• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching App - iPhone versus Android OS

StrikerSM

Geocacher
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein iPhone oder ein Android Smartphone anzuschaffen. Das iPhone konnte ich mit der Geocaching App schon testen, wie sieht es mit dem Android aus? Hat jemand Erfahrungen ob die geocaching.com Geocaching App auf dem Android genauso gut ist wie auf dem iPhone. Ich habe was gehört, das der Kompass in Verbindung mit der App auf Android nicht funktioniert?! Das wäre schade.

Ich freue mich auch ein paar Kommentare Eurerseits ! :D

Vielen Dank.

StrikerSM
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe zwar beide Äpps nicht, einerseits weil ich kein Ei-Fon habe und andererseits weil ich meinem Android-Handy eine andere Software nutze.

Soweit ich weiß, sind aber beide Äpps inzwischen fast identisch. Falls der Kompass nicht angesprochen wird, wäre das eher ein Problem von Groundspeak, bei anderen Programmen gehts ja auch.

Ich würde die Frage nach einem Smartphone nicht an einem einzigen Programm festmachen. Was nützt es dir, wenn ein Teil eines Programm läuft, alles andere aber eher bescheiden ist?
Ich würde erst mal schauen, was für ein Gerät ich haben will, Vor- und Nachteile...
Dann nach Geräten schauen und Preise vergleichen und als letztes dann evtl. die Programme vergleichen.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich würde die Frage nach einem Smartphone nicht an einem einzigen Programm festmachen. Was nützt es dir, wenn ein Teil eines Programm läuft, alles andere aber eher bescheiden ist?
Ich würde erst mal schauen, was für ein Gerät ich haben will, Vor- und Nachteile...
Dann nach Geräten schauen und Preise vergleichen und als letztes dann evtl. die Programme vergleichen.
Genau das wollte ich auch schreiben. Ich habe mir erst vor einem Monat ein Smartphone gekauft. Und ich wusste schon ziemlich genau, was ich wollte (Betriebssystem, Preis, Größe usw). Trotzdem viel mir die Entscheidung nicht leicht und es gibt viel zu vergleichen (Bildschirmqualität, Speicher usw).

Zur App: Habe c:geo und naja es läuft. Einen Kompass kann man doch einfach seperat haben oder? Habe bei den letzten 1000 caches keinen gebraucht und falls doch, habe ich einen echten und halt ne App dafür.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du hast keinen Kompass gebraucht? Wie hast du dann gewusst, in welcher Richtung der Cache liegt? Nur mit der Karte?
 

Thaliomee

Geowizard
SammysHP schrieb:
Du hast keinen Kompass gebraucht? Wie hast du dann gewusst, in welcher Richtung der Cache liegt? Nur mit der Karte?
Achso diese Richtungsanzeige. Ich dachte ein Kompass wär das Ding, das nach Norden zeigt :lachtot:
Ach ja klar, das geht bei c:geo (irgendwie sogar besser als beim oregon). Habe grad nachgesehen, da stehen tatsächlich gut lesbar Himmelsrichtungen bei.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich brauche eigentlich auch keinen Kompass. Also keinen Zugriff auf die eingebaute Kompassfunktion.
In Cachebox kann man die Richtungsanzeige (und die eingebaute Kompassfunktion) zwar so einstellen, dass der Gerätekompass entweder immer oder aber unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit benutzt wird...
Ich glaube ich habe das bei 1km/h stehen oder so. Bin ich nur geringfügig schneller, finde ich die Ermittlung der Richtung aus den GPS-Daten irgendwie angenehmer.
Mit Cachebox auf WindowsMobile wurde Anfagns der interne Kompass überhaupt nicht verwendet, ging auch Problemlos.
Lediglich im Stand, wenn man also von einer Stelle aus einen neuen Wegpunkt wählt, weiß man mit dem internen Kompass schneller, ob man nun rechts oder links muss... ;)

Ansonsten nutze ich sowieso immer nur die Karte... Solange auf die Kompassnadel zu stieren, bis sie gerade wieder umschlägt, ist mir nicht angenehm, zumal ich auf der Karte auch eher sehe wo Wege sind, statt mich durch den Wald zu schlagen, nur weil gerade die Nadel da hin zeigt... :shocked:

Aber zum Thema:
Was ich so von Freunden kenne, die ein Ei-Fon haben, gibt es gerade da gerade fürs Cachen weniger Programme. Evtl. ist das noch dem Umstand geschuldet, dass bis zum 3GS, das interne GPS des iPhones nicht grade doll war.
Oder aber, dass dank Steven Jobs restriktiver Politik, nicht so einfach Dinge aufgespielt werden können?
 
