• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung: Welches Handy?

mcgrun

Geocacher
Hi,
da mein altes WM6 Gerät gerade langsam aufgibt, gucke ich mich nach einem neuem Androiden um. Frage in die Runde:

Was könnt ihr zum Cachen empfehlen?

Vielen Dank!
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin mit meinem alten HTC HD2 einfach umgestiegen, von WM6 auf Android, das funktioniert wunderbar und vor allem mit sehr gutem GPS-Empfang.

Ansonsten kommt in 2 oder 3 Wochen das neue Defy+ von Motorola heraus, der Nachfolger des bisherigen Defy. Das ist recht Outdoorfähig (Staub- und Wassergeschützt), ordentlich flott und soll einen nochmals besseren Akku drin haben. Das Hammer ist sogar noch, dass es "nur" 270 Euro UVP kosten soll, also sicher dann bald runter geht etwa auf 200 bis max 220 Euro.

Das einzige was man noch nicht weiß ist, wie sich das interne GPS dort schlägt, da würde ich mal ein paar Rezensionen abwarten.

Edit: Sejerlänner war schneller :D
 

kallenebel

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich bin mit meinem alten HTC HD2 einfach umgestiegen, von WM6 auf Android, das funktioniert wunderbar und vor allem mit sehr gutem GPS-Empfang.




Frage:

geht der Umstieg von WM 6 auf Droid auch mit unserem Nüvifon M10, mit dem wir die besten Navigations-Erfahrungen gemacht haben?

Wenn ja, wie macht man denn das??
 

GeoSilverio

Geowizard
Keine Ahnung.
Für das HD2 gibts ja eine Androidversion, weil es von HTC ein fast identisches Smartphone (von der Hardware her gesehen) mit Android gibt.
Da haben dann die Freaks bei xda-developers.com eine funktionstüchtige Verson fürs HD2 draus gestrickt.
Ich würd also mal bei http://www.xda-developers.com schauen...
Evtl. auch unter der Rubrik von Asus, das nüvifon ist ja eigentlich von Asus hergestellt.

Ansonsten: Probier doch mal Cachebox (für Windows Mobile) aus, das müsste darauf ja laufen und ist meiner Meinung nach eh die beste Geocaching-Software.
Das wird auch gerade auf Android portiert, aber wenns um geocaching geht, ist das ja wurscht.
Hier im Forum:
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=114

Oder:
http://team-cachebox.de/
 

kallenebel

Geocacher
mcgrun schrieb:
Hi,
da mein altes WM6 Gerät gerade langsam aufgibt, gucke ich mich nach einem neuem Androiden um. Frage in die Runde:

Was könnt ihr zum Cachen empfehlen?

Vielen Dank!

Bei ebay wird gerade das

HTC Handy Wildfire S Weiß Silber ANDROID

im Wow-Angebot neu für 208 € vertickert incl. Porto,

mit dem Defy habe ich gute ERfahrung gemacht, das GPS dauert aber immer ziemlich Lange, bis die Daten angezeigt werden mindestens gefühlte 10 Minuten, da war ich vom Nüvifon etwas verwöhnt, da waren die GPS-Daten sofort da.
 

toc-rox

Geomaster
In Kürze kommt das Sony Xperia Active auf den Markt. Von den Daten her könnte dies das ideale Cacher-Handy werden. Man wird sehen ...
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei das Xperia Active schon SEHR klein ist, finde ich.
Da entspricht das Defy+ eher meinen Erwartungen, was die Bildschirmdiagonale angeht.
Aber jeder ist da auch anders, für den einen kann es nicht klein genug sein, der andere hat lieber einen größeren Bildschirm
 

MrsBean

Geocacher
Ui, habe gerade das hier gelesen...

http://www.netzwelt.de/news/87901-samsung-galaxy-xcover-robustes-outdoor-smartphone.html

Finde ich sehr interessant - habe aktuell ein Defy, aber nicht ganz glücklich damit (zum Cachen toll, macht aber anderweitig Probleme) und das Xperia ist schon sehr klein. Mit Samsung habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht (hatte sowohl das Star als auch dieses Outdoorphone B2100), wenn der vom GPS und vom Akku noch taugt, dann werde ich da vielleich mal ein Versuch wagen :)
 

