Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

C:Geo Entwicklung eingestellt !

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

K4sperle
Geocacher
Beiträge: 67
Registriert: Do 9. Sep 2010, 09:40

C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von K4sperle » So 26. Jun 2011, 17:08

Der Entwickler von C:Geo hat die Schnauze voll von Groundspeak und stellt die Entwicklung von C:Geo ein. :textcry:

Begründung: http://post.carnero.cc/cgeo

Da werde ich mich jetzt mal nach einer neuen App umsehen müssen. Schade.

MfG
K4SPERLE

Werbung:
Benutzeravatar
friederix
Geoguru
Beiträge: 4039
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:28
Wohnort: zuhause in der Hohen Mark
Kontaktdaten:

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von friederix » So 26. Jun 2011, 18:56

Soviel zum Thema: Es ist alles nur ein Spiel.
Ich kann verstehen, dass er die Schn*** voll hat.

c:geo war GC ein Dorn im Auge. Warum auch immer.

Verstehen kann ich das aus geschäftlicher Sicht erst recht nicht. Ich an ihrer Stelle hätte mir den Programmierer mit ins Boot geholt.
Das wäre für beide Parteien und die Cacher eine Win-win-Situation gewesen.

Gruß friederix
immer selbst und ständig bei der Arbeit; - 51 Wochen im Jahr und sechs Tage die Woche.
Und am siebten Tage sollst Du ruhen cachen!

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2805
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von SammysHP » So 26. Jun 2011, 22:18

Das "mit ins Boot holen" haben die ja probiert, aber ich kann mir das Angebot vorstellen.... hätte in dem Verein auch nicht mitgemacht.

Ich kann ihn gut verstehen, ich wollte/habe auch schon einige Male mit Geocaching aufgehört. Manchmal geht Groundspeak einfach zu weit. Mal schauen, wenn ich weiter cache, werde ich mir c:geo selbst kompilieren, da ich aktuelle Definitionen durch meine API eh rumliegen habe.
c:geo-Entwickler

ChaosRambo
Geocacher
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Okt 2010, 22:36

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von ChaosRambo » Mo 27. Jun 2011, 18:00

Das kann er doch nicht tun :'( hat wer davon die Install datei fürs Samsung Galaxy 9000 auf dem PC? Falls das irgendwann nihct mehr angeboten wird vom Android markt das man das trotzdem noch installieren kann?

Mfg
Daniel
Bild Bild

GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2608
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von GeoSilverio » Mo 27. Jun 2011, 18:40

Klar, du kannst doch einfach die Datei auf die SD-Karte und dann von dort installieren. Die Andoid Programme haben die Dateiendung ".apk"
Ist im Prinzip nur eine ZIP-Datei.

Was Groundspeak angeht, muss ich auch sagen, dass die Firmenpolitik schon SEHR restriktiv ist. ALLES tun, was eigenen Vorteil verspricht und ALLES behindern und verbieten, was dies eben nicht tut.
Nichts gegen Geld verdienen für so eine Plattform, die Leute und die Kosten für die Server / Internetanbindung wollen bezahlt sein. Dennoch geht auch mir das manchmal ein bisschen zu weit, wie mit aller Macht versucht wird, andere zu behindern.

Dabei finde ich die 30$, die ein Premiumaccount kostet nicht zu viel, wenn ich dafür im Gegenzug die Erlaubnis bekomme, mit dem Account auch machen zu können, was ICH will und nicht was Groundspeak meint, dass ich es dürfte oder sollte.

Ich persönlich nutze ja das Geocaching-Programm "Cachebox".
Da wurde es schon von Anfang an so gemacht, dass man die Caches per PQ rein laden muss. Also Groundspeak-konform.
Egal, denn trotz allem wird sich Groundspeak wohl nicht über zu geringen Umsatz beschweren können. Was da in den letzten 3 Jahren an neuen Usern dazu kam muss weltweit schon in die Millionen gehen.

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5549
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von jennergruhle » Mo 27. Jun 2011, 18:53

SammysHP hat geschrieben:Ich kann ihn gut verstehen, ich wollte/habe auch schon einige Male mit Geocaching aufgehört. Manchmal geht Groundspeak einfach zu weit. Mal schauen, wenn ich weiter cache, werde ich mir c:geo selbst kompilieren, da ich aktuelle Definitionen durch meine API eh rumliegen habe.
Das ist für Java-Entwickler natürlich eine Lösung, aber ich fürchte außer einem "Am-Funktionieren-Halten" ist das nicht sehr zukunftsträchtig...
Schade - hatte mich gerade auf c:geo eingestimmt und es immer schön mit PQs gefüttert.

Da wird wohl eher eine Nutzung der anderen Android-Apps anzuraten sein. GeoBeagle gibt's ja auch als Quelltext, das davon abgeleitete GeoHunter wohl eher nicht (?).
Das kommende DroidCacheBox scheint auch Gutes zu versprechen, aber das Ursprungsprodukt CacheBox habe ich noch nie in Aktion gesehen (wie auch - hab ja kein passendes System).
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
Team Free Bird
Geomaster
Beiträge: 424
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 16:00

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von Team Free Bird » Mo 27. Jun 2011, 20:27

Einmal schwarzmalen bitte:
Geocaching.com will be going offline temporarily for a site update on Tuesday, June 28, 2011 at approximately 11am PDT (GMT -7). We apologize for any inconvenience this may cause.
Gestern die Meldung das der Entwickler aufgibt - heute eine Meldung über ein Update?
Hoffentlich funktioniert mein c:geo morgen Abend noch... :???:
Bild Bild

rumkugale
Geocacher
Beiträge: 179
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 16:58
Wohnort: A9020

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von rumkugale » Di 28. Jun 2011, 20:09

Mist.

was kann man denn sonst benutzen? GeoBeagle? oder die App von Groundspeak?
naja werde denke ich auf ein gps gerät umsteigen.
Bild

GeoSilverio
Geowizard
Beiträge: 2608
Registriert: Di 19. Jan 2010, 15:56
Wohnort: Mölln

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von GeoSilverio » Di 28. Jun 2011, 20:55

Jessas sooo sehr schwarzmalen muss man ja auch nicht.
Es gibt doch einige ganz ordentliche Geocaching-Programme für Android... :shocked:

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2805
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: C:Geo Entwicklung eingestellt !

Beitrag von SammysHP » Di 28. Jun 2011, 21:25

Ok, irgendwie war's ja klar: Der Code der Cache-Listen wurde leicht geändert (steht auch im Changelog drin) und die "In der Nähe"-Funktion von c:geo funktioniert nicht mehr richtig. Da ich im Moment im Prüfungsstress bin, dauert es ein wenig, bis ich mich in den c:geo-Code eingearbeitet habe.

@Silverio
Nö, etwas so umfangreiches wie c:geo gibt es nicht - nur Georg und das ist nicht kostenlos (der absolute Vorteil von c:geo) und ist in einigen Aspekten bei weitem nicht so komfortabel.
c:geo-Entwickler

Gesperrt