OP
StrikerSM

StrikerSM

Geocacher
Den Kompass, den das iPhone 4 drauf hat is ja so ein "richtiger" grafischer Kompass, nicht nur so ein Pfeil in einer App. Der funktioniert dann halt auch mit den GC App. Ich habe das iPhone ja schon ausgiebig getestet und mache die Entscheidung auch nicht nur von einer App abhängig. Da ich das Gerät aber auch vorwiegend für´s cachen einsetzen will ist mir das schon wichtig, zu wissen ob das bei nem Samsung Galaxy S II z.B. auch geht mit dem Kompass?! :???:

Gruß

StrikerSM
 

Thaliomee

Geowizard
Da ich das Gerät aber auch vorwiegend für´s cachen einsetzen will ist mir das schon wichtig, zu wissen ob das bei nem Samsung Galaxy S II z.B. auch geht mit dem Kompass?! :???:
Kommt auf die App an. Aber warum sollte es nicht gehen?

Wenn du das Gerät zum Cachen einsetzten willst, dann guck dir vor allem die Akkulaufzeiten an. Apps verändern sich und ich bin sowieso nicht sicher, ob wir hier alle von dem gleichen Kompass reden ;)

Den Kompass, den das iPhone 4 drauf hat is ja so ein "richtiger" grafischer Kompass, nicht nur so ein Pfeil in einer App.
Hm, also die Kompassanzeige IST eine App (nach meinem Verständnis). Klar, die Daten kommen aus dem Gerät, aber ob die Anzeige ein Pfeil oder "grafisch" ist, ist doch sofwareseitig.

Alles in allem stimme ich aber Silverio zu: Es gibt wahrscheinlich (ziemlich sicher) viel mehr Apps für Android als für iOS in diesem Bereich.
 

GeoSilverio

Geowizard
Das wird schon gehen mit einem Galaxy S II...
Die meisten Smartphones haben (gegenüber dem iPhone) auch den Vorteil, dass man den Akku einfach auswechseln kann, das ist auch von Vorteil. Zudem gibts einfach bisschen mehr Konkurrenz. Das macht alles schon gleich mal 200 Euro billiger. ;)

Und natürlich Kompasse (wie man heutzutage schreiben darf) aller Art.
Hier zwei Kompassbilder aus zwei Geocaching-Äpps (cachebox und c:geo):


Und hier mal eine beliebige Kompass-Äpp, mit mehreren Skins etc...


Trotzdem würd ich nicht ein Gerät kaufen, nur weil der Kompass "schick" ist...

Frei nach dem Motto:
Ich will ein Gerät, dass smart in der Hand liegt, schick aussieht, glänzt und richtig "cool" ist.
Können muss es sonst nix...
Da fällt mir ein, es gibt doch solche Smartphone-Attrappen in den Mobilfunkläden, vielleicht kann man da billig was abgreifen. ;)
 
OP
StrikerSM

StrikerSM

Geocacher
Hallo Geowizard,

vielen Dank für die Informationen. Irgendwie scheine ich bei diese Threat falsch "rüberzukommen" oder ich habe mich einfach blöd ausgedrückt. Ich kenne mich im Prinzip sehr gut mit Smartphones aus, weil ich auch beruflich sehr viel damit zu tun habe und würde auch nie ein Gerät kaufen, weil es schön aussieht :kopfwand: . Ich hatte allerdings leider noch nicht das Vergnügen ein Android System testen zu können. Da ich auf dem iPhone schon die GC App von geocaching.com genutzt habe, wollte ich eigentlich nur wissen, ob diese auf Android genauso gut läuft, ob man Abstriche machen muß oder sie vielleicht sogar besser ist. :D
Nur weil mir ein Kollege sagte das bei ihm die App nicht mit dem Kompass zusammenarbeiten würde, kam überhaupt dieses Kompass Thema auf. Mir geht es aber, wie gesagt, nicht speziell darum sondern eigentlich um den APP-Vergleich der Geocaching.com APP auf einem iPhone gegenüber einem Androiden.

Gruß

StrikerSM
 

Thaliomee

Geowizard
Da ich auf dem iPhone schon die GC App von geocaching.com genutzt habe, wollte ich eigentlich nur wissen, ob diese auf Android genauso gut läuft, ob man Abstriche machen muß oder sie vielleicht sogar besser ist. :D
Nur weil mir ein Kollege sagte das bei ihm die App nicht mit dem Kompass zusammenarbeiten würde, kam überhaupt dieses Kompass Thema auf. Mir geht es aber, wie gesagt, nicht speziell darum sondern eigentlich um den APP-Vergleich der Geocaching.com APP auf einem iPhone gegenüber einem Androiden.
Aber dieser Vergleich ist doch dadurch sinnlos, dass es bessere/andere Apps als die von Geocaching.com gibt (für Android Systeme), oder?