Brüllhamster

Geocacher
MrsBean schrieb:
Ui, habe gerade das hier gelesen...

http://www.netzwelt.de/news/87901-samsung-galaxy-xcover-robustes-outdoor-smartphone.html

Finde ich sehr interessant - habe aktuell ein Defy, aber nicht ganz glücklich damit (zum Cachen toll, macht aber anderweitig Probleme) und das Xperia ist schon sehr klein. Mit Samsung habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht (hatte sowohl das Star als auch dieses Outdoorphone B2100), wenn der vom GPS und vom Akku noch taugt, dann werde ich da vielleich mal ein Versuch wagen :)

Wieso haben alle neuen IP67 handys so ne kleine Bildschirmauflösung? :motz:
Leider auch hier nur 320 x 480. Schade. Sonst wär das echt fein.
 

toc-rox

Geomaster
Das Defy+ hat eine Auflösung von 854 x 480 Pixeln.

Insgesamt scheinen mir alle drei hier bislang genannten (Outdoor-)Handys grundsätzlich fürs Cachen interessant:
- Sony Xperia Active
- Motorola Defy+
- Samsung Galaxy XCover

Leider gibt es derzeit noch keines der drei Handys zu kaufen.
Hoffe (demnächst hier) aber mal auf Erfahrungsberichte ...

Gruß - Klaus
 

Brüllhamster

Geocacher
Das Defy+ ist zwar auf dem Markt neu aber inhaltlich alt ;) Entspricht meinem Defy mit CM7 Mod. Hätte gerne eine nette Alternative. Und das was da neu kommt ist keine Alternative. Leider :(
 

toc-rox

Geomaster
Brüllhamster schrieb:
Das Defy+ ist zwar auf dem Markt neu aber inhaltlich alt ;) Entspricht meinem Defy mit CM7 Mod. Hätte gerne eine nette Alternative. Und das was da neu kommt ist keine Alternative. Leider :(

Könntest du das "etwas" genauer ausführen?
 

MrsBean

Geocacher
Naja, das Defy+ bringt anscheinend kaum Änderungen: Etwas schnellerer Prozessor (obwohl ich den alten eigentlich schnell genug finde) und etwas leistungsfähiger Akku (aber vermutlich keine längere Laufzeit, da der größere Prozessor auch mehr Sfat braucht). Sonst anscheinend genau das gleiche Handy wie vorher. Für Neukäufer mag das interessant sein (zumal es auch nicht mehr kostet wie der Vorgänger), aber nur wenige werden ihr altes Defy verticken nur um das Neue zu haben. Evtl. haven die Alt-Defy Besitzer mehr davon, einfach ein Akku des Defy+ zu kaufen (sollte eigentlich passen), da hätte man auch den Vorteil der längeren Akkulaufzeit (evtl. noch mehr sogar wie beim Defy+)

Brüllhamster schrieb:
Wieso haben alle neuen IP67 handys so ne kleine Bildschirmauflösung? :motz:
Leider auch hier nur 320 x 480. Schade. Sonst wär das echt fein.
Finde ich auch doof - Samsung weiß ja schon, wie man gute Displays baut... Vielleicht ist die Denkweise IP67-->Zielgruppe "Outdoorer & Sportler"-->Lieber weniger Stromverbraucht dank niedrigerer Auflösung als top-Display. Allerdings nur eine Vermutung meinerseits, dass eine niedrigere Aufllösung weniger verbraucht...

Wobei ich letztens das Galaxy Ace in der Hand hatte, welches m.w. auch nur 320 * 480 hat, sooo schlecht fand ich den auch nicht. Sollte es so sein, dass der Akkuverbraucht tatsächlich begünstigt wird und der Xcover sogar noch länger hält als das Defy, wäre das für mich schon ein Kompromiss...

