• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Tablet (Asus Transformer) und Garmin Oregon

ceddy

Geocacher
Hallo ,
seit einigen Tagen besitze ich nun ein Android Tablet , da ich auch gerne wenn ich unterwegs bin Geocache ,war nun Voraussetzung für ein solches Tablet das es auch mit meinem Garmin (Oregon) und diversen anderen USB fähigen Geräten kommunizieren kann.
Leider gibt es da in einschlägigen Foren nicht so wirklich 100 % Angaben.

Meine Wahl fiel nun auf das Asus TF101 (Transformer) denn bei diesem Tablet wurde in verschiedenen Androidforen berichtet das ziemlich viele USB Geräte hiermit funktionieren.

Mein Praxistest kann nun auch bestätigen das das Asus Transformer mit dem Garmin Oregon im USB Massenspeichermodus (Spanner) wunderbar mit dem Androidsystem zusammenarbeitet , so kann ich Daten auf das Oregon laden und auch herunterziehen (z.B. fieldnotes).

Um ein USB Gerät anzuschließen benötigt man jedoch das USB Erweiterungsset (ca.22 Euro) oder das Keydock (Tastatur) (ca.150 €)

LG
Ceddy
 

hihatzz

Geomaster
Hallo ceddy,
danke für die Info, dass man noch ein USB Erweiterungsset benötigt finde ich schade, das ACER Iconia sollte einen USB Anschluss bereits integriert haben:
Lt. amazon:
Anschlüsse: USB 2.0, micro USB 2.0, micro HDMI (D-Typ), MicroSD Card Reader (bis 64GB SDHC 2.0)
Hat schonmal jemand getestet ob das ACER Iconia mit dem Oregon funktioniert inkl.Massenspeichermodus (Spanner)?

Wie spielst du die Caches dann auf dein Oregon?
Hast du im Spannermodus auch Zugriff auf den internen Speicher des Oregons oder nur auf die externe Speicherkarte?
Reicht es die PQ auf die Speicherkarte zu kopieren, werden die vom Oregon erkannt?
Wie verhält es sich mit POIs (gpi files)?

Gruß,
hihatzz
 

mckick

Geocacher
Hallo,

beim Iconia sollte das GPS als Massenspeicher erkannt werden, allerdings gibt es bei der Android-Version 3.0. noch Probleme mit der Datenübertragung. Für das Iconia A501 gibt es schon die 3.1 und wohl auch schon 3.2-version. (Beim 500-er wohl noch nicht) Mit den neuen Androidversionen ist das Problem behoben und Du kannst über einen Dateimanager (muss extra als App aus dem Market gezogen werden) die Daten verschieben. USB-Sticks funktieren, viele Kameras werden erkannt, dann gehe ich davon aus, dass auch das GPS erkannt wird. Sollte es nicht so sein, kann man immer noch die SD-Karte aus dem Oregon ins Tablet stecken und die PQ´s daraufschieben (Ordner anlegen: GARMIN-> GPX (da die PQ rein), über USB wäre natürlich die elegantere Lösung.

In 5 Tagen kann ich Dir eine 100%-ige Antwort geben :)

Viele Grüße

Mckick
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
hihatzz schrieb:
Wie spielst du die Caches dann auf dein Oregon?

Ich bestelle das PocketQuerie bei Geocaching.com und lasse es mir dann per Mail senden oder lade es herunter, dann entpacken und mit dem File Manager auf das Oregon
hihatzz schrieb:
Hast du im Spannermodus auch Zugriff auf den internen Speicher des Oregons oder nur auf die externe Speicherkarte?
Auf den internen Speicher des Oregon , wenn ich das Oregon eingeschaltet anschließe und auf die SD Karte wenn ich das Oregon ausgeschaltet an das Tablet anschließe ! Auch besteht die Möglichkeit die MicroSD Karte des Oregon in das Transformer einzustecken
hihatzz schrieb:
Reicht es die PQ auf die Speicherkarte zu kopieren, werden die vom Oregon erkannt?
Das habe ich so noch nicht ausprobiert, kopiere die .gpx immer in den internen GPX Ordner des Oregon.
hihatzz schrieb:
Wie verhält es sich mit POIs (gpi files)?
Da ist es wie bei den .gpx Dateien der PQ ,Man kann sie ja in den richtigen Ordner zuweisen.

