• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus Alternative für Vektorkarten?

S-Man42

Geomaster
Hi,

ich habe langsam keine Lust mehr auf Locus, weil mit jedem Update weniger Funktionen in der Free Version enthalten sind. Jetzt hat es die Anzeige der Vektorkarten getroffen, die jetzt stark eingeschränkt ist. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern...

Kennt jemand eine nette Alternative, die mit Vektorkarten umgehen kann? Wäre toll, danke.

Gruß S-Man
 

ka_be

Geocacher
Stellt euch mal nicht so an!

Locus ist ein klasse Programm und ständig kommen neue, nützliche Funktionen dazu.

Warum muss immer alles umsonst sein? Es steckt nunmal viel Arbeit hinter so einem Projekt.

Schöne Grüße,

ka_be
 

De Ryckswimmers

Geocacher
ka_be schrieb:
Stellt euch mal nicht so an!

Locus ist ein klasse Programm und ständig kommen neue, nützliche Funktionen dazu.

Warum muss immer alles umsonst sein? Es steckt nunmal viel Arbeit hinter so einem Projekt.

Schöne Grüße,

ka_be
Ganz meiner Meinung. Was man woanders für solch eine Funktionsvielfalt bezahlt...
Die paar Euro ist es allemal wert!

OT und Ironie an: Es soll sogar owner geben die ein vielfaches in ihre Dosen investieren und nur darauf warten, dass jemand vorbei kommt, der noch nicht mal 'ne app hat (weil die ja einmalig 4 EUR kostet), in welcher man die hints lesen kann, um dann die Dose zu crashen... :kopfwand:
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Zu allererst:

Danke für die Vorschläge. c:geo und Cachebox kenne (und nutze) ich. Allerdings hätte ich gern nebenher eine reine "Karten"-App, also nicht eine, die neben dem Cachen nebenher noch eine Karte mitbringt. Die Integration der Vektorkarte in c:geo finde ich aber super.

@NoPogo: In der Free-Version werden einem nur noch 250 Tiles pro Sitzung angezeigt. Der Rest wird nicht geladen/gerendert, bis man das Programm geschlossen und neugestartet hat. 250 Tiles sind nicht viel, wenn man sich mal intensiver in ein-zwei Gegenden umschauen will und dabei noch ein bisschen zoomt.

@Rest: Tut mir leid. Ja, ich kenne das Gezeter von wegen "Schmeißt dem Programmierer bloß ein bissel Geld zu, der hats auch verdient". Ich persönlich habe aber was gegen diese Einstellung:
a) Ist Locus Free mit Werbung versehen und hat so schon ein eingeschränktes Angebot ggü. der kostenpflichtigen Variante. Darüber kommt also Geld rein.
b) Habe ich überhaupt nichts gegen einen Donate-Button oder sonst etwas. Wenns gefällt, kann man alles über freiwillige Spenden finanzieren. Funktioniert häufig.
c) Nutze ich Locus für OpenStreetMap. Da viele Menschen (unter anderem mir selbst) viel Zeit in das Mapping und Digitalisieren der Daten investieren (ich selbst habe zusammengerechnet so einige Wochen, vllt auch Monate, wer wird denn da pingelig sein, damit zugebracht), finde ich es eine Frechheit, dass andere sich daran bereichern, da man sich dabei um die Arbeiten anderer handelt, die dies gratis in ihrer Freizeit tun. Das ist hier zugegebener Maßen nicht ganz zutreffend, da Locus ja mehr bietet als eine bloße Anzeige von OSM-Karten, und diese in alter Pixel-Grafik ja auch uneingeschränkt, aber ein bisschen ist dies ein Negativpunkt für mich.
d) Stehe ich auf Freeware und OpenSource. Das ist ein System, in dem jeder gibt und nimmt. Der eine macht hier was und nimmt sich das andere. Ich selbst arbeite an einigen Projekten selbst mit (wie zB. sehr zeit- und arbeitsintensiv und GRATIS an GCC, was hier sicherlich auch der eine oder andere nutzt), arbeite hin und wieder an der Wikipedia, und mappe Gegenden, die noch weiße Flecken bei OSM sind (nur um mal im digitalen und Web-Sektor zu bleiben). So gebe ich etwas zurück, dafür nehme ich mir was von der Arbeit anderer, die ebenfalls ihre Freizeit dem Gemeinwohl opfern. Deshalb wünsche ich mir mehr freie und uneingeschränkte Software
e) kann ich aufgrund der stark eingeschränkten Möglichkeiten des Android-Markets gar keine Käufe abwickeln, so gern ich den einen oder anderen Entwickler (freiwillig und NACHDEM ich das VOLLE Programm kennen und lieben lernen konnte) auch unterstützen würde, weil ich nicht im Besitz einer Kreditkarte bin. Auch so dubiosen "virtuellen Kreditkarten" stehe ich sehr kritisch gegenüber, falls das als Gegenargument kommen sollte.

