• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo ausschließlich offline nutzen?

radioscout

Geoking
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Alternative zu GPXSonar. Zum einen, weil es AFAIK nicht mehr weiterentwickelt wird und weil die restliche Lebensdauer meines alten PDA nicht mehr sehr groß sein dürfte.

c:geo scheint dafür geeignet zu sein. Allerdings sieht es so aus, als ob das Programm bei der Nutzung verschiedener Funktionen auf Geocaching.com zugreift.

Wäre es möglich, daß Programm mit einer "Nur Offline-Option", die es nur auf die gespeicherten (GPS-)Dateien zugreifen lässt, auzustatten? Damit wäre es eine gute Alternative zu GPXSonar.
 

ra_sch

Geocacher
An sich ist das schon möglich, wenn du die OSM offline Karten nutzt und die DB per GPX befüllst. Das einzige was dir dann fehlt sind die Bilder. Die kannst du aber zu Hause z.B. per WLan zu den Caches in der DB von GC.com hinzuladenlassen und dann komplett offline unterwegs sein.
Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, das fehlen könnte.

HTH
ra_sch
 
So ähnlich handhabe ich das gerade, hier im Urlaub in der Nähe von Carolinensiel ist eh nicht viel mit O2-Handyempfang. Ich habe die Caches als GMX-Datei ins Handy geladen und benutze eine Offline Karte.Mobiles Internet ist eigentlich immer aus, hier das schreibe ich gerade von der FeWo über WLAN.
Funktioniert prima! Logs speicher ich auf dem Handy und lade das dann aus dem Verlauf als Fieldnotes hoch und fülle die dann mit Leben!

LG
 

GeoSilverio

Geowizard
Du kannst es auch mit Cachebox probieren, das ja aus der Ecke des Offline-Betriebs kommt.
Es werden PQ importiert, dann sind Beschreibung, alle Bilder der Beschreibung, Logs und Wegpunkte in Cachebox.
Als Karte empfiehlt sich eine offlinekarte aus MOBAC erzeugt, oder die OSM-Vektorkarten von Mapsforge, die es ja schon für viele Länder gibt.
Alternativ kann man im Desktop-Pendant von Cachebox (WinCachebox) auch die Karten (OSM Mapnik) automatisch downloaden lassen für ads gebiet in dem die importierten Caches liegen.
 

HiPfo

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Logs speicher ich auf dem Handy und lade das dann aus dem Verlauf als Fieldnotes hoch und fülle die dann mit Leben!
Hat c:geo jetzt eine Field Note-Funktion? Ich habe es genutzt, solange carnero noch dran entwickelt hat. Damals gab es keine Field Notes.
Mittlerweile habe ich Locus in der Pro-Version für mich entdeckt. Ausschließlich offline, arbeitet mit eingelesenen PocketQueries und OSM-Offline-Karte, gefundene Caches speichere ich als Field Notes und lade sie zu Hause zu GC.com hoch. Ich glaube, mit Locus kann man gar nicht online nach Caches suchen. Nur online-Karten gehen, wenn man es denn möchte.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eingeschränkt kann man auch mit Locus und einem Addon online zugreifen.

Und bei c:geo hat sich einiges geändert, nicht nur die Field Notes. ;)
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Es geht mir nicht um das übertragene Datenvolumen (Flatrate, zahlt die Firma) und auch nicht um Bilder, unterwegs aktuelle Daten usw. Sondern einfach nur um ein Programm, daß GPX-Dateien anzeigt und dabei nicht auf Geocaching.com zugreift. Ich möchte auf keinen Fall gegen die ToU verstoßen, egal ob das nachweisbar ist oder nicht. (Wahrscheinlich ist es das, wenn ich auch bei gc eingeloggt bin und ein Zugriff von c:geo mit der selben IP-Adresse erfolgt).

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Ich werde mir auch Cachebox mal anschauen.

Aber erst mal muß ich mich mit dem neuen Händy vertraut machen. Es ist mein erster kleiner grüner Taschenroboter und ich habe ihn erst vor ca. drei Wochen von der Firma bekommen.
 

Longri

Geoguru
Dann ist Cachebox genau das richtige für Dich.

Mit der bald erscheinenden 2. Alpha, werden wir den legalen Weg über die Groundspeak API gehen.

Wir sind in der Finalen Test Phase und sie funktioniert wunderbar.

Suche, Download und Upload auf dem offiziellen Weg.

Gruß Longri
 
Auch c:geo greift kein bischen illegal auf GS zu wenn Du das nicht willst. Solange Du nicht bewusst Online zugreifst (also online caches suchst die Du nicht über eine GPX- Datei geladen hast oder nicht Deine Caches als Fieldnotes abspeicherst sondern direkt online logst).Also alles im grünen Bereich was die ToU angeht.

