• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Columbus und evtl. Alternativen

Hallo zusammen,

ich bin nun auch mit Android ausgestattet und suche nun eine App.
Leider habe ich keine Kreditkarte und kann daher keine App kaufen, obwohl ich sofort bereit wäre, für eine gute App etwas Geld anzulegen.

Ich habe mir nun Columbus rausgesucht.

Kann man damit Online einen Cache annavigieren, dann offline gehen und weiter navigieren, mit Kartenansicht?
(So ähnlich wie es jetzt seit neuestem mit Google Navigation geht).

Warum braucht man eigentlich überhaupt PQs dazu?

Ich möchte eigentlich gern online gehen, Cahces in der Umgebung sehen und einen aussuchen (dann eben bevorzugt offline anpeilen) ohne vorher Sachen vorzubereiten.

Geht das mit Columbus?

Und wie sieht es mit Multis aus?
Lässt sich das gut handhaben?
Die Notizfunktion sieht ja schonmal super aus.

Außerdem hab ich gelesen, dass Columbus seit der Umstellung von gc.com Probleme hat, hat da jemand von euch Erfahrung?

Danke für eure Hilfe :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Schau einfach mal zwei Threads weiter unten....

Ich persönlich habe cachebox, das findet man hier im Forum, ist aber noch in Entwicklung, also Beta...
Anonsten eben das von dir genannte Columbus oder c:geo
Gibt jeweils im Market. Nachdem man dann alle Caches geladen hat und eine Offline-Karte installiert hat, kann es auch offline weitergehen.
Cachebox ist sowieso eher zum offline-Cachen designed obwohl gerade die Live-Schnittstelle zu geocaching.com eingebaut wird, dann kannst du als Premium-Mitglied von geocaching.com bis zu 6000 caches am Tag herunterladen. :shocked:
 
OP
A

AmidalaSkywalker

Geocacher
Das hab ich schon gelesen, aber diese eine Frage bleibt eben übrig :)

Ich habe vorher mit meinem alten Handy Trekbuddy genutzt, was an sich ein tolles Programm ist.
Ich würde aber eben gern online aussuchen und dann offline navigieren können, ohne das lange vorzubereiten.
Das wär perfekt *träum*.
 

ka_be

Geocacher
Habe auch eine Zeit lang Columbus genutzt - das Programm ist nicht schlecht. Wünsche von mir an den Entwickler wurden auch innerhalb kurzer Zeit umgesetzt.

Bin jetzt aber bei Locus gelandet.
Durch das Geocaching Plugin sehr gut nutzbar.
Offline Karten lassen sich sehr einfach direkt im Programm downloaden. Die Funktion nearest Cache kann bis zu 200 Listings (mit Filter und Entfernung) runterladen und speichern. PQs werden schnell eingelesen und lassen sich gut verwalten.
Habe auch meine sonstigen Poi (bin z.B. Fastfood-Junkie) eingefügt.
Schau es dir mal an und versuch dich einzuarbeiten - es lohnt sich!

Bernhard
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ein Android-Handy heutzutage schon fast nicht mehr richtig funktioniert, ohne zumindest eine kleine Internet-Rate zu haben...
Ich habe einen popligen Tchibo-Tarif für 9,90 im Monat drin, mit 500MB/Monat. Das langt locker.

Aber grundsätzlich geht es sehr wohl, offline zu cachen wenn ich recht weiß, mit all diesen Programmen. Es sind halt Vorarbeiten jeweils nötig. Also vorher die Caches und Logs laden, evtl die Bilder etc...
 

Sturmrufer

Geonewbie
AmidalaSkywalker schrieb:
Ich möchte eigentlich gern online gehen, Cahces in der Umgebung sehen und einen aussuchen (dann eben bevorzugt offline anpeilen) ohne vorher Sachen vorzubereiten.

Genau das beherrscht das kostenlose c:geo opensource perfekt.

In den Einstellungen die Option: Statische Karten für Offline-Verwendung speichern anhaken.
Live-Karte aufmachen (man hat die Auswahl zwischen Google Maps und OSM, beide in verschiedenen Renderings) Caches antippen und speichern. An den Caches mal reinzoomen, damit die Karten auch mit hohem Detailgrad im Speicher liegen und losgehen. Eventuell auch die abzulaufende Route anzoomen, damit man sich nicht verläuft und die Karten-Tiles offline vorhanden sind. Man muss keine speziellen Dateien von GC.com runterladen.

In der aktuellen Version übertrifft c:geo alle anderen Apps meiner Meinung nach.
 

crisd

Geocacher
Ich nutze sowohl Columbus als auch C:Geo.
Ersteres ist einfach schneller beim finden und herunterladen. Wenn man dann noch mit Locus vorab Kartenausschnitte speichert, steht dem Offline Cachen nichts mehr im Weg. Mir persönlich bringt erst diese Kombination aus den einzelnen Apps den absoluten "Genuss" ^^
 
Oben