• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit Locus und SD-Karte

exilis

Geocacher
Seit längerer Zeit nutze ich Locus auf meinem Samsung Galaxy. Da ich mir mittlerweile etliche Karten runtergezogen habe, brauche ich nun eine zusätzliche SD-Karte. Doch sobald ich diese in mein Handy einlege, erkennt mein Locus die auf dem Handy gespeicherten Daten nicht mehr. Es ist als hätte ich ein jungfäuliches Locus drauf, ohne Kategorien, Pois und persönliche Karten. Woran könnte das liegen?
Sobald ich die SD-Karte wieder entferne, habe ich wieder Zugriff auf meine gesammelten Daten.
 

crisd

Geocacher
Hast du alle von Locus, auf der "alten" Karte gespeicherten Daten übertragen oder nur die Karten?
Wenn nicht, dann kann es daran liegen, ich hab mal nur die Maps rüber geschoben, da spuckte es auch, als ich dann sämtliche Locus "relevanten" Daten rüber gezogen hab wars damit vorbei und alles ging wie gewollt.
 

paraflyer

Geocacher
So wie ich exilis verstanden habe, war vorher noch gar keine SD-Karte drin, oder? Dann sind die Daten lokal auf dem Gerät im internen Speicher abgelegt. Ein einfacher Explorer sollte Dir helfen, dass Du den Ordner von Locus kopierst und auf die neue Karte wirfst.

Wenn es eine Austauschkarte ist, dann greift natürlich crisd's Aussage. Locus speichert alle POIs und Karten in einem Ordner auf der SD-Karte.
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
Ich habe von Locus eigentlich gar nichts auf der SD-Karte, sondern nur Videos, Fotos und mp3. Alle Locus-relevanten Daten befinden sich im internen Handy Speicher.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass Locus, obwohl ich das gar nicht will, sobald ich die SD-Karte einlege, immer einen neuen, leeren Ordner auf dieser SD-Karte anlegt. Wahrscheinlich ist das das Problem, aber genau das möchte ich irgendwie verhindern und weiß nicht wie...
 

paraflyer

Geocacher
Richtig, weil Locus dann anscheinend den externen Speicher nutzt. Darum meinte ich ja auch, dass Du einen Explorer besorgst (z.B. den ES File Explorer) und dann schaust, dass Du die Daten vom internen auf den externen Speicher schaufelst. :)
 

crisd

Geocacher
wird nur bedingt klappen, den Schritt wirst du dann zwangsweise jedesmal durchführen müssen, wenn du die SD Karte neu einlesen lässt. Habs gerade mal ausprobiert, der Ordner kommt jedesmal aufs Neue. Wahrscheinlich hat Locus dann das Problem, dass es zwei solcher Ordner gibt...
 

paraflyer

Geocacher
Dann mal eine andere Frage...warum wechselt man die SD-Karte? Ich bin ja vielleicht nicht massentauglich, aber bei mir bleibt die ständig im Gerät und somit ist sie auch Voraussetzung für das Funktionieren der Apps. Alleine schon, weil durch die App2SD-Funktion alle Apps auf den ext3-Bereich ausgelagert sind.

Verwendet ihr die Karte auf andere Weise? Würde mich ja jetzt mal interessieren.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich verstehe dies:
exilis schrieb:
Seit längerer Zeit nutze ich Locus auf meinem Samsung Galaxy. Da ich mir mittlerweile etliche Karten runtergezogen habe, brauche ich nun eine zusätzliche SD-Karte.
so, dass einfach die Größe der Karte nicht mehr ausreicht. Das war bei mir auch so, deshalb habe ich:
- eine größere Karte gekauft
- das Handy ausgeschaltet und die alte Karte herausgenommen
- den Inhalt auf die neue, größere Karte kopiert
- die neue Karte eingebaut und das Gerät wieder eingeschaltet

So hat alles bestens funktioniert. Man muss nur darauf achten, nicht gerade mit einem Windows-Explorer in "Dummi"-Einstellung zu kopieren (Dateien versteckt, Endungen abgeschaltet usw.), sonst fehlt nachher die Hälfte.

Ein dauerndes Umwechseln der Karten bringt nur Ärger, da verzichtet man lieber auf die Kapazität der alten Karte.
 

crisd

Geocacher
paraflyer schrieb:
Ich bin ja vielleicht nicht massentauglich,

:lachtot:

Also ich hab 3x 32 GB Karten, eine Karte ist vollgepackt mit irgendwelchen Daten und eben auch diesen Karten. Die zweite Karte ist voll mit irgendwelchen mehr oder weniger sinnvollen Apps und die dritte ist für empfindliche Daten. Ein Tauschen der Karten kommt allerdings recht selten vor, da ich meist Online Maps nutze. Wenn man jedoch die Karte wechselt (und das kann hier auch der Fehler sein) muss man eben das Gerät ausschalten oder die Karte "sicher entfernen".
 

paraflyer

Geocacher
OK, ich sehe, ich nutze mein Smarty anders. :D

Mir reichen die 8GB, davon sind 2GB als sd-ext (ext3) eingerichtet, wo das System die apps ablegt...bei 150 apps auch notwendig auf einem Desire. Schönes Gerät, aber ansonsten ständiger Platzmangel ohne App2SD.

Der Rest füllt sich mit "normalen Daten", ausgelagerte Dateien, Sicherungskopien die über Nacht laufen, usw.

Was fällt denn unter "wichtige Daten"? Und wie habe ich mir das vorzustellen, dass Du "weniger sinnvolle apps" hast? Wahrscheinlich brauche ich auch deswegen so wenig, weil ich keine Musik drauf habe!? Ich könnte mir das nicht vorstellen, dass ich hier card-jockey spiele und je nach Verwendung diese dann auswechsle. :???:
 

crisd

Geocacher
wichtige Daten sind z.b. sämtliche Dokumente die ich für die Arbeit brauche oder Kopien meiner persönlichen Dokumente. Da ich sehr viele Konzepte schreibe landen die dann eben auch dort drauf.

Bei den Apps handelt sich meist um ältere Versionen, die der AppMonster als Backup gesichert werden, da kam innerhalb von 3 Jahren einiges zusammen und zum aussortieren fehlt die Zeit. Aber auch viele Portable Anwendungen sind dort zu finden, weil die Schulen an denen ich tätig bin oft nur sporadisch ausgestattet sind an ihren Uralt Rechnern.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich ists immer so, dass einem der Speicher zu klein vorkommt...
Ich schätze in weiteren 3 Jahren gibt es die gleiche Frage, nur hat dann jemand 3 512GB-Karten voll. ;)

Mit persönlich reicht meine 8GB-Karte auch vollkommen. Davon 2GB für die sd-ext-Daten belegt, dann nochmal 500MB vom Navi-Programm für die DACH-Karten und knapp 2GB für mein Geochaching-Programm (cachebox) das meiste natürlich die Karten...

Aber zur Ausgangsfrage:
Gerade sind ja auch 64GB-Karten in Entwicklung, da bin ich mir nur noch nicht sicher, ob einige (neuere) Handys das dann per Firmware/Treiber unterstützen können oder ob tatsächlich ein anderer Controller im Handy benötigt wird.
Dass es beim Wechseln der Karte Probleme gibt, kann ich mir gut vorstellen. Wahrscheinlich würde auch ein 1:1-Kopieren nichts nutzen, da Android vielleicht irgendwelche Pointer auf Speicheradressen der SD-Karte hat und mit einer neuen Karte die Daten eben doch leicht verändert in den Sektoren der Karte liegen. Mit Neustart klappts natürlich dann.
 
Oben