so weit ist, heisst es für jeden selbst heraus zu finden welche Kröte man zu schlucken bereit ist :D
 

Sternenfeuer

Geocacher
Wenn es bei L4C endlich mal möglich wäre die Koordinaten bei Mysteries und den eigenen Hinweistext zu ändern bräucht ich nix anderes mehr. So muss ich die beiden noch direkt auf GC.com editieren ...
aber da man das eh meist zu Hause macht ist das zu verschmerzen ...


Sent from my iPad using Tapatalk
 

huckeputz

Geowizard
Für Nicht-Pmler finde ich die 'offizielle' App unschlagbar, weil man mehr als 3 Caches pro Tag laden kann. Außerdem Umkreissuche, Suche an nem bestimmten Ort, ect.
 

semjon22

Geonewbie
Ich habe auch L4C, die GC-App und GCTools im Einsatz, aber DIE App im täglichen Einsatz ist bei mir Geosphere. Und das schon seit Jahren. Für meine Bedürfnisse kommen die anderen Apps da nicht dran. Es gab mal ein paar Monate, da war der Einsatz eingeschränkt, da es nur die unzumutbaren Apple-Maps gab. Seit einiger Zeit stehen aber die Google-Maps und Satelliten zur Verfügung und damit bin ich sehr zufrieden. Gerade wenn man viele Multis sucht und schnell Waypoints im Außeneinsatz anlegen will, ist man mit Geosphere meiner Ansicht nach bessere bedient als mit L4C und GC. Loggen, Field Notes, persönliche Notes, PQ aktualisieren, schnelle Umkreissuche, Genauigkeit. Alles funktioniert bestens. Lediglich für offline-Maps greife ich auf GC zurück.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Was für mich das wichtigste ist: Die Offline-Karten. Mit der Groundspeak-Software hatte ich es durchaus bei Multis und Mysteries schonmal, dass die Karte nicht genügend mit heruntergeladen worden war (beim Speichern eines Caches).

Welche Apps können denn (wie bei Android wohl c:geo) am liebsten OSM/OCM-Karten bundeslandweise oder gar bundesweit herunterladen?

Was mir sonst bei der Groundspeak fehlt: Die Synchro mit den online veränderten KOs bei Mysteries ist doof, weil sie in den Übersichten/auf den Übersichtskarten nicht angezeigt wird. Wenn man unterwegs ist, braucht man halt die Lage des Dose - nicht die Verankerung mit dem ?...
 

Sternenfeuer

Geocacher
L4C macht deine Wünsche war!
Offline Karten von OSM und die geänderten Koordinaten werden in L4C gesondert angezeigt. Die Symbole haben dann einen kleinen Bleistift mit dran, so erkennt man gleich die gelösten Mysterys ... natürlich ist das Symbol am richtigen Ort, da wo auch die Dose liegt ....
 

Kokiri

Geocacher
Bevor ich das eTrex 20 hatte, musste es bei mir c:geo tun. War eigentlich ganz gut, auch wegen den Offline Karten. Da ich aber mittlerweile mit dem Smartphone nicht mehr Cache, sondern nur noch mit dem eTrex 20, tut es die offizielle App auch um noch kurz etwas nachzuschlagen.
 

kieber

Geocacher
Benutze unterdessen hauptsächlich Looking4Cache. Ich wohne im Grenzgebiet Schweiz/Deutschland/Österreich und da bin ich mit dem runtergeladenen Kartenmaterial immer auf Nummer sicher - auch ohne Handyempfang.
 
Oben