• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OWNER gesucht

Wildkatze

Geocacher
Ich habe seit längerem einen Trackable eingesammelt, der vom Owner seit Anfang 2014 als vermisst gilt!
Daraufhin habe ich den Besitzer mehrmals kontaktiert, aber er ist seit 2015 nicht mehr aktiv, also blieb mir nur die E-Mail Adresse, von der ich aber keine Antwort erhalte.
Ich würde dem Owner gerne seinen TB nach so langer Zeit wieder zurückbringen, aber leider meldet er sich nicht. Vielleicht kennt ihn hier ja jemand und kann ihm auch gerne persönlich Bescheid sagen. Das wäre echt super. :D

Bei geocaching.com lautet sein Nickname: fasaho
Sein TB "Das Wappen" hat das Ziel 2016 westlich von Stuttgart abgelegt zu werden.

Allerdings bezweifle ich, dass er den TB wieder findet, wenn ich ihn einfach wieder ablege, also wollte ich ihm den TB persönlich geben, oder zumindest absprechen, wann und wo ich den TB ablegen soll, damit er gleich wieder eingesammelt werden kann, bevor wieder welche auf die Idee kommen ihn mitzunehmen ohne iwie zu loggen. :???:

Vielen Dank schonmal :)
 

BenOw

Geomaster
Ehrenhaft! Aber wenn er sich gar nicht meldet und/oder irgendwie ermitteln lässt, den TB bitte wieder regelgerecht aussetzen.
 

baer2006

Geoguru
BenOw schrieb:
Aber wenn er sich gar nicht meldet und/oder irgendwie ermitteln lässt, den TB bitte wieder regelgerecht aussetzen.
Damit er eher früher als später endgültig verloren geht? Oder von jemandem "gebunkert" wird, der sich nicht die Bohne dafür interessiert, ob der Owner ihn wiedersieht?

Ich hatte 2x einen ähnlichen Fall. TB hatte die Mission erfüllt, ich wollte ihn dem Owner persönlich übergeben (laut Cachingprofil kam er aus meiner Homezone) oder in einem Cache seiner Wahl ablegen. Über Monate hinweg habe ich zig-mal versucht, ihn zu kontaktieren. Alles vergeblich, und die letzte Aktivität auf GC lag auch schon ewig zurück. Also habe ich beim TB eine Note geloggt, dass der TB bis auf weiteres bei mir bleibt, sich der Owner aber jederzeit zwecks Übergabe melden kann. Das ist jetzt Jahre her, und der TB ist immer noch bei mir.
 

BenOw

Geomaster
baer2006 schrieb:
Das ist jetzt Jahre her, und der TB ist immer noch bei mir.
Das Ding gehört nur dem Owner, der wollte ursprünglich, dass der TB rumwandert, inklusive allem Risiko.

Ohne Dich persönlich angehen zu wollen: Mit welchem Recht soll der TB gefangen gehalten werden? Was unterscheidet so jemanden von jedem beliebigen TB-Dieb?

Freiheit für TB's! :)
 

baer2006

Geoguru
BenOw schrieb:
baer2006 schrieb:
Das ist jetzt Jahre her, und der TB ist immer noch bei mir.
Ohne Dich persönlich angehen zu wollen: Mit welchem Recht soll der TB gefangen gehalten werden? Was unterscheidet so jemanden von jedem beliebigen TB-Dieb?
Soll das eine rhetorische Frage sein? Ein Dieb meldet sich ja wohl kaum beim Owner (mehrmals!), und bietet an, den TB zu übergeben.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Aber warum? Der TB ist jetzt genau so "verschwunden" und dem Kreislauf entzogen, wie wenn ihn ein unbekannter Dieb geklaut hätte. Das Risiko des Verlustes wird ja nicht größer, nur weil der Owner nicht mehr aktiv ist.
 

vossibaer

Geomaster
So etwas Ähnliches hatte ich auch. Da sollte eine Kette mit so Bundesligavereinstoken (oder wie die Dinger heissen) zur Allianzarena. Also habe ich sie an einer Nicht-Cache-Stelle abgelegt und den Owner mit Foto und genauer Beschreibung kontaktiert. Nichts passierte.

Nach über einem Jahr habe ich mal wieder an der Stelle vorbei geschaut und der Beute mit dem Krimskrams war weg. Aber im System lagen sie immer noch bei mir. Dann habe ich von einem Reviewer den Tipp bekommen, sie einfach in einen archivierten Cache zu legen. Und so liegen sie "virtuell" in einem Cache mit ausführlicher Beschreibung des Vorganges herum. Mich stören sie da nicht mehr und wohl auch keinen Anderen.
 
OP
W

Wildkatze

Geocacher
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Ich find's nunmal echt schade, wenn jemand einen TB aussetzt in der Hoffnung wieder an sein Ziel zu kommen und dann nicht sachgemäß geloggt wurde und man nicht weiß wo er ist. Im Listing steht ja auch explizit drin, das der Owner den TB 2016 wieder zu sich nehmen möchte.

Es gibt genug Leute, die TBs einfach "klauen" und kein Log schreiben.
Ich selbst habe auch einen TB losgeschickt und wäre froh ihn wieder bei mir zu haben. :)
 

baer2006

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Aber warum? Der TB ist jetzt genau so "verschwunden" und dem Kreislauf entzogen, wie wenn ihn ein unbekannter Dieb geklaut hätte.
So ein Schmarrn. Der TB ist nicht "verschwunden"! Der Owner weiß genau, wo er ist, und bei wem er sich melden kann, wenn er den TB in Empfang nehmen (wie in der TB-Mission erwünscht) oder wieder auf Reisen schicken will. Das ist das genaue Gegenteil von "verschwunden".
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Laut deiner Schilderung liegt ein fremder TB seit Jahren (!) bei dir herum.

