• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitprobleme in Fieldnotes von GeOrg für GSAK8

bsterix

Geowizard
Hallo,
heute hab ich mal versucht, meine Logs aus den Fieldnotes von GeOrg mit GSAK8 zu loggen. Dabei ergibts sich folgendes problem:

In der Fieldnote steht z.B.:

GCxxxxx,2011-08-14T09:29:33Z,Found it,"test"

Wir haben den Cache um 10:29 (Ortszeit Deutschland) gefunden
Mein Handy ist der Meinung es hat UTC+2 (D.h. "Sommerzeit"), was eigentlich auch OK ist.

GSAK ist auch der Meinung, dass meine "normalen Logs" UTC+2 seien, addiert also zur Zeit in den Fieldnotes 2h dazu, und meint daher, ich hätte den Cache um 11:29 gefunden. Diese Zeitaddition scheint aber schon stattzufinden, bevor die von Hand verstellbare Zeitzone je Log angezogen wird.

Wie bekomme ich GeOrg dazu, meine Fieldnotes in "UTC" zu schreiben (oder in Ortszeit), und nicht in UTC+1 (wo auch immer er das herhat). Alternativ, wie bekomme ich das neue GSAK dazu, alle zeiten als UTC+1 zu interpretieren (ohne an jedem Log an der zeit zu drehen)?

MfG
bsterix
 

Eastpak1984

Geoguru
bsterix schrieb:
Alternativ, wie bekomme ich das neue GSAK dazu, alle zeiten als UTC+1 zu interpretieren (ohne an jedem Log an der zeit zu drehen)?

Hier sehe ich große Chancen, einfach mal beim Entwickler des entsprechenden Macros (welches nutzt du?) via PM oder Forenbeitrag nachzufragen.

Hab bei anderen Sachen auch schon ein paar Ideen eingestreut, die größtenteils fix umgesetzt worden sind.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Ich benutz zu diesem Thema garkein Macro. GeOrg erzeugt die Fieldnotes, und GSAK8 liest die Datei direkt ein (ohne Macro dazwischen).

Die Entwickler haben sich leider noch nicht geäußert.
 
OP
B

bsterix

Geowizard
Das ist ja das schöne neue an GSAK8(beta). Da kann man direkt und automatisch seine Fieldnotes verarbeiten+loggen. Das alte GSAK konnte nicht wirklich loggen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, ok, damit hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.
(Mal sehn, wie die Field Notes da überhaupt rein kommen).... *wühl*

Davon ab, dort finde ich oben in der Ecke eine Feinjustierung für Zeitdaten... @OP: Ist das nicht das, was du suchst?

a4a87244c0e546bb521baca43ca99888.png
 
Oben