• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bergtest Sächsische Schweiz/Wehlen mit Hund?

Nemo-Aktiv

Geocacher
Hallo zusammen,
im Mai wollen wir unseren 3. Urlaub in der Sächsischen Schweiz machen und ich habe mir den Multi VEB Robotron Bergtest http://www.geocaching.com/geocache/GC1NPC9_veb-robotron-bergtest-in-erinnerung in den Kopf gesetzt. Da wir mit Hund unterwegs sind, wollen Wanderungen gut geplant sein, damit man nicht plötzlich vor unüberwindbaren Hindernissen steht. Solange wir in den vergangenen Urlauben die Caches entlang von recherchierten Wanderrouten gemacht haben, war das alles recht gut zu meistern.
Beim Bergtest ist mir ja aber die Strecke bis auf einige Punkte nicht bekannt. Kann mir jemand sagen, wie die Strecke verläuft bzw. welche Berge wir erklimmen müssen? Alternativ, wäre mir auch schon geholfen, wenn mir einige Punkte genannt werden, die eventuell haarig werden könnten. :hilfe:
Metallklammern gehen z.B. gar nicht. Leitern ohne vernünftige Auftrittsfläche, wo ich selbst beide Hände zum Festhalten frei haben muss, müssen wir auch irgendwie umschiffen. Auch Engpässe wie das Nadelöhr sind nicht machbar. Treppenstufen, Gitterroste etc. sind aber kein Problem. Da wird der Hund rübergetragen.

Wäre schön, wenn ich ein paar Infos vorab bekommen könnte. Da wir schon einiges dort gesehen haben und wir es dann jetzt ein zweites Mal ansteuern, möchte ich wenigstens verhindern, dass wir irgendwo in einer Einbahnstraße landen. Dann mache ich lieber ein paar andere kürzere Multis.

Viele Grüße
Nemo-Aktiv
 

Teleskopix

Geowizard
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber die Angabe wie groß und schwer Euer Hund ist sinnvoll. Macht ja einen Unterschied ob Mops oder Bernhardiener.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Es ist ein Westie mit ca. 8 kg Kampfgewicht :D
Wie gesagt, hier und da tragen ist nicht das Ding, solange ich selbst so laufen kann, ohne dass ich mich irgendwo hochziehen muss.
 

li'l Dracula

Geocacher
Eine Stelle könnte durchaus schwierig sein...eine nettes Nadelöhr... Aber das kann man auch noch umgehen. Auch sonst sind einige Stellen dabei, die nicht so ganz ohne sein könnten. Auf einen Felsen führen gefühlt nur endlose Treppenstufen. Die sind zwar breit, aber relativ hoch...
Mir fallen jedenfalls spontan zwei Stellen ein, die mit Hund nicht wirklich zu meistern sind.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Verrätst du mir auch welche Stellen das sind, die nicht ganz so ohne sind? Würde dann gern weitere Infos/Fotos dazu suchen, um selbst zu entscheiden, ob es geht oder nicht.
Also das Nadelöhr werden wir definitiv umwandern und auf dem Brand waren wir auch schon, falls du den mit den endlosen Stufen meinst. Die Stufen waren anstrengend aber machbar :D
Auch die Himmelsleiter habe ich den Hund schon hochgeschleppt.
 

katzdackel

Geocacher
Ich habe den Test mit Hund (Dackel) absolviert. Wirklich problematisch ist nur der Südaufstieg zum Lilienstein über Metalltreppen und sehr steil. Man muss sich Stück für Stück hocharbeiten. Erst Hund hoch, dann Rucksack + Wanderstöcke. Bedeutet mehrmahls Treppe rauf und runter. Kann man mit Umweg umgehen, vorher auf Karte planen.
 

Numanoid

Geocacher
Als grober Anhaltspunkt: Wehlen - Bärensteingebiet - Thürmsdorf - Festung Königstein - östlich am Quirl vorbei - Pfaffenstein (Klammweg hoch, Nadelöhr runter) - Pfaffendorf - Schöne Aussicht - Königstein - (Fähre) - Lilienstein (Südaufstieg hoch, Nordaufstieg runter) - Lottersteig - Rathen - Köppelsgrundweg/Füllhölzelweg - Polenztal - Wolfsschlucht - Hockstein - Knotenweg/Pionierweg - Amselsee - Schwedenlöcher - Wehlen
In meinen Augen sind dabei nur das Nadelöhr und die Wolfsschlucht kritisch.
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Na das sind ja schon mal super Infos :D Danke
Den Lilienstein werden wir packen, aber die Wolfsschlucht muss ich dann noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
 

katzdackel

Geocacher
Durch die Wolfsschlucht bin ich schon mehrmals mit dem Dackel rauf und runter. Huckepack natürlich. Dann schaffst du das auch mit nem Westie. Nur mit einem großen Hund wird das nix. ;)
 
OP
N

Nemo-Aktiv

Geocacher
Huckepack, denke ich mal, heißt im Rucksack? Da kriege ich mein Viech nicht rein. Vorne bei Mama auf dem Arm findet er toll :D , aber alles andere geht gar nicht. Für ein kurzes Stück klemme ich ihn mir auch mal unter einen Arm, damit ich noch eine Hand zum Festhalten/Abstützen frei habe, aber das geht nicht lange.
Habe jetzt von der Wolfsschlucht gelesen, dass da an die 500 Stufen hoch gehen, es sehr schmal ist und auch mit Gegenverkehr gerechnet werden muss. :???:
Im Moment bin ich ziemlich hin und hergerissen, ob wir nicht doch lieber ganz gezielt kleinere Multis an einzelnen Bergen machen sollten. Aber der Bergtest lockt halt doch irgendwie :???:
 

La_Reina

Geocacher
Fang doch einfach an wenns nicht klappt hast du trotzdem ein schönes Erlebnis. Außerdem gibt es immer einen anderen Weg.
 
Oben