• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:Geo Entwicklung eingestellt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K4sperle

Geocacher
Der Entwickler von C:Geo hat die Schnauze voll von Groundspeak und stellt die Entwicklung von C:Geo ein. :textcry:

Begründung: http://post.carnero.cc/cgeo

Da werde ich mich jetzt mal nach einer neuen App umsehen müssen. Schade.

MfG
K4SPERLE
 

friederix

Geoguru
Soviel zum Thema: Es ist alles nur ein Spiel.
Ich kann verstehen, dass er die Schn*** voll hat.

c:geo war GC ein Dorn im Auge. Warum auch immer.

Verstehen kann ich das aus geschäftlicher Sicht erst recht nicht. Ich an ihrer Stelle hätte mir den Programmierer mit ins Boot geholt.
Das wäre für beide Parteien und die Cacher eine Win-win-Situation gewesen.

Gruß friederix
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das "mit ins Boot holen" haben die ja probiert, aber ich kann mir das Angebot vorstellen.... hätte in dem Verein auch nicht mitgemacht.

Ich kann ihn gut verstehen, ich wollte/habe auch schon einige Male mit Geocaching aufgehört. Manchmal geht Groundspeak einfach zu weit. Mal schauen, wenn ich weiter cache, werde ich mir c:geo selbst kompilieren, da ich aktuelle Definitionen durch meine API eh rumliegen habe.
 

ChaosRambo

Geocacher
Das kann er doch nicht tun :'( hat wer davon die Install datei fürs Samsung Galaxy 9000 auf dem PC? Falls das irgendwann nihct mehr angeboten wird vom Android markt das man das trotzdem noch installieren kann?

Mfg
Daniel
 

GeoSilverio

Geowizard
Klar, du kannst doch einfach die Datei auf die SD-Karte und dann von dort installieren. Die Andoid Programme haben die Dateiendung ".apk"
Ist im Prinzip nur eine ZIP-Datei.

Was Groundspeak angeht, muss ich auch sagen, dass die Firmenpolitik schon SEHR restriktiv ist. ALLES tun, was eigenen Vorteil verspricht und ALLES behindern und verbieten, was dies eben nicht tut.
Nichts gegen Geld verdienen für so eine Plattform, die Leute und die Kosten für die Server / Internetanbindung wollen bezahlt sein. Dennoch geht auch mir das manchmal ein bisschen zu weit, wie mit aller Macht versucht wird, andere zu behindern.

Dabei finde ich die 30$, die ein Premiumaccount kostet nicht zu viel, wenn ich dafür im Gegenzug die Erlaubnis bekomme, mit dem Account auch machen zu können, was ICH will und nicht was Groundspeak meint, dass ich es dürfte oder sollte.

Ich persönlich nutze ja das Geocaching-Programm "Cachebox".
Da wurde es schon von Anfang an so gemacht, dass man die Caches per PQ rein laden muss. Also Groundspeak-konform.
Egal, denn trotz allem wird sich Groundspeak wohl nicht über zu geringen Umsatz beschweren können. Was da in den letzten 3 Jahren an neuen Usern dazu kam muss weltweit schon in die Millionen gehen.
 

jennergruhle

Geoguru
SammysHP schrieb:
Ich kann ihn gut verstehen, ich wollte/habe auch schon einige Male mit Geocaching aufgehört. Manchmal geht Groundspeak einfach zu weit. Mal schauen, wenn ich weiter cache, werde ich mir c:geo selbst kompilieren, da ich aktuelle Definitionen durch meine API eh rumliegen habe.
Das ist für Java-Entwickler natürlich eine Lösung, aber ich fürchte außer einem "Am-Funktionieren-Halten" ist das nicht sehr zukunftsträchtig...
Schade - hatte mich gerade auf c:geo eingestimmt und es immer schön mit PQs gefüttert.

Da wird wohl eher eine Nutzung der anderen Android-Apps anzuraten sein. GeoBeagle gibt's ja auch als Quelltext, das davon abgeleitete GeoHunter wohl eher nicht (?).
Das kommende DroidCacheBox scheint auch Gutes zu versprechen, aber das Ursprungsprodukt CacheBox habe ich noch nie in Aktion gesehen (wie auch - hab ja kein passendes System).
 

Team Free Bird

Geocacher
Einmal schwarzmalen bitte:

Geocaching.com will be going offline temporarily for a site update on Tuesday, June 28, 2011 at approximately 11am PDT (GMT -7). We apologize for any inconvenience this may cause.

Gestern die Meldung das der Entwickler aufgibt - heute eine Meldung über ein Update?
Hoffentlich funktioniert mein c:geo morgen Abend noch... :???:
 

rumkugale

Geocacher
Mist.

was kann man denn sonst benutzen? GeoBeagle? oder die App von Groundspeak?
naja werde denke ich auf ein gps gerät umsteigen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Jessas sooo sehr schwarzmalen muss man ja auch nicht.
Es gibt doch einige ganz ordentliche Geocaching-Programme für Android... :shocked:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ok, irgendwie war's ja klar: Der Code der Cache-Listen wurde leicht geändert (steht auch im Changelog drin) und die "In der Nähe"-Funktion von c:geo funktioniert nicht mehr richtig. Da ich im Moment im Prüfungsstress bin, dauert es ein wenig, bis ich mich in den c:geo-Code eingearbeitet habe.

