• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte die sich mitdreht?

MrsBean

Geocacher
Hallo zusammen,

gibt es irgendein Kartenapp für Android, die man so einstellen kann, dass die (online oder offline) Karte nach der Laufrichtung und nicht nach Norden ausgerichtet wird, sich also mitdreht? Muss nicht zwangsläufig irgendeine Cachesoftware sein, es reicht auch irgendeine, solange man Koordinaten manuell eingeben kann.

Danke im Voraus!
 

MaxED9

Geocacher
Google Maps macht das doch und ist auf jedem Android-Telefon drauf, die Cacheprogramme bieten das ja auch an, wenn man Navigation nutzen will.
 

GeoSilverio

Geowizard
Soweit ich weiß, kann Locus das.
Oder Cachebox dann in der Cacheapplikation integriert.

Edit:
Aber die Google-Karten sind ja keine Karten, eher eine Krankheit... ;)
Also zumindest als Fußgänger / Cacher fühl ich mich da nicht gut drauf aufgehoben.
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
MaxED9 schrieb:
Google Maps macht das doch und ist auf jedem Android-Telefon drauf, die Cacheprogramme bieten das ja auch an, wenn man Navigation nutzen will.

Wenn ich bei Google maps die "Mitdrehfunktion" aktiviere, geht es automatisch in 3D-Ansicht, die nicht so tll finde. Finde auch keine Möglichkeit, Koordinaten einzugeben.

Wenn es bei den Cacheprogrammen geht, wie stellt man das ein? Nutze C:Geo und GeOrg.
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
Silverio schrieb:
Edit:
Aber die Google-Karten sind ja keine Karten, eher eine Krankheit... ;)
Also zumindest als Fußgänger / Cacher fühl ich mich da nicht gut drauf aufgehoben.

Geht mir ähnlich... Und sind Stromfresser sondergleichen. Ich kann Google Navigation nicht einmal längere Zeit im Auto nutzen, da es schneller Strom verbraucht als geladen wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube mit c:geo und GeOrg geht das nicht direkt. c:geo hat aber meines Wissens nach einen Aufruf von Locus eingebaut, da kenn ich mich aber nicht so aus.
"Cachebox" ist ja wieder eine eigenständige Cache-Applikation, da ist eben dieses "Kartendrehen" grundsätzlich in alle genutzten Karten eingebaut.
Ich persönlich nutze das aber nicht, ads macht mich nur schwummrig beim Laufen, wenn die Karte sich dann auch noch hin und her dreht...

Und was die google-Navigation angeht: Ja, das Programm saugt schon ordentlich am Strom. Mein Stromadapter am Zigarettenanzünder hat seine große Not, das Handy auf Power zu halten.
Nutze ich Copilot, wird ganz normal geladen, wird wohl also eher an google-Navigation liegen, evtl. weil auch immer die die Karten neu geladen werden übers Netz und was weiß ich noch für Daten an google transferiert werden müssen.
Wo ich gerade bin, was ich mache, was ich denke, und welche Partei ich wähle... Oder so... :D
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich persönlich nutze das aber nicht, ads macht mich nur schwummrig beim Laufen, wenn die Karte sich dann auch noch hin und her dreht...

Wenn die Karte nur noch am rotieren ist, klar.

Hatte das Problem aber dieses Wochenende, nachdem ich (mal wieder) vergessen hatte, frische Akkus einzupacken. Wollte deshalb mit dem Defy zum Cache navigieren, aber die ganze Cacheumgebung war ein weißer Fleck auf der Landkarte, und nur ein Weg eingezeichnet. Zudem sehr schlechte Netzabdeckung, karte wurde nur sehr langsam geladen. Ohne Ausrichtung der Karte wusste ich also gar nicht, wo ich eigentlich hin muss - da half nur auf Kompass umsteigen. Diesen finde ich zumindest bei GeOrg ziemlich stabil und zuverlässig, aber eine reine Kompassnavigation ist auch nicht optimal, hier in Südtirol ist der "direkte Weg" manchmal eine senkrechte Wand (so auch bei diesem Cache) ;). Wenn die Karte zumindest die Karte mitdrehen würde hätte man wenigstens ungefähr eine Peilung, wo man gerade ist, oder wie man am schnellsten auf den Weg kommt (ich gebe aber zu, dass ich ohnehin manchmal Probleme habe mit dem räumlichen Denken... Ist halt mit Garmin + Topokarte so schön einfach).

Wo ich gerade bin, was ich mache, was ich denke, und welche Partei ich wähle... Oder so... :D
Yep - fehlt dann nur noch, dass ich nach einer Cachetour im Wald haufenweise Werbung für Zeckenzangen und Kettensägen bekomme (obwohl...wär mal was anderes wie die kleinen blauen Pillen) :D
 
MrsBean schrieb:
Ich kann Google Navigation nicht einmal längere Zeit im Auto nutzen, da es schneller Strom verbraucht als geladen wird.

Dann würde ich mir ein passendes Ladegerät anschaffen welches statt 500mA auch wirklich 1A ans Telefon abgibt. Dann klappts auch mit dem Laden. ;)
 
OP
M

MrsBean

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
MrsBean schrieb:
Ich kann Google Navigation nicht einmal längere Zeit im Auto nutzen, da es schneller Strom verbraucht als geladen wird.

Dann würde ich mir ein passendes Ladegerät anschaffen welches statt 500mA auch wirklich 1A ans Telefon abgibt. Dann klappts auch mit dem Laden. ;)

Nö, eben nicht - gibt's öfters beim Defy (siehe z.B. hier). Hatte das Problem sowohl beim Original-Ladegerät als auch bei der jetzigen Brodit-Aktivhalterung, "passendere" Ladegeräte wird es kaum geben.

Das Problem kabe ich persönlich aber nur mit Google Maps bzw. Navigation - selbst die Livekarte C:Geo, welches mit Google Maps gespeist wird, zieht den Akku nicht so runter.
 

GeoSilverio

Geowizard
Klar würde es mit einem noch kräftigeren Ladegerät noch gehen.
Mein 12V-Ladeadapter hat 500mA und lädt ja das Handy auch in allen Situationen sehr zuverlässig und gefühlt ebenso schnell wie das Original-Ladegerät.
Nur wenn ich Google Navigation an habe und das Handy hat beispielsweise einen Ladestand von 75%, dann habe ich bein Ankunft ebenfalls 75% Ladestand oder manchmal auch etwas mehr, das schwankt immer ein bisschen.

Also muss wohl ein 1000mA-Ladeadapter her oder wahrscheinlich, wenn es nach Google geht und und Version der Navigation raus kommt vielleicht doch gleich das Handy direkt über die KFZ-Batterie versorgen. 12V und 54000 mAh sollten dann gerade so eben mal ausreichen, vermute ich ;)
 
Silverio schrieb:
Also muss wohl ein 1000mA-Ladeadapter her

Aber einer den das Handy auch als solchen erkennt, sonst lädt es wieder nur mit 500mA.

Bei meinem HTC Desire sieht man das in den EInstellungen->Telefoninfo->Akku->Akkustatus
Steht da "Wird geladen (AC)" dann hat das Telefon die Kodierung des Laders erkannt. Ansonsten zeigt es "Wird geladen (USB)"
 
Oben