Habe gerade mal nachgeschaut , die aktuelle Firmware des TF101 ist Android 3.2.1 (Honeycomb)

Das Acer Icona 501 ist laut Test auch ein hervorragendes Tablet , ich habe jedoch die Variante mit dem Keydock und TF101 bevorzugt , bin da wohl etwas "old School"
:eek:ps: ;)

LG
Ceddy
 

mckick

Geocacher
ceddy schrieb:
hihatzz schrieb:
Reicht es die PQ auf die Speicherkarte zu kopieren, werden die vom Oregon erkannt?
Das habe ich so noch nicht ausprobiert, kopiere die .gpx immer in den internen GPX Ordner des Oregon.

Du musst auf der Speicherkarte nur einen Ordner anlegen "GARMIN" und darin einen Ordner "GPX", das funktioniert sehr gut und wenn sich das Oregon mal an einer PQ "verschluckt", nimmst die Karte raus und die störende PQ ist nicht mehr da.

ceddy schrieb:
Habe gerade mal nachgeschaut , die aktuelle Firmware des TF101 ist Android 3.2.1 (Honeycomb)

Das Acer Icona 501 ist laut Test auch ein hervorragendes Tablet , ich habe jedoch die Variante mit dem Keydock und TF101 bevorzugt , bin da wohl etwas "old School"

Ist doch schön, wenn der Markt für jeden was hergibt :)
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
mckick schrieb:
Du musst auf der Speicherkarte nur einen Ordner anlegen "GARMIN" und darin einen Ordner "GPX", das funktioniert sehr gut und wenn sich das Oregon mal an einer PQ "verschluckt", nimmst die Karte raus und die störende PQ ist nicht mehr da.
Das ist ein echt nützlicher Tipp ! :up: Mal wieder was dazugelernt !

LG
Ceddy
 

mckick

Geocacher
hihatzz schrieb:
mckick schrieb:
beim Iconia sollte das GPS als Massenspeicher erkannt werden, allerdings gibt es bei der Android-Version 3.0. noch Probleme mit der Datenübertragung.

Laut hier (Link) und hier (Link) sollte es ein Update beim A500 auf Android 3.2 bereits seit Ende September geben.

Ok, habe ich mich wohl nicht genug mit dem A500 beschäftigt, hatten uns ja auch schon länger für das A501 entschieden. Danke für die Info, dann sollte es bei dem A500 ja auch keine Probleme mehr mit der USB-Schnittstelle geben.
 

mckick

Geocacher
mckick schrieb:
Hallo,

beim Iconia sollte das GPS als Massenspeicher erkannt werden, allerdings gibt es bei der Android-Version 3.0. noch Probleme mit der Datenübertragung. Für das Iconia A501 gibt es schon die 3.1 und wohl auch schon 3.2-version. (Beim 500-er wohl noch nicht) Mit den neuen Androidversionen ist das Problem behoben und Du kannst über einen Dateimanager (muss extra als App aus dem Market gezogen werden) die Daten verschieben. USB-Sticks funktieren, viele Kameras werden erkannt, dann gehe ich davon aus, dass auch das GPS erkannt wird. Sollte es nicht so sein, kann man immer noch die SD-Karte aus dem Oregon ins Tablet stecken und die PQ´s daraufschieben (Ordner anlegen: GARMIN-> GPX (da die PQ rein), über USB wäre natürlich die elegantere Lösung.

In 5 Tagen kann ich Dir eine 100%-ige Antwort geben :)

Viele Grüße

Mckick

Testergebnis: Ich habe mein Oregon 550 per USB an das Iconia 501 angeschlossen, SD Karte des Oregon wird sofort erkannt und man kann Datein zwischen beiden Geräten austauschen. Funktioniert mit dem richtigen Dateimanager (ich nehme Astro) wie am PC. Für den nächsten Urlaub kann man das bestimmt mal nutzen.
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
mckick schrieb:
Testergebnis: Ich habe mein Oregon 550 per USB an das Iconia 501 angeschlossen, SD Karte des Oregon wird sofort erkannt und man kann Datein zwischen beiden Geräten austauschen. Funktioniert mit dem richtigen Dateimanager (ich nehme Astro) wie am PC. Für den nächsten Urlaub kann man das bestimmt mal nutzen.


:up:
Den Astro nutze ich auch auf dem Transformer !
Teste doch mal bitte ob es einen Unterschied macht wenn Du das Oregon im eingeschalteten Zustand anschließt oder im ausgeschalteten Zustand anschließt . Beim Transformer habe ich dann Zugriff auf den internen Speicher des Oregon oder auf die SD Karte. Würde mich interessieren ob das beim Icona501 ähnlich ist.

LG
Ceddy
 

mckick

Geocacher
ceddy schrieb:
:up:
Den Astro nutze ich auch auf dem Transformer !
Teste doch mal bitte ob es einen Unterschied macht wenn Du das Oregon im eingeschalteten Zustand anschließt oder im ausgeschalteten Zustand anschließt . Beim Transformer habe ich dann Zugriff auf den internen Speicher des Oregon oder auf die SD Karte. Würde mich interessieren ob das beim Icona501 ähnlich ist.

