• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Application, wo man einfach Koordinaten eingeben kann?

stefan_da

Geocacher
Hallo zusammen

Im Rahmen eines Workshops werde ich eigene Caches legen, die nicht alle über GC oder OC verfügbar sein werden. Somit kann ich die Apps nicht nutzen, die diese Daten brauchen.

Gibt es eine einfache Application, wo man einfach Koordinaten eingeben kann und sich dorthin navigieren kann. Im Idealfall natürlich kostenlos.

Wenn wir schon dabei sind, wäre natürlich neben Android auch Iphone und Windows Mobile

Vielen Dank

Stefan
 

ka_be

Geocacher
Bei den Androiden kann ich Locus empfehlen.

Darf man fragen für welchen Zweck Caches versteckt werden sollen?

Bernhard
 
OP
S

stefan_da

Geocacher
Ja darfst du.

Ich bin in der Jugendverbandsarbeit tätig. Es wurde an mich getragen, ob ich nicht ein Seminar fürs Geocachen anbieten kann. Da ich es unfair finde, vorhandene Caches anderer Cacher zu nutzen, lege ich meine eigenen. Aufgrund der Cachedichte in meiner Heimatstadt hat zumindest einer keine Chance auf eine Veröffentlichung.

Da die wenigsten ein GPSr haben, aber fast alle ein Smartphone, will cih eben diese Plattform auch nutzen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
OC sollte auf jeden Fall möglich sein, nimm das doch für Dein Seminar. Da bekommst Du dann auch eine PQ für Deine Programme oder besser gleich GPS-Empfänger.
 

Longri

Geoguru
Du kannst auch eine GPX Datei nehmen und einfach andere Koordinaten rein schreiben.

Diese geänderte GPX kannst Du dann in den gängigen Apps importieren.

ZB mit WinCachebox importieren und eine DB für Cachebox (WM oder Android) erstellen.
 

nothelfer

Geomaster
mit der CacheBox ist auch folgende Lösung denkbar

- Du kannst eine bestehendes Listing nehmen und unter "Additonal Waypoints" deine neuen Koords eingeben

- M. W. kannst Du das auf dem PC unter WinCB ebenfalls machen und dann dort den Dateiexport für die WinMobCB und für die Droid-CB vornehmen

Dann müsstest Du den teilnehmmern nur deine eigene Cache-Beschreibung mit den Koordinaten des realen Caches und der Woipoint-Angabe, die ist in einem Auswahlmenü einstellbar, für deine Übungs-Caches
 
OP
S

stefan_da

Geocacher
Vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps. Mal sehen was sich bewerkstelligen lässt.

GPS Geräte würde ich auch bevorzugen. Da es mittlerweile mit dem Smartphones eine alternative zum ausprobieren gibt, lohnt sich die Anschaffung oder die Ausleihe für ein Wochenende nicht. Ca 20 % der Teilnehmer wird ein Outdoor GPS haben. Für den Rest ist sicherlich ein Smartphone interessant.

Ich habe zu einfach gedacht.

Listing ausdrucken und Koordinaten ins Gerät eingeben. Einfacher geht es eigentlich nicht. Das ich natürlich auch ein Ausblick aufs Paperless Caching gebe, ist klar.

Ich habe nun locus Free ausprobiert. Wenn man die Koordinaten im typischen Geocaching Format einkommt, kommt Müll raus. Wenn man die Zahl im Format 49.xxxx° und E 8.yyyy° eingibt, komt man vernünftig raus. Hat jemand da Erfahrung?

Viele Grüße

Stefan
 

ka_be

Geocacher
Hallo,
bei der Eingabe von Koordinaten muss das richtige Format eingestellte sein. Wahrscheinlich ist bei dir die Einstellung wie im Bild.
Hier musst du das richtige Format wählen.

Gruß,
Bernharduploadfromtaptalk1314440304433.jpg
 

crisd

Geocacher
Ich bin selber mehrfach im Jahr mit Kindern und Jugendlichen und deren Smartphones unterwegs. Eigentlich öfter als ich selber Cache ^^
Mit Locus hast du dann wirklich eine sehr Bedienerfreundliche App, allerdings kann man es sich auch noch einfacher machen und einfach Compas Pro nutzen oder sogar GMaps mit vorab gespeicherten Karten (also einmal Weg ablaufen). Hier kannst du jeweils auch direkt Koordinaten ansteuern.

Ich selber lasse es den Teilnehmern frei, ob sie umbedingt eine Karte mit nutzen wollen. Zumeist finden es die Kinder schöner, wenn sie noch eine ausgedruckte Karte in der Hand halten... und es lassen sich so noch andere Angebote mit einbringen, indem sie z.B. selber ihren Weg einzeichnen müssen usw.
 
Oben