• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Samsung Galaxy und GPS

Digging Mole

Geocacher
Servus Gemeinde,

ich habe ein Samsung Galaxy S und nutze dieses neben einem GPS hier und da mal zum cachen.
Das der Empfang im Wald bescheiden ist, ist keine Neuigkeit.
Ich habe ein bischen Optimierung betrieben indem ich eine offline Karte benutzen zusammen mit c:geo.

Gibt es Verbessungen wie man GPS etwas flotter und stabiler machen kann.

Das Gerät verliert öfter das GPS Signal und die Standortlokalisierung dauert teilweise Minuten.

Wer hat Erfahrungen damit und kann helfen ?

Danke und Gruß
 

Psycho906

Geocacher
Ich liebe ja mein DHD über alles und nutze es mittlerweile als alleiniges Caching-Tool. Ich habe mir eine GPS-Maus von Jentro (Model: BT-GPS-8U) gekauft. Keine Ahnung, ob diese Maus noch dem neuesten Stand der Technik entspricht, aber ich bin super zufrieden damit. Der GPS-Empfang ist richtig gut, der Handy-Akku ist auch nicht mehr belastet als vorher, und die kleine Maus stört in meiner Jackentasche am Arm (funzt aber auch in der Hosentasche gut) überhaupt nicht. Die Laufzeit ist auch für jede Tagestour ausreichend - damit gebe ich mein DHD jetzt gar nicht mehr aus der Hand....
 

ra_sch

Geocacher
Ich nutze auch von Beginn an eine externe GPS Maus (i-Blue 747 A+) mit der Software Bluetooth GPS auf meinem Galaxy Spica (mit Custom Froyo ROM) und bin sehr zufrieden.

Gruß
ra_sch
 

Rupa

Geowizard
Beim Galaxy 5 (mit Froyo, für die ältere Android-Version mußte man *#*#1472365#*#* wählen) geht es so:

Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.
1. Press *#*#3214789650#*#*. This will bring to GPS setting.
2. Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
3. Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
4. Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
5. Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
6. gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable

If you want to go back to the default setting:
1. Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: UMTS SLP
2. Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option2
3. Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: MS-based
4. Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Default
5. gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Disable

Sollte das bei Deinem Modell so nicht klappen, frag' mal im Android-Forum, die kennen sich mit sowas aus.
 
OP
Digging Mole

Digging Mole

Geocacher
Schade, funktioniert beides leider nicht.

Modell GT-I9000
Firmware 2.3.3
Buildnummer GINGERBREAD.BUJVA
 

Rupa

Geowizard
Schau' mal hier:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68619-sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.html
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/45049-tipp-gps-empfang-bei-galaxy-s-verbessern.html
 

GeoSilverio

Geowizard
Etwas OT:
Leider ist das große Problem bei Smartphones, dass gerade den GPS-Empfang betreffend, vom Hersteller kein großer Aufwand betrieben wird.
Bei einem Outdoor-GPS ist das erste und wichtigste mal der GPS-Empfang, alles andere wird dann drumherum gebaut. Das betrifft den physischen Tiel, also die Antenne und den GPS-Chip, aber auch die Software, die den Chip anspricht. Dafür ist den meisten Outdoor-GPS aber auch anzumerken, dass andere Selbstverständlichkeiten eines Smartphones, keine Umsetzung finden.

Bei Smartphones scheint es den Herstellern auszureichen, wenn das Ding im normalen KFZ-Gebrauch ordentlich funktioniert und wenn die Position auf 20m halbwegs genau bestimmbar ist, reicht das auch allermeist für die Navigation. Hauptsache das Ding ist klein, schlank, dünn, da ist für eine gescheit designte Antenne kein Platz mehr.
Selbst das Telefonieren ist wohl (siehe iPhone4) wohl eine Smartphone-Nutzung, die die Hersteller vernachlässigen. Die denken wohl: Welcher normale Mensch telefoniert denn noch und zudem noch indem er das iPhone in der HAND hält??? :shocked:

Ich bin dennoch Smartphone-Cacher (ausschließlich). Das liegt vielleicht aber auch daran, dass mein erstes Smartphone, das HTC HD2, das ich mir vor 2 Jahren gekauft habe, einen außerordentlich guten GPS-Empfang hat.
Beim Smartphonekauf muss man halt dann erst mal ein viertel Jahr warten, wenn ein neues Gerät raus kommt und sich dann in den Foren belesen, wie der GPS-Empfang des jeweiligen Gerätes ist.
 
Oben