• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo / Offline Mapps

labbi05

Geocacher
Hallo
ich bin dabei, unsere Urlaubsreise vorzubereiten. Da ich noch nicht weiß, ob ich mir dort eine Prepaid Karte mit Datenpaket hole, wollte ich mir die Karte schon mal installieren. Das scheitert aber gerade an zwei Dingen
- Ich brauchen eine USA Karte (oder ca 4 Bundesstaaten). Einen Kartenausschnitt von Lambertus für mein Garmin habe ich
- Ich verstehe aktuell noch nicht, wie man die Offline Karten einbindet. Ein How-to-do wäre klasse
 

ra_sch

Geocacher
Die zugrundeliegende Bibliothek für die Offline-Karten ist mapsforge (http://code.google.com/p/mapsforge/). Auf deren FTP-Server (ftp://ftp.mapsforge.org/) gibt es diverse vorbereitete Map-files, soweit ich das sehe aber nur für Europa. Man kann sich solche Map-Dateien auch selbst herstellen (da gibt es bei mapsforge ein paar Infos dazu), das habe ich aber noch nicht selbst getestet, da die von mir benötigten Ausschnitte schon vorhanden waren.
Die gewünschten Karten mußt du dann (im Prinzip irgendwo) auf die sd-karte kopieren und dann in den Settings OSM:Offline auswählen und den kompletten Pfad zur Karte eintragen (eine bequemere Auswahl per File-Selector ist in Vorbereitung).

HTH

ra_sch
 

goetzebaecker

Geocacher
Hallo Zusammen,

Ich bin ein Cacher-Frischling und habe jetzt hier im Urlaub mit meinem HTC Sensation das Cachen begonnen. Ich habe dazu u.a. c:geo installiert und viel herumprobiert.
Jetzt wollte ich mich auch mit dem Thema Offline-karten beschäftigen. Bei dem oben genannten ersten Link kann ich mich mit meinem Google-Account bei mapsforge einloggen. Mit den gleichen Daten kriege ich aber keinen Zugang zum ftp-Server (andftp Android-app). Mache ich was falsch oder liegt's an der Android Hardware?

Gruß Goetzebaecker
 

goetzebaecker

Geocacher
@KukiHN
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich kann mich bei mapsforge mit meiner Email Adresse [email protected] plus Passwort anmelden. Wenn ich den FTP-Link nehme fragt mich die App auch nach Benutzer und Passwort, aber da geht es nicht.

@plan3
Locus habe ich auch installiert und kucke nochmal genauer damit.

Danke schon mal soweit für Eure Hilfe.

Gruß Goetzebaecker
 

KukiHN

Geocacher
Du machst das von einer App aus?
Ich lade mir die Datei einfach vom PC aus und schiebe sie anschl auf das Telefon.
Da kommt nix mit Benutzer oder Passwort
Auch ohne Anmeldung in meinem Googleaccount....
 

goetzebaecker

Geocacher
Ok, dann probiere ich es zu Hause auch mal so. In der Anleitung von c:geo wurde auf die App verwiesen, daher dachte ich es müsste gehen.

Gruß Goetzebaecker
 

goetzebaecker

Geocacher
Ok, dann probiere ich es zu Hause auch mal so. In der Anleitung von c:geo wurde auf die App verwiesen, daher dachte ich es müsste gehen.

Gruß Goetzebaecker
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du musst dich gar nicht bzw. anonym anmelden. Dann die Karte einfach irgendwo auf die SD-Karte speichern und in den Einstellungen den Pfad eintragen.
 

WrackTrack

Geocacher
goetzebaecker schrieb:
@KukiHN
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe: ich kann mich bei mapsforge mit meiner Email Adresse [email protected] plus Passwort anmelden. Wenn ich den FTP-Link nehme fragt mich die App auch nach Benutzer und Passwort, aber da geht es nicht.

@plan3
Locus habe ich auch installiert und kucke nochmal genauer damit.

Danke schon mal soweit für Eure Hilfe.

Gruß Goetzebaecker

Tja, FTP kommt halt aus der Mode. Wenn Dein FTP client das anonyme einloggen nicht direkt unterstützt, dann gilt ganz allgemein als Benutzername “anonymous“ und entweder kein Passwort (leer) oder einfach Deine email-Adresse. Und achte darauf, dass Du passive downloads machst, damit Du nicht an einer Firewall hängen bleibst.
 

delirio

Geonewbie
Ich weiß zwar nicht, ob Du schon in den USA bist/warst, Labbi05, aber ich werde nächsten Monat in Kalifornien sein und habe mich daher auch mit der Offline-Karten-Problematik beschäftigt.

Ich habe mich an die Anleitung von TInkerpete gehalten und bin damit sehr gut gefahren. Das Einzige, was ich noch ändern musste, war ein Parameter in einer Datei, weil sonst zuwenig Speicher für die Konvertierung des Materials vorhanden war. Dazu musste ich nur die Zeile
Code:
set JAVACMD_OPTIONS=-Xmx2G
in die osmosis.bat einfügen. So stehen der Anwendung 2 GByte zur Verfügung.
Die Konvertierung der Datei "california.osm.pbf", die ich mir von der Geofabrik runtergeladen hatte, hat ca. 10 Stunden gedauert auf meinem nicht ganz so fixen Laptop aus dem Jahre 2008.

Jedenfalls läuft die Karte unter c:geo, und seit der neuesten Version von heute kann man ja auch superbequem in der Live-Ansicht die Karten wechseln. :up:

Gruß

delirio
 

goetzebaecker

Geocacher
So ich bin wieder zu Hause und am Heimrechner konnte ich die Karten problemlos runterladen und in Cgeo und Locus einbinden. Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß Goetzebaecker
 
OP
labbi05

labbi05

Geocacher
delirio schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob Du schon in den USA bist/warst, Labbi05, aber ich werde nächsten Monat in Kalifornien sein und habe mich daher auch mit der Offline-Karten-Problematik beschäftigt.

Ich habe mich an die Anleitung von TInkerpete gehalten und bin damit sehr gut gefahren. Das Einzige, was ich noch ändern musste, war ein Parameter in einer Datei, weil sonst zuwenig Speicher für die Konvertierung des Materials vorhanden war. Dazu musste ich nur die Zeile
Code:
set JAVACMD_OPTIONS=-Xmx2G
in die osmosis.bat einfügen. So stehen der Anwendung 2 GByte zur Verfügung.
Die Konvertierung der Datei "california.osm.pbf", die ich mir von der Geofabrik runtergeladen hatte, hat ca. 10 Stunden gedauert auf meinem nicht ganz so fixen Laptop aus dem Jahre 2008.

Jedenfalls läuft die Karte unter c:geo, und seit der neuesten Version von heute kann man ja auch superbequem in der Live-Ansicht die Karten wechseln. :up:

Gruß

delirio

Ja ich bin leider schon wieder zurück.......
Da das mit der Prepaid Karte von AT&T kein Problem war, konnte ich c:geo online nutzen. Ich hatte ja mein Garmin mit und konnte bei Bekannten den Rechner nutzen, so das ich zwischendurch aktuelle PQs hatte.
Ausserdem habe mir dort noch das Magellan explorist GC geholt (Amazon USA - 128 Dollar = ca 95 Euro inkl. Kreditkartengebühren).
 
Oben