• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcachezentrale?

tatze70

Geocacher
Hey!
Ich habe hier im Forum schon mehrfach von einer Mitcachezentrale gelesen, die scheinbar früher mal online war. Mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist. Wurde das ganze von niemandem benutzt, hatte der Owner keine Lust mehr, oder was ist damit geschehen? Ich habe selbst oft das Problem, dass man niemanden zum mitcachen findet und fände ein derartiges Angebot sehr interessant. Kennt vielleicht jemand eine Alternative? Ich konnte leider nur eine Seite im englischsprachigen Raum finden, auf der sich kein einziger aus Deutschland eingetragen hatte.
Falls es keine gute Alternative gibt, hatte ich mal überlegt, ob ich mal so eine Webseite ins Leben rufe. An die Erfahrenen unter euch: Glaubt ihr, dass sich das ganze lohnt, oder meldet sich letztendlich sowieso keiner?
Meine Planung sah wie folgt aus:
Man trägt seinen Wohnort in seinem Profil ein. Dieser wird nicht veröffentlicht (Datenschutz). Wenn man nun jemanden zum Mitcachen sucht, gibt man einfach einen Radius ein und man bekommt die Profile der Leute im Umkreis angezeigt. Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein, sich für bestimmte Caches einzutragen: Wenn man vor hat innerhalb der nächsten Zeit einen Cache zu machen, wählt man diesen einfach aus. In seinem Profil kann man in einem Kalender eintragen, an welchen Tagen man Zeit zum Cachen hätte. Falls es Überschneidungen mit anderen Cachern gibt, werden diese in einer Liste angezeigt, sodass man sich mit diesen einfach verabreden kann.

Meine Befürchtung: Viele Leute, die schon länger dabei sind, haben schon Kontakte geknüpft und sind deshalb nicht mehr auf solche Angebote angewiesen. Das ganze wird eine ganze Menge Arbeit sein und ich möchte das nicht programmieren, wenn es nachher nur von 5 Leuten genutzt wird ;) Was denkt ihr?
 

EBSSgeo

Geocacher
Also von der Idee her, hört sich die Sache ganz gut an.

Kenne das Problem, man will sich nicht allein auf den Weg machen und gleichgesinnte zu finden ist nicht gerade leicht.. Und gerade wenn man neu ist, fällt es schwer neue Kontakte zu knüpfen. Die alten Hasen haben ja meist schon ihre Gruppen in denen man los zieht.

Ob es sich jetzt allerdings lohnt eine Seite extra deswegen zu programmieren, kann ich mir nicht recht vorstellen. Weis ja nicht wieviel Aufwand hinter so etwas steckt. Aber sollte es sich in die Richtung entwickeln wäre ich gern bereit dir auch zu helfen, ob es nun Tests sind, oder was man sonst noch so gelfen könnte.
 

hcy

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Ob es sich jetzt allerdings lohnt eine Seite extra deswegen zu programmieren
Nicht extra, offenbar gab's ja schon sowas. Warum nicht mehr? Und wo ist der Code geblieben, kann man vielleicht nachnutzen?
 

wolkenreich

Geomaster
Facebook funktioniert als "Mitcachecentrale" prima, ist meine Erfahrung. Es gibt zahlreiche lokale Gruppen in denen man Mitcacher findet.
Wenn es ein Cache sein soll, der weit außerhalb der Homezone liegt, hat es sich auch immer wieder gelohnt direkt im Listing mit einer Notiz nach Mitcachern zu suchen.
 

hcy

Geoguru
Fragt sich immer noch was aus der ursprünglichen Mitcacherzentrale wurde. War der Betreiber nicht auch mal hier aktiv und hatte sowas zwei Domains dafür registriert?
Extra bei Facebook würde ich mich wegen sowas ja nicht anmelden und auch sonst diesen Konzern nicht mehr als nötig fördern.
 

ShadRa

Geonewbie
wolkenreich schrieb:
Facebook funktioniert als "Mitcachecentrale" prima, ist meine Erfahrung. Es gibt zahlreiche lokale Gruppen in denen man Mitcacher findet.
Stimmt. Man kann über Facebook denken was man will, aber in der Beziehung haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Grad wenns um kurzfristige Mitcacher geht (für einen NC z.B.), findet sich in einer regionalen Gruppe fast immer jemand, der grad Lust und Zeit hat.
 
OP
T

tatze70

Geocacher
Stimmt. Man kann über Facebook denken was man will, aber in der Beziehung haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Grad wenns um kurzfristige Mitcacher geht (für einen NC z.B.), findet sich in einer regionalen Gruppe fast immer jemand, der grad Lust und Zeit hat.
Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir auch einen Facebook-Account zu erstellen. Ich konnte bei uns aber auch leider keine lokale Gruppe finden.

Weis ja nicht wieviel Aufwand hinter so etwas steckt
Ich würde sagen, für das, was ich bisher geplant hatte, würden es so ca. 60 Stunden Arbeit sein. Natürlich müsste man noch
Bug-Fixes und die spätere Administration dazu rechnen, aber das sollte sich in Grenzen halten. Vielleicht könnte man ja auch erstmal eine simple Version machen, um zu gucken, wie viel das ganze genutzt wird.

Und wo ist der Code geblieben, kann man vielleicht nachnutzen?
Das würde wahrscheinlich schon extrem helfen (vorausgesetzt der Programmierer der Seite hat seine Arbeit ordentlich gemacht).

Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte gehofft, dass es vielleicht noch eine alternative zu der ehemaligen Seite gibt. Facebook hat als Instant-Messenger natürlich einige Vorteile, die könnte man aber natürlich auch in Form eines Chats einbauen.

