• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus App

atarihuana

Geonewbie
Hallo!
Da dies mein erstes Posting ist stelle ich mal kurz vor:
30 Jahre alt, wohnhaft am Rande des Ruhrgebiets und leidenschaftlciher Fahrradfahrer.
Seit ein paar Tagen habe ich das Samsung Galaxy S2 und möchte dieses nun zur Navigation (in erster Linie mit dem Rad) nutzen.
Die App der Wahl scheint Locus zu sein: Leider habe ich viel verwirrendes und widersprüchliches gelesen und ich habe einige Fragen- Zudem bin ich nicht besonders erfahren in der Geo- und Smartphone Szene...
Ich möchte Locus unterwegs offline nutzen, benötige zu dem Kartenmaterial jedoch auch die tatsächliche Navigation.

1.Frage: Kann Locus offline navigieren (nur in der Pro- oder auch in der lite-Version?)
2.Frage: Ich habe mir das Kartenmaterial von Deutschland (ca.1Gb) bei mapsforge.org runtergeladen, kann ich diese Karten in Locus einbinden und nutzen?
3. Wäre das ganze dann noch kompatibel zu gespeicherten Routen von gpsies.com oder komoo.de?

Fragen über Fragen. Kennt jemand vielleicht auch gute deutschsprachige Tutorial.Seiten?

Danke
 

hihatzz

Geomaster
Hallo atarihuana und willkommmen!
Zumindest Frage 2 kann ich beantworten:
Du musst die map-Datei in den Ordner "mapsVector" kopieren
(siehe auch hier (link)

Zu den anderen beiden Fragen hab ich leider keine Ahnung.

Gruß,
hihatzz
 

KukiHN

Geocacher
Hi,
zu 1.: Lokus kann nur Luftlinienrouting direkt zu einem Wegpunkt oder entlang eines importierten Tracks. Habe ich allerdings nioch nicht ausprobiert.
Zum aktiven Routen kann man evtl auch Google Maps verwenden.
Die Karten lassen sich inzwischen vorab speichern und solange keine Routenänderung erfolgt brauchts auch kein Onlinezugang.

zu 2.: GPSies kann GPX exportieren und Locus importieren, sollte also gehen....

Hab mir übrigens die Pro-Version zugelegt, ist jeden Euro wert :)
 

LeAnTi

Geonewbie
Richtig navigieren, so wie man es aus dem Auto kennt, kann Locus nicht, aber du kannst dir eine Route für Fußgänger, Fahrrad, oder Auto berechnen lassen, welcher du dann einfach folgst.
Mußt halt nur hin uns wieder schaun, das du nicht vom Weg ab kommst, da wie gesagt die nette Frauenstimme fehlt.

Das finde ich aber nicht wirklich schlimm. ;)

Die Routenberechnung an sich klappt super und lässt sicher jederzeit erweitern.
 
Hallo,

ich hätte da zu Locus auch 2 Fragen! :)

1. Ich habe sowohl die Deutschlandkarte von mapsforge als auch die Nordrhein Westfalen Karte heute Nacht heruntergeladen und auf das Handy geschoben, allerdings habe ich erst ab einer bestimmen Zoomtiefe auch eine Kartendarstellung (In NRW im Raum Düsseldorf und entprechend von der Weltkarte aus auch... was gelinde gesagt unbefriedigend ist. Liegt das an Locus oder an den Karten?

2. Gibt es eine Möglichkeit ein .img in ein für Locus kompatibles Format umzuwandeln?

LG
 

ElCid68

Geomaster
Zu 1. Kann ich nicht ganz das Problem nachvollziehen. Ich verwende die Germany map und die zeigt mir Deutschland ab Zoomstufe 6. Vorher wird's auch ein wenig zu klein. Und dann natürlich bis 21 runter. Ich denke die NRW Karte wird ab ZS 7 oder 8 angezeigt, oder?

Zu 2. kann ich leider nix sagen. Sollte aber funktionieren, wenn man das .img dann richtig positioniert. Wäre mal eine Idee für Historische Karte oder andere Layer
 
Hallo! :)

wenn ich unten links im Maßstab 40km sehe habe ich da so um Mönchengladbach /Düsseldorf herum einfach eine weisse Fläche, Dortmund kann ich da aber auf der Karte wieder sehen.
Gehe ich runter bis auf 3km sehe ich auch im Bereich MG wieder etwas. Das ist wenn man von einem Ort zum anderen raus und wieder reinzoomen will vorsichtig gesagt unpraktisch.

Ich benutze die Locus free Version weil ich mir gerade dieses Feature mal ansehen wollte. Das die da von der Bezahlversion abweicht fände ich aber schon verwunderlich...