LG
 

Eisbehr

Geocacher
Longri schrieb:
Dann ist Cachebox genau das richtige für Dich.
Musst du (und ein, zwei andere) immer in wirklich jeden Topic in diesem Forum einmal "cachebox" anpreisen bzw. erwähnen? Es ist schön das es vorran geht. Aber erwähnt es bitte nicht immer und überall. Ihr habt einen eigenen Bereich hier im Forum, belasst es doch größtenteis einfach dabei. Vielen Dank. (Sonst dürft ihr auch gern noch ein Topic hier im Android-Bereich aufmachen, da spricht nichts gegen.)

Longri schrieb:
Mit der bald erscheinenden 2. Alpha, werden wir den legalen Weg über die Groundspeak API gehen.
1. Ist das eine Behauptung die unter Unwissenden nur Gerüchte streut.
2. Ist Cachebox dann eine App die sich nur an Premium-User von GC.com richtet. Die API ist in meinen Augen großer quatsch. Wer sich da mal die "Terms" durchließt, muss sich nur entscheiden, ob er lachen oder weinen soll. Traurig was GS da macht.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, ganz so sehe ich es als Cachebox-User nicht.
Erstens wurde hier explizit nach offline-Fähigkeiten gefragt. Klar Im Threadstart mit der Frage nach c:geo, was den weiteren Verlauf der Diskussion angeht, ist cachebox aber sicher eine bedenkenwerte Alternative und erwähnenswert.

Zweitens richtet sich sich cachebox nicht nur an Premium-Mitglieder, es lassen sich dann ja auch ganz "normale" GPX importieren, egal ob die nun von gc.com kommen (wo das PQ-Erzeugen zugegeben auch wieder PM-only ist) oder aus oc.de oder GSAK oder, oder...
Dass Groundspeak kaum Zugriff für Nicht-PM zulässt, ist letztendlich kein cachebox-Problem. Die Cachebox-Entwickler hatten sich von Anfagn an dazu entschieden keinen Zugriff zu machen, der nicht mit den Bedingungen konform geht. Da denkt halt jeder anders. GSAK ist dann auch PM-Only und letztendlich ist jedes Garmin oder Magellan dann auch ein Gerät nur für Premium-Mitglieder. :D

Ich empfehle, wenn es mir angebracht erscheint auch immer cachebox, habe aber genau so oft schon c:geo für Einsteiger empfohlen oder ähnliches.
 

sulus

Geocacher
Dann machen wir die Angebotspalette einfach noch etwas breiter und erweitern um

GeoHunter und GeoBeagle

beide lassen sich mit GPX (oder LOC) bestücken, zeigen die geladenen Daten in der Google Map und die Cachebeschreibungen und Logs in einem separaten Reiter. Screenshots sind bei GeoBeagle (Link oben) zu sehen.
 

Eisbehr

Geocacher
@Silverio:

Mir war das nur schon öfters aufgefallen. Habe es jetzt hier geschrieben. Sollten da noch Fragen offen sein, kann das gern per PM geklärt werden. Nicht das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Und um Gottes Willen, natürlich darf hier jedes Programm beliebig empfohlen werden. Aber es ist schon sehr auffällig im Moment hier. ;)


Und wieso sollen Garmin / Magellan auch "quasi PM Geräte" sein? Ich kann als Nicht-PM ganz einfach Caches von der GC.com Oberfläche auf das Gerät schieben, so viele man mag und lustig ist. Ich benutze das bei schnellen Touren und am Wochenende sehr oft. Häufiger als ich GPX-Dateien exportiere.

Und ich finde es dennoch übertrieben, das Nicht-PM Benutzer nur 3 (DREI!) Caches am Tag über die API einsehen können. Damit wird der Zwang für alle weiter erhört, ja das Geld an GS zu bezahlen. Und ich finde, man muss nicht alles bei solchen Geld-Geiern unterstützen, sorry.

Aber auch das ist leider ein anderes Thema, sorry. Zurück zum Topic. Das können wir sonanders klären. :)


Grüße,
Daniel / Eisbehr
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke für die Tips. Wobei gigantische und auch noch animierte "Signaturen" sicherlich keine gute Werbung sind.

Ich habe die App (hoffentlich) nur Offline bei einer schönen Serie ausprobiert, allerdings nur zur Listinganzeige. Was ich dabei vermisst habe, habe ich in die c-geo-Wunschliste geschrieben.
 
Oben