Das ganze würde sich wahrscheinlich nur für Newbies lohnen, weil die alten Hasen schon ihre Kontakte haben, oder liege ich da falsch? Und die meisten Newbies würden dann gar nicht erst auf die Seite stoßen.

Wahrscheinlich bringt ein Cache, in den man 60h Arbeit steckt für die Community mehr, oder was meint ihr?

Viele Grüße!
 

arminus

Geocacher
ShadRa schrieb:
wolkenreich schrieb:
Facebook funktioniert als "Mitcachecentrale" prima, ist meine Erfahrung. Es gibt zahlreiche lokale Gruppen in denen man Mitcacher findet.
Stimmt. Man kann über Facebook denken was man will, aber in der Beziehung haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
Sehe ich ähnlich. Der Erfolg so einer "Zentrale" steht und fällt mit der Anzahl der potentiellen Nutzer, da kann eine dedizierte App oder Webseite so gut sein wie sie mag, bis so etwas den Bekanntheitsgrad hat, dass sich dort mehr als eine Handvoll "Freaks" tummeln, vergeht viel Zeit (wenn's überhaupt so weit kommt). Mit Mountix gibt es z.B. ein "Facebook" für Outdoor Aktivitäten, um so weit zu kommen wie die sind, wurde viel Geld und Marketing rein gesteckt... Auf's Caching übertragen würde m.E. so etwas nur funktionieren wenn z.B. Groundspeak entsprechende Funktionen direkt auf die Web Seite packen würde.

Am Rande: Irgendwo wurde kürzlich auch über eine "location aware" App diskutiert (wer ist gerade in "meiner" Gegend beim Cachen) - ähnlicher Konsens glaube ich...
 
Ich würde es gut finden, wenn es so eine Mitcachezentrale geben würde.

Ob sie viele nutzen würden weiss ich allerdings nicht. Habe auch immer den Eindruck, dass die meisten bereits zu zweit oder im Team unterwegs sind...
 
OP
T

tatze70

Geocacher
Termite2712 schrieb:
ShadRa schrieb:
tatze70 schrieb:
Ich konnte bei uns aber auch leider keine lokale Gruppe finden.
Wo ist denn "bei uns"?
Gramatneusiedl?

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

Ne, nicht ganz ;) 59872 :D Gibt es zu dieser Location-Awareness-App schon genaueres? Ich finde das Konzept eigentlich noch viel interessanter. Sowas könnte man mal dem Entwickler von c:geo vorschlagen. Dann hätte man zumindest das Problem geklärt, dass es zu wenig Benutzer gibt. Was haltet ihr davon? So schwer wäre das in so eine App nicht zu integrieren. Wäre doch schön, wenn das Handy kurz vibriert, wenn ein Cacher in der Nähe ist :D
 
OP
T

tatze70

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Aber nur wenn man das auch abstellen kann.

Das sollte natürlich schon aus Datenschutz-Gründen unbedingt der Fall sein. Natürlich sollte das Senden des Standortes auch standardmäßig aus sein. Vielleicht ein nicht zu aufdringlichen Hinweis auf die Option, wo sonst die Meldung für ein neues Update steht. Das stört niemanden, verhindert aber, dass wieder niemand von der Option erfährt. Das ganze sollte möglichst auch anonymisiert werden, sodass weder der Entwickler von c:geo, noch ein Nutzer, die Standortdaten zu einzelnen Nutzern zuordnen kann. Man soll dann aber eine Nachricht an den Nutzer, den man auf der Map sieht, schicken können. Erst mit der Antwort des Nutzers würde der Benutzername übertragen. Das würde maximalen Datenschutz garantieren und der einzige Nachteil den Service zu nutzen, wäre der höhere Stromverbrauch. Da ich aber sowieso dauernd mit nem Akkupack rum renne und beim Cachen natürlich sowieso GPS angeschaltet habe, würde mich das nicht groß stören. Habt ihr noch andere Ideen?
 

ReSaHam

Geocacher
Das sollte aber nur mit befreundeten Cachern gehen.

----------------------------------------------------------
Wär Rächdschraipfelär vinded dav sie gärne behahllten!!! :)
 

cachepohl

Geocacher
ReSaHam schrieb:
Das sollte aber nur mit befreundeten Cachern gehen.

Wer sich ohnehin kennt, kann sich doch wohl anders absprechen?!?

Sinnfällig wäre ein solcher Ansatz doch fast nur, wenn man auch 'fremde' Cacher kontaktieren könnte, wie oben skizziert mit Anonymisierung bis zum bestätigten Kontakt.
 

hoshie79

Geowizard
tatze70 schrieb:
Okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir auch einen Facebook-Account zu erstellen. Ich konnte bei uns aber auch leider keine lokale Gruppe finden.
Mit der Eingabe des Begriffs "Geocaching Sauerland" in der Suchzeile wirst Du bei Facebook schnell fündig werden. ;)
 

arminus

Geocacher
tatze70 schrieb:
Gibt es zu dieser Location-Awareness-App schon genaueres?
google mal nach location based chat app oder location based anonymous chat app ... da kommt einiges, kannst dann ja in Deiner örtlichen FB Gruppe anregen ;)

Nur wer verwendet sowas dann tatsächlich? Und selbst wenn c:geo eine derartige Funktion hätte, geschätzt deutlich mehr als die Hälfte wird offline oder nicht mt c:geo (weil andere App, IOS, etc.) unterwegs sein. Wie gesagt, m.E. müsste groundspeak sowas in die eigene App einbauen - alles andere würde ein Nischen-Dasein fristen (so interessant das als technische Spielerei vielleicht wäre...)
 
Oben