• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Standesbeamten für T5 Hochzeit gesucht

Wurzelwender

Geonewbie
Hallo liebe Cacher,

Ich würde gerne heiraten (natürlich eine Cacherin) und da wir beide gerne
T5er Bäume klettern, dachten wir, das wäre doch eine schöne Idee, eine
standesamtliche Trauung hoch im Baum zu erleben :D . Frage wäre, kennt jemanden einen Cacherkollegen,
der Standesbeamter ist, den man mal fragen könnte. Wir kommen aus Hessen - fahren aber überall hin.

Würde mich freuen, wenn ich hier fündig würde...

Grüße
Wurzelwender
 

do1000

Geowizard
Sowas könnte ich mir auch für eine Scheidung gut vorstellen... Ginge dann auch ohne Beamten....
 

Börkumer

Geoguru
Du nicht einen cachenden Standesbeamten finden, sondern schlichtweg einen der den Spaß auf dem Baum mitmacht. Ich würde einfach mal vor Ort im Standesamt anfragen, ob sich jemand dafür bereit erklären würde. Es kostet für den angesetzten Außeneinsatz des Beamten zwar mehr, aber diese Gebühren würden auch anderweitig anfallen, wo beispielsweise entsprechende Trauungen direkt angeboten werden.

Ich meine unsere Standesbeamten wären beispielsweise sehr aufgeschlossen, du kannst ja gerne mal eine Anfrage zwecks Trauung im Kletterpark, oder mit Unterstützung der Klettermannschaft unserer Feuerwehr an der Außenseite des Leuchtturms anfragen. :D
 

dob

Geomaster
Wurzelwender schrieb:
Ich würde gerne heiraten (natürlich eine Cacherin) und da wir beide gerne
T5er Bäume klettern, dachten wir, das wäre doch eine schöne Idee, eine
standesamtliche Trauung hoch im Baum zu erleben :D

oh weh, vor quasi dem gleichen Problem standen wir damals auch und sind an der Bürokratie und den Standesbeamten gescheitert.

Der erste Anruf beim Standesamt Homburg (weil es muss ja immer das zuständige Standesamt zum gewünschten Trauungsort sein) stieß auf energische Ablehnung bei der Nachfrage ob man denn bereit wäre im Kletterpark eine Trauung durchzuführen.
Da war am anderen Ende des Telefons die Standesbeamtin schlagartig wach und hat energisch mit Schnappatmung abgelehnt. Auch wenn sie selbst nicht hätte ins Seil müssen, sondern nur auf der Plattform stehen und wir uns dann anschließend abseilen. No Chance.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir dann die Suche entnervt aufgegeben und sind "normal" aufs Standesamt heiraten und dann anschlißend zum Fotoshooting an der Brücke. Seite wurde ja auch weiter oben schon verlinkt: www.projekt4711.de

Das "Problem" ist auch dass in diesem Standesamtsgesetzestext vor ein paar Jahren erst was ergänzt/geändert wurde um eben "Eventhochzeiten" oder so weiter einzuschränken, also da geht man gezielt gegen Neuerungen vor sozusagen und will auf dem normalen Standard bleiben.
Vereinzelt gibt es mal ne Sonderaktion von nem Standesamt, bei uns zum Beispiel gibt es Trauungen auf dem "Mondscheinmarkt" im November abends bei Vollmond.....oder wenn man genug Bekanntheitsgrad und Connections hat kann man auch mal in nem Bergwerk heiraten, aber für den normalen Steuerzahler ohne Vitamin B seh ich da eher keine Chance.

Das betrifft natürlich nur unsere Erfahrungen mit Standesämtern.....wie es mit nem Pastor aussieht weiß ich net, evtl. gibts ja einen der da mitspielt, sodass ihr "wenigstens" die kirchliche Trauung im Seil durchziehen könnt.....
 

Nadiphan

Geocacher
Zumindest in Berlin und Brandenburg muss die offizielle Trauung an einem überdachtem Ort stattfinden, der auch eine offizielle Postadresse hat. So sagte es uns die Standesbeamtin vor ein paar Jahren.
Aus diesem Grund haben hier alle einschlägigen Hochzeitshotels einen Pavillion im Garten zu stehen. So kann man draußen heiraten und hat trotzdem das nötige Dach über dem Kopf.
 

Börkumer

Geoguru
Nadiphan schrieb:
Zumindest in Berlin und Brandenburg muss die offizielle Trauung an einem überdachtem Ort stattfinden, der auch eine offizielle Postadresse hat. So sagte es uns die Standesbeamtin vor ein paar Jahren.
Aus diesem Grund haben hier alle einschlägigen Hochzeitshotels einen Pavillion im Garten zu stehen. So kann man draußen heiraten und hat trotzdem das nötige Dach über dem Kopf.

man muss eben nur wissen, wie man sich "nervige" Anfragen vom Leib hält. Neuester Trend bei uns: heiraten in einem restauriertem Kaiserwagen (Schmalspur), welcher dann von unserer Dampflok gezogen wird. http://www.borkumer-kleinbahn.de/index.php?id=352
 
Oben