Es ist doch ein Unterschied, ob ein TB einfach reisen soll, oder ob er eine klare Aufgabe mit festem Ziel hat. Ist das Ziel erfüllt, würde ich ihn auch für den Owner aufbewahren, wenn ich in seiner Nähe wohne.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie lange sollte man das machen? Die ureigenste Aufgabe eines Trackables ist das Reisen. TB-Owner versehen ihre TBs ja mit immer absurderen Missionen. Kann ich da nicht weiterhelfen, dann nehme ich den TB nicht mit (falls ich die Mission vorher in Erfahrung gebracht habe). Ist die Mission erfüllt (im Ausgangsfall: zurück nach Stuttgart), dann ist es natürlich erst mal richtig, den TB zu behalten, meinetwegen auch ein paar Wochen. Wenn ein Owner aber über Jahre hinweg nicht mehr aktiv ist, auch auf Mails nicht reagiert, dann ist die spezielle Mission nicht mehr erfüllbar, also erfülle ich wenigstens die allgemeine Mission: das Reisen.
 
OP
W

Wildkatze

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Laut deiner Schilderung liegt ein fremder TB seit Jahren (!) bei dir herum. So etwas zu machen ist Schmarrn.


Der TB liegt nicht seit Jahren! bei mir rum. Er ist seit ca. 2 Jahren verschollen. Ich selbst habe ihn, nachdem ich seine Mission gelesen habe mitgenommen, da ich selbst Bekannte in der Nähe von Stuttgart habe, wollte ich ihn mitnehmen und dem Owner geben oder wenn gewünscht ihn in einen Cache dort legen. Er ist ca. 2-3 Monate bei mir, da ich den Owner wie gesagt nicht erreiche. Sonst hätte ich ihn längst wieder abgelegt.
 
Wildkatze schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Laut deiner Schilderung liegt ein fremder TB seit Jahren (!) bei dir herum. So etwas zu machen ist Schmarrn.


Der TB liegt nicht seit Jahren! bei mir rum.

Das bezog sich wohl eher auf baer2006.

Zusammengefasst: Du musst nun selbst entscheiden, ob du den TB aufbewahrst, bis sich (vielleicht) der Owner mal meldet, oder ihn wieder "freilässt".
Gute (und auch schlechte) Argumente lassen sich für beide Möglichkeiten finden.
 

Zappo

Geoguru
däniken brown schrieb:
Gute (und auch schlechte) Argumente lassen sich für beide Möglichkeiten finden.
Danke. Willkommen in der Realität.

Man kann immer alles auf die letzte Spitzfindigkeit und Grundsätzlichkeit herunterbrechen, bis das die extremsten und unnötigsten gegensätzlichen Meinungen incl. "Feinde" kreiert - ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Kann ich aber auch - das Teil nimmt grundsätzlich Platz in der Wohnung weg, den ursprünglichen Eigentümer interessiert es wohl nicht mehr - also nix wie raus auf die Reise. Da freuen sich noch ein paar Leute dran. Its all about the pleasure* - you know.

Gruß Zappo

*Roisin Murphy - Moloko
 

Kocherreiter

Geowizard
Wenn deine Homezone Westlich von Stuttgart ist, ist es doch super.
Schreibe eine Note dass du den TB hast und der Owner sich gerne bei dir melden kann. Meldet er sich nicht kann es mehrere Gründe dafür haben (andere Interessenlage, Mail-Adresse geändert und Passwort vergessen, Krankheit....)
Ich habe mich sehr gefreut als mein TB nach einigen Jahren tatsächlich die Rückkehr geschafft hat; daher nicht aussetzen denn der TB wandert dann wieder sonstwo hin.

Du siehst, es gibt vielfältige Meinungen dazu ;)
 
OP
W

Wildkatze

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Wenn deine Homezone Westlich von Stuttgart ist, ist es doch super.
Schreibe eine Note dass du den TB hast und der Owner sich gerne bei dir melden kann. Meldet er sich nicht kann es mehrere Gründe dafür haben (andere Interessenlage, Mail-Adresse geändert und Passwort vergessen, Krankheit....)
Ich habe mich sehr gefreut als mein TB nach einigen Jahren tatsächlich die Rückkehr geschafft hat; daher nicht aussetzen denn der TB wandert dann wieder sonstwo hin.

Du siehst, es gibt vielfältige Meinungen dazu ;)


Ja mir gings eher drum, ob ihn eventuell jemand kennt :D
 
Wenn du dir ganz viel Arbeit machen willst (oder ein geborener Detektiv in dir steckt, den du schon immer mal rauslassen wolltest), kannst du natürlich auch auf seinem Profil die Caches anschauen und recherchieren, ob er auf einem Event war oder irgendwelche Caches mit jemandem zusammen gemacht hat und du darüber Leute kontaktieren kannst, die ihn evtl. kennen.

Jaa, ich weiß, das ist wirklich eher was für Leute, die sonst nichts Vernünftiges mit ihrer Freizeit anfangen können ;) - aber man sollte ja in einem Forum keine (theoretische) Möglichkeit unerwähnt lassen :winkgrin2:
 
Oben