• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software Samsung Galaxy Ace

bastian2010

Geonewbie
Hallo Cachergemeinde,

wir sind jetzt auch vom cachingfieber gepackt und nutzen dazu mein Samsung GAlaxy Ace mit Android.

Ich bin bei geocaching.com registriert und nutze für da c.geo und gps status (fürs radar), damit komm ich auch soweit klar, die daten ins radar zu holen und dann loszuziehen.

Gibt es sowas auch für opencaching.de?

Wir waren heute auf der Suche nach unserem ersten Cache von opencaching.de und das war doch mit knirps ein bisschen stressig, da wir ja die daten nur auf dem papier hatten und dann danach suchen mussten.

am liebsten hätt ich ne kostenlose variante, aber wenn es ne gute ist geb ich auch gern geld aus.

Also wenn ihr mir da behilflich sein könnten, wär das sehr cool.

sry wenn ich das was neues aufmachen was vll schon existiert.

LG

René
 
OP
B

bastian2010

Geonewbie
hmm, erweist sich schwerer als erwartet.

muss ich das auf den rechner und dann das handy zeihen oder direkt über die seite aufs handy?

problem aktuell mein handy wird nur geladen per pc aber nicht als laufwerk erkannt.
 

GeoSilverio

Geowizard
Du kannst die GPX-Datei(en) auch direkt mit dem Handy laden.
Zumindest mit dem Opera Mobile-Browser geht das.
Meist liegen die Downloads dann auf der SD-Karte, direkt im Ordner "Downloads" oder so ähnlich.

Warum deine SD-Karte nicht als Laufwerk erkannt wird, könnte zum Beispiel daran liegen, dass ein Ladekabel verwendet wird. Sowas gibts nicht oft, gibts aber. Sieht aus wie ein USB-Kabel, kann aber nur das Handy laden, keine USB-Verbindung herstellen.
Ansonsten: Kabel anschließen, dann die Symbolleiste oben am Handy herunterziehen und dort dann USB aktivieren...
 

nothelfer

Geomaster
bastian2010 schrieb:
ok danke, dann werd ich das die tage mal testen.


Versuchs mal mit der Installation von Samsung "Kies" auf dem PC, damit wurden auch alle Treiber unserer Samsungs Galaxys auf den PC geladen, danach wurden die Smartphonelaufwerke auch von Windows erkannt...
 

jennergruhle

Geoguru
Kies ist normalerweise nicht nötig, da die Samsungs auch so als Wechseldatenträger arbeiten. Man muss es nur evtl. am Handy bestätigen/einschalten. Meine Freundin hat auch ein Samsung (I9001), das meldet sich auch so als Wechseldatenträger. Kies braucht man eigentlich nur, wenn man die Handy-Systemsoftware aktualisieren oder direkt vom PC auf das Handy Daten synchronisieren will (ohne den Weg über den Google-Account).

Wenn die GPX-Datei von OC schon auf dem PC liegt, kann man sie auf das Laufwerk, unter dem das Samsunghandy erscheint, in einen sinnvollen Ordner kopieren (z.B. download), und dann das Laufwerk wieder abmelden/auswerfen über das Wechseldatenträger-Symbol am PC.
Danach kann man in c:geo in die Liste der Caches gehen, die Menü-Taste drücken und "GPX-Import" wählen. Das Programm durchsucht dann alle Ordner auf der Karte und listet die gefundenen Dateien auf. Jetzt nur noch die raufgeladene Datei antippen, und schon geht der Import los.
 

friederix

Geoguru
Vielleicht wäre es noch gute eine Idee, auf Kabellösungen komplett zu verzichten.
Man bekommt doch alles problemlos über Dropbox hin und her geschoben.
(3 GB sind kostenlos)
Ich habe schon ewig kein Kabel mehr an meine Smartphones angeschlossen, egal ob es um Dateien oder Fotos geht.

Gruß frederix
 

ra_sch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
in einen sinnvollen Ordner kopieren (z.B. download)

Nurt ein kleiner Tip: Wenn die Datei im Ordner 'gpx' steht (der default for c:geo) wird sie wesentlich schneller gefunden, da c:geo dann nicht die ganze Speicherkarte durchsuchen muß.

ra_sch
 

radioscout

Geoking
Ich habe eine aehnliche Frage gestellt und mir wurde die App "Columbus" empfohlen. Die kann direkt auf oc zugreifen. Steht IIRC im Android-Board. Kann gerade nicht suchen und verlinken, ich benutze das Haendy.
 

jennergruhle

Geoguru
ra_sch schrieb:
Nurt ein kleiner Tip: Wenn die Datei im Ordner 'gpx' steht (der default for c:geo) wird sie wesentlich schneller gefunden, da c:geo dann nicht die ganze Speicherkarte durchsuchen muß.
Bedeutet das, wenn c:geo GPX-Dateien im Ordner "gpx" findet, dass dann weitere nicht mehr durchsucht werden? Nur das würde die Suche ja abkürzen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Da bin ich mir gerade auch nicht ganz sicher, aber es werden auf jeden Fall gleich am Anfang die Dateien aus /sdcard/gpx angezeigt. Kann sein, dass weitere Funde dann später angehängt werden.
 

ra_sch

Geocacher
jennergruhle schrieb:
ra_sch schrieb:
Nurt ein kleiner Tip: Wenn die Datei im Ordner 'gpx' steht (der default for c:geo) wird sie wesentlich schneller gefunden, da c:geo dann nicht die ganze Speicherkarte durchsuchen muß.
Bedeutet das, wenn c:geo GPX-Dateien im Ordner "gpx" findet, dass dann weitere nicht mehr durchsucht werden? Nur das würde die Suche ja abkürzen.

Genau so ist es!

Gruß
ra_sch
 
Oben