@Silverio
Nö, etwas so umfangreiches wie c:geo gibt es nicht - nur Georg und das ist nicht kostenlos (der absolute Vorteil von c:geo) und ist in einigen Aspekten bei weitem nicht so komfortabel.
 

Geo-Johnny

Geowizard
SammysHP schrieb:
Da ich im Moment im Prüfungsstress bin, dauert es ein wenig, bis ich mich in den c:geo-Code eingearbeitet habe.
Hallo Sammy, wir kennen uns aus dem CW-Forum. Soll das heißen, daß Du unter Umständen c:geo am Leben erhalten wirst/möchtest, zumindest solange es möglich ist?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
So, bin fertig. :D

Da ich allerdings noch nie Apps für Android compiliert habe, muss ich erstmal schauen, wie ich das ganze mit Eclipse mache (wer Lust hat: Ich kann ihm ein Diff der entsprechenden Datei schicken). Im Übrigen ist der Code an einigen Stellen echt super, an anderen extremst hässlich und anfällig für Bugs - hätte jemand Lust und Zeit könnte er da schön aufräumen (vor allem die Definitionen zentral erfassen und nicht einfach wild im Code verstreut).

Soll das heißen, daß Du unter Umständen c:geo am Leben erhalten wirst/möchtest, zumindest solange es möglich ist?
Höchstens inoffiziell. Wenn sich ein Entwicklerteam findet, würde ich gelegentlich/regelmäßig ein bisschen Code beitragen, aber als alleiniger Maintainer ist mir das doch zu viel Aufwand mit einem fremden Code.

Nachtrag:
Hier schnell mal 'n Patch.
 

GeoSilverio

Geowizard
SammysHP schrieb:
@Silverio
Nö, etwas so umfangreiches wie c:geo gibt es nicht - nur Georg und das ist nicht kostenlos (der absolute Vorteil von c:geo) und ist in einigen Aspekten bei weitem nicht so komfortabel.
Mein Sohn hat GeOrg, das fand ich ganz OK und wüsste jetzt nicht, was ich vermissen sollte.
Mal abgesehen vom spidern der gc-com-Seite, das aber ja wie der c:geo-Entwickler selbst schrieb, nicht gerade dazu führt, dass man der beste Freund von Groundspeak wird (um es mal vorsichtig auszudrücken)

Ansonsten: Ich nutze Cachebox für Android (das zugegebenermaßen noch nicht freigegeben ist für Android). Ich compiliere mir das aus den Sourcen und teste fürs Developer-Team.
Also noch bisschen warten, dann gibts auch cachebox für Android im Market
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eclipse installieren, das ADT-Plugin installieren, das Android SDK installieren, alles aufeinander konfigurieren, ein Android-Projekt erstellen mit dem Source von github, den Patch mit dem Repository-Tool mergen, die Versionsnummer anpassen, alles kompilieren und als apk exportieren, anschließend auf dem Handy installieren.
 

MaxED9

Geocacher
rumkugale schrieb:
Mist.

was kann man denn sonst benutzen? GeoBeagle? oder die App von Groundspeak?
naja werde denke ich auf ein gps gerät umsteigen.

Ich werfe gern mal Columbus in die Runde, das habe ich mir vor einiger Zeit mal angesehen http://maxed9.de/14o und finde das auch ganz gut gemacht. Obendrein kann es mit unterschiedlichen OC-Knoten arbeiten und auch deren GPX einlesen. Letzteres hatte mir bei c:geo leider gefehlt.
 

Geo-Johnny

Geowizard
SammysHP schrieb:
Eclipse installieren, das ADT-Plugin installieren, das Android SDK installieren, alles aufeinander konfigurieren, ein Android-Projekt erstellen mit dem Source von github, den Patch mit dem Repository-Tool mergen, die Versionsnummer anpassen, alles kompilieren und als apk exportieren, anschließend auf dem Handy installieren.
Gut, Du hast gewonnen, ich kann also die Patchdatei wieder löschen. :D
Da steige ich nämlich aus. :eek:ps:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich hab's auch noch nicht gemacht, ist aber eigentlich sehr einfach, wenn man den Umgang mit Eclipse kennt. Die Konfiguration umfasst eigentlich nur das Einstellen der Pfade von Java/Android SDK sowie das herunterladen der Bibliotheken. Kann man bestimmt auch ohne Eclipse gut kompilieren, aber ich mag Eclipse. :D Werde das heute Abend mal probieren.
 

SmokinMan

Geocacher
Könntest du einfach die APK auf DropBox oder ähnliches hochladen für uns? Ich glaub das würd einigen das Leben sehr erleichtern ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Ich habe nicht auf heute Abend gewartet, sondern habe mir gleich die "Columbus" App geholt. ;)
Die ist gar nichtmal so übel.
Was mir aber bei allen Geogaching App's abgeht, ist ein GPX-Export. Das wäre ein Ding, wenn da mal jemand eine App schreiben würde. Falls der CW mal nicht mehr will, könnte man ihn für die Heimstatistik immernoch mit den GPXerln aus dem Handy füttern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben