• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Von Groundspeak erlaubte Apps - Welche gibt es?

HansHafen

Geowizard
Moin,

könnte man hier vielleicht mal eine Liste erstellen, an der man aktuell sehen kann, welche Android-Apps von Groundspeak zugelassen sind. Das wären meines Wissens zur Zeit das offizielle Groundspeak App und Neongeo.

Was vergessen? Oder gibt es diese Listen schon, dann Asche auf mein Haupt.

BG
HansHafen
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei "erlaubt" sich in dem Fall ja nur darauf bezieht, dass cachebox die Geocaching-Live-API "Lizenz" hat, also daraufhin von Groundspeak geprüft und für OK befunden wurde.
Jeder andere Softwaer, die nicht spidert, ist ja auch als "erlaubt" anzusehen, auch wenn da nicht "GC-Live" drauf steht.
So lässt sich GeOrg auch ohne den Connector verwenden und würde ich auf jeden Fall unter "erlaubt" einordenen.
Und letztendlich kann man ja auch c:geo ganz normal mit PQ füttern und die Online-Cachesuche nicht verwenden. Würde zwar sicher bei Groundspeak nicht als "erlaubte" Software durchgehen, aber ist eben durchaus eine absolut erlaubte Verwendung.

Ich würd mir das nicht sooo viel Gedanken drum machen, wenngleich ja jeder weiß, dass ich cachebox verwende und liebe... :D
 
OP
H

HansHafen

Geowizard
Moin,

nein, ich meine in dem Fall Apps, die man eben mal so benutzen kann wenn man unterwegs einen Cache machen will. Ohne vorher PQs zu erstellen etc. Also schon so, dass man über die App bei GC angemeldet ist und live auf die Datenbank zugreifen kann.

Da ich sowas eh seltenst benutze, sollte es intuitiv zu bedienen sein, ohne große Vorarbeiten jederzeit startbar... (so wie c:geo eben, nur zugelassen)

BG
HansHafen
 

GeoSilverio

Geowizard
Dann wohl doch eher Cachebox, wenn man umbedingt auf der wirklich sicheren Seite sein will.
Cachebox auf den Androiden, dann man Besten gleich die Deutschland-Karte (oder welche Region auch immer) von mapfsorge drauf ( www.mapsforge.org ).
Dann starten und im Programm einen API-Key von Groundspeak anfordern.

Danach kann man dann, ausgehend jeweils vom aktuellen Kartenmittelpunkt, die nächstgelegenen 30 oder 50 Caches incl. Beschreibung, Wegpunkte und Logs laden.
Allerdings muss man dafür Premium-Member bei gc.com sein, sonst hat man nicht die komplette Funktionalität.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, nur halt in keiner Weise vollständig wie man an Cachebox sieht oder beispielsweise daran, dass ein Part für Windows-Desktop sprich GSAK fehlt.
 

Jack_Sparrow

Geocacher
als ergänzung benutze ich nur noch "neongeo" - ist noch beta, benutzt die live-api, ist schlank, intuitiv zu bedienen, rattenschnell und wird sehr zügig aktualisiert und dokumentiert - kostet zwar 3 euros, aber bis dato nix zu meckern...
 

widdi

Geowizard
ich kaempfe mich gerade durch die Threads.. finde jetzt aber keine genaue Angabe... ohne weitere Vorinfos zu Gocachingsoftware habe ich auf ein GalaxyS+ umgestellt *g*

c:geo habe ich mal runtergeladen und getestet. Jetzt lese ich hier, dass es "nicht freigegeben" sein soll und "Sanktionen" für User im Raum standen? Aber anders lese ich wieder von der Live-API... und Aktualisierungen an c:geo .. auch auf der Homepage finde ich jetzt nichts definitives.

was gilt denn nun? "darf" man oder nicht?

Bisher hatte ich ein Nokia E75 mit Geocachenavigator. Das half erst mal, um fehlende Caches meines Garmin auszugleichen?....
die Groundspeak App scheint ja erst mal mehr zu koennen als das Tool von Trimble - naja.. wers kennt, weiss, was ich meine *g*
 

Toette

Geomaster
Hi!

Die Liste der "offiziellen" APPs findest Du hier:

http://www.geocaching.com/live/default.aspx

Neongeo kenne ich nicht, hab ich nicht probiert.

Meine Empfehlung ist und bleibt Cachebox.
-kostenlos
-Zugriff offiziell per API, also nix Grauzone
-Direkter Kontakt zu den Entwicklern hier im Forum.

CU
Toette
 

Lemmi1de

Geowizard
Nachdem es keine Updates für mein ehemals geliebtes GeOrg mehr gab bin ich zu Neongeo gewechselt.

Ich kann nur sagen Top. Die 3 Euro sind gut angelegt. Die App wird ständig weiterentwickelt und der Entwickler hört sich auf die User und baut dann diverse Verbesserungen ein.

Vektorkarten funktionieren noch nicht sollen aber irgendwann mal kommen.

Vor allem gefällt mir der Speed der App.

Cachebox ist interessant aber kommt von der Geschwindigkeit noch noch an Neongeo ran. Aber ist ja noch Beta.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Oben