Es fehlt einfach ein Android mit richtig guter technischer Ausstattung (und endlich mal eine vernünftige Kamera, das wäre etwas was ich mir von einem Outdoorphone schon wünschen würde!) UND IP67, aber ich hoffe, dass letzteres langsam immer mehr eingebaut wird. Gerade bei Samsung habe ich schon die Hoffnung, dass das Xcover nicht ihr letztes "Outdoorsmartphone" sein wird. Da würde ich dann auch gerne 100€ mehr für ausgeben...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ist doch nicht schlimm, dass das Defy+ nun nicht 5000 neue Komponenten hat.
Es wurde ein wenig überarbeitet und sollte damit eigentlich allen Anforderungen gewachsen sein.
Und was noch wichtiger ist: Es wird nur etwa 260 Euro oder nach kurzer Zeit gar etwas weniger kosten.
Wer unbedingt was supertolle braucht, der kann sich doch galant ein Ei-Fon für 750 Euro kaufen oder sowas und noch eine Otterbox außenrum basteln.

Klar, jeder wünscht sich ein Quadcore-Handy mit 70-Zoll Bildschirm (aber das Gehäuse soll möglichst nur 3 Zoll groß sein ;) ), 16GHz Prozessortakt, 64B Arbeitsspeicher und mindestens 1TB internem Programmspeicher, USB 5.0, 20 Megapixel-Kamera mit 15fach optischem Zoom und davon bitte 2 Stück, ein Akku, der mindestens 99 Jahre hält und ein GPS, das auf 0,1mm genau ist, selbst in Höhlen und Bunkern. Und bitte dauerhaft wasserdicht bis 10.000 m und bruchsicher, auch wenn ein Panzer drüber rollt...
Ach ja und bitte das Ganze für 0,99 €, aber darin muss dann schon eine Telefon-, SMS- und Internetflat von ebenfalls 99 Jahren dabei sein und zwar für alle Netze, weltweit! :D

Soweit ich das gelesen habe, sollte das Defy+ schon ein wenig länger halten, da der neue 1GHz-Prozessor trotz höherer Leistung weniger Verbrauch hat. Zudem hat der Akku nun 1700mAh, statt ca. 1500 mAh im alten Defy.

Klar, ich würde mir auch mein altes HTC HD2 als Outdoorvariante wünschen. Aber gibts halt nicht.
 

Toette

Geomaster
Silverio schrieb:
Ist doch nicht schlimm, dass das Defy+ nun nicht 5000 neue Komponenten hat.

So, jetzt muss ich mal was loswerden:
Wir waren gerade unterwegs, mit von der Partie natürlich auch mein Defy, zwecks Droidcachebox-Test.
Es kam, wie es kommen musste, wir wurden von Starkregen überrascht, und wenn ich STARKregen sage, dann meine ich das so. Die Outdoorjacken natürlich im Auto, 1,5km Luftlinie entfernt.

Der einzige Gedanke war dann:
Sch....auf die Dose, ab zum Auto...

Defy raus, ist ja wasserfest .....NO WAY, das Teil ist nämlich absolut unbedienbar, sowie das Display auch nur einen Hauch von Feuchtigkeit abbekommt. Auch Abwischen am durchnässten T-Shirt bringt nix.

Es hat zwar in dem Augenblick keinen Schaden genommen, aber geholfen hat es mir nicht.

Ich bereue nicht, dass ich zusätzlich noch ein Garmin Oregon habe.
Das ist zwar nicht sooo toll von der Bedienung, aber so konnten wir in Ruhe den Whereigo fertig machen und zum Auto gelotst hat er uns auch.
 

toc-rox

Geomaster
Toette schrieb:
Defy raus, ist ja wasserfest .....NO WAY, das Teil ist nämlich absolut unbedienbar, sowie das Display auch nur einen Hauch von Feuchtigkeit abbekommt. Auch Abwischen am durchnässten T-Shirt bringt nix.
Das Xperia Active soll auch mit nassem Display / nassen Fingern vollständig bedienbar sein (zumindest im Video ist dies so).
 

MrsBean

Geocacher
Toette schrieb:
Defy raus, ist ja wasserfest .....NO WAY, das Teil ist nämlich absolut unbedienbar, sowie das Display auch nur einen Hauch von Feuchtigkeit abbekommt. Auch Abwischen am durchnässten T-Shirt bringt nix.