LG
Ceddy

Auf die SD-Karte kann ich nur im eingeschalteten Zustand zugreifen und auf den internen Speicher habe ich gar nicht probiert (den nutze ich nie, Grund: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=56395&start=10 )

Ich werde es die Woche probieren, gehe aber davon aus, dass auch das funktioniert.
 

Alle Neune

Geonewbie
Seit heute haben wir das A501 (HC 3.2.)
Natürlich war das erste Gerät, was am USB Port des Tablets angeschlossen wurde unser Oregon 300.
Bisher konnte ich nur auf die SD im Oregon zugreifen, auf den internen Speicher nicht.
Somit sollte das einspielen von PQs klappen, das Auslesen der Fieldnotes nicht.
Ich teste das morgen nochmal mit diversen Filebrowsern.
 

Alle Neune

Geonewbie
Ich habe nun ein paar Tests gemacht, hier kurz die Ergebnisse:

Dem Acer Pad ist es scheinbar egal, ob das Oregon beim Anstöpseln eingeschaltet ist oder nicht. Es wird bei eingelegter MicroSD immer nur diese erkannt. Sobald ich die Speicherkarte aus dem Oregon entnehme, kann ich auf den internen Speicher zugreifen.

Habe von Android jetzt nicht so die Ahnung, aber ich vermute, dass immer nur ein Laufwerk pro Mountpoint "eingehängt" werden kann.

Daher bleibt folgende Vorgehensweise:
Zum Überspielen der PQs SD Karte rein ins Oregon und zum Auslesen der Fieldnotes raus. Ist jetzt nicht ganz so komfortabel wie am Laptop, aber für unterwegs OK.

Als Dateimanager auf dem Iconia hat sich Astro am Brauchbarsten erwiesen, aber ich denke, dass die anderen z.B. ES auch darauf zugreifen können.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich denk es passt hier ganz gut vom Thema rein - wenn nicht könnt ihr sicher auf einen anderen Bereich verweisen:

Gibt es eine Auflistung, welche Android-Tablets mit einem solchen USB-Port daher kommen, wie man ihn bräuchte, um daran z.B. ein Garmin Oregon im Massenspeichermodus anzuschließen?

PS: Welche Suchworte verwendet man da am besten, um solche Geräte zu finden?
 

mckick

Geocacher
Eine Auflistung habe ich nicht, aber außer dem Apfeltablet und dem vom Dell haben alle aktuellen Geräte einen USB-Anschluss oder mit einem Adapter die Möglichkeit sich einen zu schaffen. Damit das Oregon erkannt wird, ist halt nur eine aktuellere Android-Firmware nötig.
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
... neuer als was?

(so wie ich das verstanden hatte, benötigt es dafür doch aber einen speziellen USB-Port).

Das Tablet sollte Android Version 3.2 haben , denn in dieser Version sind die USB Treiber integriert und funktionieren auch.
Das Tablet sollte einen USB 2.0 und oder einen micro USB 2.0 Anschluss haben der HOST fähig ist ,oder halt einen Adapter haben um USB Geräte über die Docking- oder Ladeschnittstelle zu verbinden .

LG
Ceddy
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann frag ich nochmal: Gibts eine Auflistung von Geräten mit Host-fähigem Port?
Bislang les ich hier nur 2-3 Geräte raus, die funktionieren.
 
OP
ceddy

ceddy

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Dann frag ich nochmal: Gibts eine Auflistung von Geräten mit Host-fähigem Port?
Bislang les ich hier nur 2-3 Geräte raus, die funktionieren.
Ich habe keine gefunden , deswegen hatte ich diesen Thread gestartet ,um anderen Cachern mit USB fähigen GPSr einen Hinweis zu geben !
z.Zt sind es auch noch nicht allzu viele Tablets die diese Funktion unterstützen , aber die neuen Modelle die jetzt so nach und nach auf den Markt kommen ,werden ganz bestimmt (hoffentlich) diese Funktion haben weil ja Bedarf besteht

LG
Ceddy
 

mckick

Geocacher
Hier wäre mal eine Aufstellung aller Tablets auf dem Markt (ob die vollständig ist, weíß nicht):

http://www.onlinekosten.de/computer/tablet-pc-slate/2

Alle Geräte, die einen USB-Anschluss haben und mit Android 3.1. oder höher ausgeliefert werden (oder updatefähig sind) oder mit Windows-Betriebssystem kommen, sollten das Oregon erkennen.
 
Oben