Zu 2: ich fände es einfach praktisch, es gibt so einige wirklich gute frei verfügbare .img , leider reichen meine Kenntnisse für so ein Projekt nicht aus und google offenbart mir auch nichts! ;(

LG
 

ElCid68

Geomaster
Ok, ich hab mir mal eben die NRW Karte gezogen. Da ist in den Zoomstufe 8-11 (40km-3km) tatsächlich ein weißes Quadrat. Wenn du genug Platz auf deinem Smartphone hast, nimm die Germany Karte. Damit funktioniert es. Einen Inhaltlichen Unterschied zwischen Germany und NRW Map konnte ich nicht feststellen, NRW ist nur ein Teil der Germany Map.
 
Hallo,

habe ich mcih eigentlich schon fürs antworten bedankt? Dann jetzt! :)

Das selbe Problem habe ich leider mit der Deutschlandkarte auch, im Bereich um MG herum nur weiss bis ich auf 3km heruntergehe.
Das tritt bei Deiner heruntergeladenen Karte nicht auf? Kannst Du das mal kontrollieren? Wäre nett! Gerade weul die NRW-Karte ein Ausschnitt daraus ist habe ich gedacht das muss dann analog auftreten...
Mich würde nämlich wirklich interessieren wo das Problem liegt!

LG
 

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich ist bei der Umwandlung in das mapsforge-Vektorformat irgend ein Fehler aufgetreten.
Die Deutschlandkarte (und auch die anderen Karten) werden ja sehr regelmäßig neu erstellt, manchmal schon am nächsten Tag... Ich würds dann nochmal probieren und wenn der Fehler immer noch da ist, mal an die Mapsforgemacher melden
 

friederix

Geoguru
Team Hellspawn schrieb:
allerdings habe ich erst ab einer bestimmen Zoomtiefe auch eine Kartendarstellung (In NRW im Raum Düsseldorf und entprechend von der Weltkarte aus auch... was gelinde gesagt unbefriedigend ist. Liegt das an Locus oder an den Karten?
Ja, das habe ich auch (weiße Flecken), und zwar ausgerechnet in der Gegend bis 150km südlich vom Heimatort.
Aber die relevanten Zoomstufen gehen einwandfrei.
Wie ich gehört habe, soll man einfach die germany-0.2.4.map nochmal installieren, und dann soll es funktionieren.

Ich habe es noch nicht wieder ausprobiert. Bin schon so ganz zufrieden.
Ganz Deutschland mit nur 1GB hätte ich mir eh nie träumen lassen.
 
Ich lade mir gerade mal die heute aktualisierte Version von heute herunter, mal schauen... :)
Meine Karte ist von Freitag.
Falls ich das Problem immer noch habe stelle ich das mal bei mapsforge ein und schreibe hier nochmal was dazu.

LG
 

paraflyer

Geocacher
Inwiefern unterscheiden sich die Karten eigentlich? Ich nutze hier die Version 0.2.4, vor etwa zwei Wochen heruntergeladen. Aktuell ist immer noch 0.2.4, jedoch ist das Datum neuer.

Kennt jemand die Unterschiede oder wie man das zu deuten hat?
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, die Versionsnummer der Mapsforge-Karten bezeichnet ja die Version, mit der die Karten erstellt / umgerechnet wurden. Das kann auch mal Einfluss auf die Darstellung haben oder so, ist aber entkoppelt vom Inhalt.
Das was du herunterlädst ist eben eine Karte nach dem Schema der Version 0.2.4 erstellt, die Kartendaten selbst aber sind immer tagesaktuell.

Wenn also jemand in OSM die Straße vor deiner Haustür wegradiert, ist sie im nächsten oder übernächsten Kartenpack auch weg. Mit der Versionsnummer hat das aber nichts zu tun.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ich lade auch nur alle Monat mal die Karte neu, wenn überhaupt.
Schließlich muss man bei einem freien Projekt ja nicht auch noch zusätzlich Serverlast erzeugen und sich dann wundern, wenn die Betreiber das dann irgendwann mangels Geld einstellen müssen, nur weil jemand meint täglich die ganze Welt frisch auf sein Handy laden zu müssen... :shocked:
 
Also das "Loch" in einigen Zoom-Stufen existiert immer noch. Liegt nicht an fehlenden Kacheln, die sind bei OSM ganz klar noch drinnen. Mal sehen. VIeleicht muss ich muss ich mir auch selber eine Karte zusammenschustern.
Was mich wirklich wundert ist das das Problem sonst keiner hat bei gleicher Versionsnummer!^^

LG
 

paraflyer

Geocacher
Reden wir denn noch von der Vektorkarte? Ich bin da ja Laie, aber rein theoretisch kann die ja keine "fehlende Zoomstufe" haben, korrekt? Oder meinst Du Rasterkarten?
 
Oben