GENAU die Erfahrung habe ich heute auch gemacht, als ich heute im Regen mit Defy cachen musste nachdem ich meine Ersatzakkus für's Dakota vergessen habe. Bin fast wahnsinnig geworden!! Habe es extra alle Paar Minuten abgewischt, bin immer an einigermaßen trockene Stellen gegangen um es zu bedienen, aber absolut keine Chance. Das Display entwickelte ein Eigenleben, machte dauern Tastatur auf- und zu, schrieb lustiges Buchstabengewirr - reagierte aber null auf Fingerdruck. :motz: Das kann in dem Ausmaß doch nicht normal sein, oder was haben die anderen Defy-User für Erfahrungen?

Das war die bisher größte Ernüchterung für mich bezüglich Defy. Genau deshalb habe ich es doch gekauft, damit ich es bei Regen nicht gleich wasserdicht verpacken muss, sondern unabhängig der Witterung weiter benutzen kann, als vollwertiges GPS (natürlich nicht so genau wie ein Garmin, aber zumindest brauchbar). Man darf doch erwarten, dass ein outdoortaugliches Handy bei feuchter Witterung nicht nur überlebt, sondern auch funkioniert. Eine tolle Displayauflösung wird dann schnell zur Nebensache... Wenn man das Handy wegpacken muss, sobald der erste Regentropfen fällt, dann habe ich mit dem Defy doch keinen Vorteil gegenüber irgendeinem anderen Smartphone. Für mich jedenfalls keinen Grund mehr, die Schwachstellen des Defy in Kauf zu nehmen nur damit ich damit Cachen kann.

toc-rox schrieb:
Das Xperia Active soll auch mit nassem Display / nassen Fingern vollständig bedienbar sein (zumindest im Video ist dies so).
Ok, dann ist der sicher mal ein Versuch wert...
 

kallenebel

Geocacher
MrsBean schrieb:
Toette schrieb:
Defy raus, ist ja wasserfest .....NO WAY, das Teil ist nämlich absolut unbedienbar, sowie das Display auch nur einen Hauch von Feuchtigkeit abbekommt. Auch Abwischen am durchnässten T-Shirt bringt nix.

GENAU die Erfahrung habe ich heute auch gemacht, als ich heute im Regen mit Defy cachen musste nachdem ich meine Ersatzakkus für's Dakota vergessen habe. Bin fast wahnsinnig geworden!! Habe es extra alle Paar Minuten abgewischt, bin immer an einigermaßen trockene Stellen gegangen um es zu bedienen, aber absolut keine Chance. Das Display entwickelte ein Eigenleben, machte dauern Tastatur auf- und zu, schrieb lustiges Buchstabengewirr - reagierte aber null auf Fingerdruck. :motz: Das kann in dem Ausmaß doch nicht normal sein, oder was haben die anderen Defy-User für Erfahrungen?

Das war die bisher größte Ernüchterung für mich bezüglich Defy. Genau deshalb habe ich es doch gekauft, damit ich es bei Regen nicht gleich wasserdicht verpacken muss, sondern unabhängig der Witterung weiter benutzen kann, als vollwertiges GPS (natürlich nicht so genau wie ein Garmin, aber zumindest brauchbar). Man darf doch erwarten, dass ein outdoortaugliches Handy bei feuchter Witterung nicht nur überlebt, sondern auch funkioniert. Eine tolle Displayauflösung wird dann schnell zur Nebensache... Wenn man das Handy wegpacken muss, sobald der erste Regentropfen fällt, dann habe ich mit dem Defy doch keinen Vorteil gegenüber irgendeinem anderen Smartphone. Für mich jedenfalls keinen Grund mehr, die Schwachstellen des Defy in Kauf zu nehmen nur damit ich damit Cachen kann.

toc-rox schrieb:
Das Xperia Active soll auch mit nassem Display / nassen Fingern vollständig bedienbar sein (zumindest im Video ist dies so).
Ok, dann ist der sicher mal ein Versuch wert...


Mein Defy fing heute auch an zu spinnen, nachdem es nur einen kleinen Nachregentropfen, der sich in einem Baum estgesetzt hatte, abbekommen hatte, es erschienen irgendwelche Zeichensalate, danach war es abgestürzt und es startete erst wieder neu, nachdem ich den Akku kurzzeitig herausgenommen hatte.

Sochle abstürze habe ich häufiger, wobei ich die Ursache eher in "zu vielen" geöffneten Programmen vermutete, vielleicht lags auch an Regentropfen, wer weiß...
 
Oben