• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Auto

hihatzz

Geomaster
Da ich überraschenderweise noch keinen Thread zum Them Android Auto gefunden habe, eröffne ich mal einen.
Ich bin jetzt "stolzer Besitzer" :^^: einese Android Auto fähigen Auto-Radios.
Da liegt es natürlich nahe Geocaches als POIs in Google Maps anzeigen zulassen.
Dazu im GSAK die Caches als CSV exportiert und im Google Maps, Meine Orte -> Karte importiert. Noch etwas verschönert mit den entsprechenden Icons je nach Cache-Type, das Ergebnis sieht vielversprechen aus, siehe Bild im Anhang.
Doch leider werden mir diese POIs nicht auf meinem Android Auto-Radio angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden dies zu aktivieren.
Weiß jemand ob und falls ja, wie das geht?

Als Alternative hab ich dann noch an Locus Maps oder c:geo gedacht.
Aber meine (zugegeben kurzen) Recherchen haben gezeigt, dass wohl beide Apps nicht Android Auto fähig sind:
Locus Map
cgeo

Welche App verwendet ihr in Verbindung mit Android Auto um Caches als POIs anzuzeigen und ggf. auch als Route auszuwählen?
 

Anhänge

  • GoogleMaps_GC-POIs.png
    GoogleMaps_GC-POIs.png
    229,1 KB · Aufrufe: 670

clödy

Geocacher
Hallo,
hier gibts anscheinend noch keine hilfreichen Info´s zum Thema oder habe ich da Antworten übersehen¿
:cool:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dazu im GSAK die Caches als CSV exportiert und im Google Maps, Meine Orte -> Karte importiert. Noch etwas verschönert mit den entsprechenden Icons je nach Cache-Type, das Ergebnis sieht vielversprechen aus, siehe Bild im Anhang.
Doch leider werden mir diese POIs nicht auf meinem Android Auto-Radio angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden dies zu aktivieren.
Ist man denn mit Android Auto im Google-Account angemeldet? Meines Wissens nicht, daher können personalisierte Dienste wie "Meine Orte" dort nicht dargestellt werden.
Welche App verwendet ihr in Verbindung mit Android Auto um Caches als POIs anzuzeigen und ggf. auch als Route auszuwählen?
Es gibt ja nur zwei Apps. Neben Google Maps ist das noch Waze. Ob man dort POIs importieren kann, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es auch dort mangels Authentifizierung scheitert, weil Android Auto kein Einloggen wie in einem Browser ermöglicht.
 
OP
hihatzz

hihatzz

Geomaster
Ich denke bei Android Auto (nicht Android Automotive) laufen die Apps auf dem Smartphone und werden nur auf das Auto Display "gespiegelt".
D.h. ich rechne eine Route auf meinem Handy und schliesse es anschliessend am Auto an und die Route ist dort weiterhin verfügbar (wie auch meine Favoriten und letzte Ziele).

Aber zum anzeigen der Caches als POIs habe ich keine Lösung gefunden, auch ander Apps bisher nicht.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich weiß nicht, ob es eine echte Spiegelung ist. Bei mir sieht Google Maps im Auto ganz anders aus als auf dem Smartphone. Auch die Satellitenansicht kann ich nicht auf dem Touchscreen des Fahrzeugs anwählen, sondern muss sie im fahrzeugeigenen Menü aktivieren.
Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass ich AA mittlerweile kabellos per WLAN nutzen kann, während im letzten Auto das Smartphone für AA noch per Kabel verbunden werden musste.

Ich habe mich mit POIs per AA aber auch noch nicht näher beschäftigt. Hast du es mal mit Waze probiert?
 
Oben