So, vielleicht ist ja der "Freie Software für alle"-Gedanke mal ein wenig ausgeführt. Mit Geiz hat er zumindest bei mir rein gar nichts zu tun.

Gruß S-Man
 

Rupa

Geowizard
S-Man42 schrieb:
d) Stehe ich auf Freeware und OpenSource.
Wenn das wahr wäre, würdest Du nicht beide in einem Satz nennen. Der Terminus "OpenSource" ist übrigens ausdrücklich zu dem Zweck geschaffen worden, mit freier Software auch Geld verdienen zu können.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Hallo Rupa,

es ist mir durchaus bewusst, dass es Unterschiede gibt. Deshalb habe ich beide genannt und nicht nur eines.
Ja, klar kann man mit OpenSource Geld verdienen. Auch das ist mir bekannt. Und? Was war das jetzt für eine Aussage? OpenSource ist nicht immer Freeware. Deshalb habe ich beides genannt. Darf ich jetzt keine Freeware mehr mögen, wenn ich auf OpenSource stehe oder anders herum? Was ist denn bitte das Problem, auf zwei unterschiedliche Sachen zu stehen und sie in einem Satz zu benutzen? Ich persönlich empfinde die Aussage als unangebracht und sinnlos provozierend.

Abgesehen davon hat das rein gar nichts mit dem Thema oder der Aussage, die versuchte zu treffen, zu tun. Ich wollte lediglich anmerken, dass es nicht immer nur ums "Haben wollen" geht, sondern dass bei vielen Menschen ein Kreislauf existiert, in dem sie auf anderer Ebene der Gesellschaft wieder etwas zurück geben, ob im digitalen Sektor oder irgendwo im Ehrenamt oder sonst was.

Gruß S-Man
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ich stimme S-Man42 absolut zu. Bei mir kommt noch der Punkt hinzu, dass ich auf mehreren Geräten und Emulatoren teste und entwickle. Ich bräuchte also mehrere Installationen. Das wird noch dadurch gesteigert, dass ich häufiger mal ein neues ROM flashe und dabei nicht immer den Android-Market oder ähnliches drauf habe.

Was ich brauche: Eine apk ohne Lizenzüberprüfung (weil ich auch nicht immer Netzwerk habe und die Lizenzüberprüfung wohl über die diversen Markets geht, soweit ich es dekompiliert habe). Ich würde Menion die 5 € auch mit Paypal überweisen, wenn ich eine solche APK (und zukünftige Updates) bekomme.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Mal kurz zur Info: Ich bin aktuell zumindest temporär bei OSMand gelandet:
Pro: kann sogar auf OSM-Daten navigieren (auf offline karten, aber zum ermitteln der Route braucht es kurz online-Zugriff)
Contra: kann scheinbar die mapsforge Karten nicht nutzen (wer gegenteiliges weiß: bin über Tipp dankbar), jetzt lagern also zwei Kartensätze auf dem Gerät, mapsforge für cgeo und die OSMand-eigenen. Habe leider noch keinen Weg gefunden, dass cgeo OSMand als externe Karte nutzen kann und somit dessen Karten als Offline Karten.

Also noch kein perfekter Ersatz, aber ein guter Kompromiss
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mit OSMand hatte ich vor Locus immer gearbeitet. Ich war vor zwei Wochen auch wieder darauf zurück gekommen, aber die fehlende Mapsforge-Unterstützung (die scheinbar auch nicht kommen wird) hat es ziemlich nutzlos gemacht.

Zur Zeit gibt es wieder eine Beta-apk von Locus, die bis Ende September funktioniert. Ich werde Menion bei Gelegenheit mal fragen, was für Möglichkeiten er einem bieten kann, um Locus als Entwickler auf mehreren Geräten und Emulatoren einsetzen zu können.

Wobei die Free-Version i.d.R. für die Entwicklung der Locus-Anbindung reicht.
 
Oben