Die meisten Smartphones haben (gegenüber dem iPhone) auch den Vorteil, dass man den Akku einfach auswechseln kann, das ist auch von Vorteil.
Wie, das geht bei dem i-phone nicht? Dann ist das zum Geocachen wohl ein Ausschlusskriterium und man muss nicht weiter darüber nachdenken.
 

Mark

Geowizard
Wenn man rein die beiden GC Apps vergleicht, gewinnt das iPhone haushoch. Gut, ich hatte nur grob eine Woche Gelegenheit, die App für Android zu testen, aber ich hatte den Eindruck, daß die iPhone-App einfach "funktioniert". Die Android-App ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Dafür gibts auf Android allerdings auch einige Alternativen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Den Akku des iPhones kann man schon wechseln, kein Problem.
Dazu einfach das Handy zu Apple schicken, aufschrauben lassen und das Akkupack wechseln lassen.
Kostenpunkt etwa 80 Euro... :shocked:

Aber zum Cachen: Was mich an den Gropundspeak-Äpps (egal ob nun iOS oder Android) stört, ist die eingeschränkte Offline-Cache-Fähigkeit.
Ich haber gerne alles offline dabei, also die Caches, Logs, Karten etc... Soweit ich weiß "geht" das auch mit der Groundspeak-Äpp, aber mit "eine GPX einspielen" ists da wohl nicht getan, wie es mit cachebox möglich ist.
 

hotte76

Geocacher
Hallo.

Also ich nutze ein Android Telefon (SE Xperia X8) und habe einige Apps versucht, darunter auch das von allen so gelobte C:Geo. Ich finde die offizielle GC App in der neusten Version ist definitiv für mich die beste.
Seit der "Kompass Bug" (sprigender Kompass) behoben ist, geht es richtig gut.
Auch das Offline Cachen ist top (ich wohne auf dem Land = nicht überall Empfang).
Einfach auf der Cache Seite "Save to Offlline List" und gut ist. Dann hat man alles dabei, was man braucht.

Ich finde die GC.COM App echt klasse. Seit dem neusten Update ist die App fast 1:1 mit dem Iphone, zumindest
von den Funktionen.

Gruß

Hotte76
 

kansu_makugen

Geocacher
Bin grad zufällig über diesen Thread gestolpert und dachte mir, ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Zur App: Ich selbst nutze neben einigen gratis Apps (c:geo ist mMn die erste Wahl) die offizielle von groundspeak auf dem HTC Desire HD. Ich hatte mal die Gelegenheit, die Android-Version mit der auf dem iPhone 3G zu vergleichen und habe kaum Unterschiede im Funktionsumfang und Funktionalität festgestellt.
Was mich an der GS App stört ist, dass man seine trackables nicht automatisch mit loggen kann (kann sein, dass es mittlerweile geht, aber ich nutze fast nur noch die OpenSource Version von c:geo und da geht es auf jeden Fall), also würde ich in meinem nächsten Leben eher auf die offizielle App verzichten. ;)

Für ein Android Phone sprich mE der Preis. Da kriegste für den Preis eines iPhones häufig schon zwei Androiden. Außerdem fallen bei Android die ganzen Einschränkungen weg, die man auf den Apple-Teil hat (iTunes, Datenübertragung allgemein).

Und was für mich persönlich wichtig ist: Ein Smartphone ist ja bestens geeignet für Wherigos und genau hier scheint das iPhone mehr Probleme (auch wenn's nur kleinere sind) zu haben als die Androidgeräte.



So viel von mir. Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt und falls mien Gesülze jetzt zu spät kommt, tut's mir leid :)
 

nothelfer

Geomaster
Hi,

kann folgende Geräte wärmstens empfehlen, laufn alle drei auch mit Kompass wunderbar mit CachBox und mit Georg:

Defy
Defy plus
Galaxy S

Das Defy ist für Unterwegs gut geeignat, weil schön klein und einhändg zu bedienen.

Das Defy plus ist geringfügig schnelle als das Defy, aber der Unterschied fällt kam auf bei CB

Das Galaxy S hat ja ein "riesieges" Display, das ist unterwegens im Auto aber nicht mit dem Fahrrad besonders gut handelbar...
 
Oben