• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK: Filter und Sortierungen

Waldi

Geocacher
Moin zusammen,

heute brauch ich mal Hilfe in Zusammenhang mit GDAK.
Ich bräuchte immer wieder mal die Funktion nach bestimmten Feldern zu filtern, wie es ja auch in GSAK geht.
Z.B. wenn ich nach einem bestimmten County filtern möchte.

Geht das, bin ich zu blind um die Funktion zu finden, oder ist das etwa garnicht möglich?

Alternativ wäre es hilfreich nach einem frei wählbaren Feld zu sortieren, ach das krieg ich nicht hin.

Hat jemand Tipps für mich?

CU - Waldi
 

SKAMS

Geocacher
Die einzigen Filter, die ich in GDAK finde sind folgende:

Nach Cachetyp: (Liste nach rechts schieben)
Nach Namen: (Suchfeld)
Nach Nähe zu einem Cache. Cache lang drücken -> Auswahlmenü

Aktuelle Beta-Versionen (wer sich das antun möchte). Gibt's übrigens bei den Niederländern:
http://www.globalcaching.eu/forum/default.aspx?g=posts&t=1243&p=3
 
OP
Waldi

Waldi

Geocacher
Moin,

danke für die Rückmeldung, auch wenn es nicht das bringt was ich erhofft hatte.
Ist Dir zufällig bekannt, ob da zukünftig geplant ist, mehr Filter unterzubringen?
Denn sonst muß ich sagen, sind die Möglichkeiten die man ja durch die GSAK-DB bekommt, doch ziemlich verschenkt.

Schaun mer mal, obs noch besser wird...

CU - Waldi
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Waldi,
ich setze GDAK zur Zeit auf dem Telefon hauptsächlich (die paar mal) im "Feld" ein. Oder ich schaue mal über die Karte "was da denn so ist". Da brauchte ich derartige Filter (also z.B. nach Bundesland) bisher nicht.

Ich habe Deine Frage mal (hoffentlich) sinngemäß in das dortige Forum gesetzt.

Man muß aber auch sagen, daß bei GDAK aktuell einiges im Gange ist, d.h. der Autor bringt momentan alle 1-3 Tage eine neue Beta-Version heraus. Bei meinem ersten Test vor 2-3 Wochen klappte noch nicht einmal der Kompass. Seit ca. 1 Woche funktioniert bei mir dann auch endlich mal das "Wegpunkte hinzufügen". Auch für "Tabletten" Nutzer gab es zuletzt einige optische Verbesserungen.

Ich sehe zwar, dass auch an den Filtern geschraubt wird, aber wie weit das geht kann ich momentan nicht sagen. Aktuell gibt es immerhin das "Trichter" Icon. Darüber aber ist nur das Filtern über Icons möglich: Cache-Typen und ein paar Extras wie Found, Mysteries mit ! (vermutlich korrigierte Coords) und User flag + Favoriten
Außerdem natürlich wie gesagt über Name (beliebige Position), GC-Code und nach Entfernung zu einem ausgewählten Cache.

Mir gefällt aktuell die m.e. gute Bedienbarkeit und Performance und natürlich die Verwendung von Offline-Karten. Ab und an semmelt die App noch ab was aber bisher ohne Schäden abging und dank schnellem Neustart (ok, habe hier auch nur ca. 9000 Caches in der DB) verwindbar war.
 
OP
Waldi

Waldi

Geocacher
Moin,

hey vielen Dank für Deinen Einsatz!
Ist doch super das sich der Autor hier weiter bemüht und im Sinne einer guten Userbetreuung schnell reagiert.
Vielleicht haue ich mir auch mal die Betas drauf und teste ein wenig mit.

CU - Waldi
 

alf16

Geocacher
Mal eine Frage zu den zusätzlichen Wegpunkten. Bin ich blind, oder sind die Wegpunkte zum Cache nur über die Karte auszuwählen. :hilfe:
Wollte mir zu einem Cache die Parkkoordinate anzeigen lassen und hab sie nur über die Karte auswählen können.

Danke und Gruß

Alf16
 

SKAMS

Geocacher
Hallo alf,
in der Kompass- und Kartenansicht kann ich zwischen den Wegpunkten umschalten. Dazu gibt es am unteren Bildrand zwei Pfeiltasten (in der Kompassansicht sind die recht groß).

Wegpunkte hinzufügen/löschen kann man nur in der Kompassansicht über die Menütaste.
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier muss ich nochmal nachhaken: Gibt es bislang wirklich nichts, um zu sortieren? Wenigstens die Entfernung müsste doch sortierbar sein...
 

SKAMS

Geocacher
GDAK sortiert automatisch aufsteigend nach Entfernung (wenn das nicht klappt ists ein Bug).
Man kann auch einen Cache auf der Liste länger drücken und dann gibt es die Option diesen als Mittelpunkt für die Entfernungsbestimmung zu verwenden. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn man sich die Caches für eine entferntere Region ansehen möchte.

In der aktuellen Beta gibt es auch neue Filter. Es kann nach Entfernung (zum aktuellen Standpunkt) gefiltert werden als auch nach Difficulty/Terrain und "FTF". (Letztereres vermutlich Caches ohne Log in der DB)

Die D/T Filter laufen aber wohl als "Oder" ab. Oder ich habe das noch nicht ganz durchschaut.
 

Eastpak1984

Geoguru
Genau das ist der Punkt. Man kann um einen Cache herum sortieren lassen - aber wie schaltet man zurück auf die Vor-Ort-Entfernung?
 

Eastpak1984

Geoguru
Hehe, das fragte ich auch gerade, daher bin ich mal so frei:

SKAMS schrieb:
Hier der Thread zur letzten Beta:
http://www.globalcaching.eu/forum/yaf_postst1745_Beta-3-21-3.aspx
Bzw das allgemeine Ankündigungsforum:
http://www.globalcaching.eu/forum/yaf_topics31_GDAK--Announcements.aspx
 

SKAMS

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
aber wie schaltet man zurück auf die Vor-Ort-Entfernung?
Das ist nicht selbsterklärend. Ich habe es gerade ausprobiert. Noch einmal den gleichen Cache auswählen (steht dann ja oben in der Liste) und erneut "Sort around this cache" auswählen hebt die Sortierung wohl wieder auf.
 
Hm, und wie sortiert man nach den eigenen gefundenen?
Wir waren jetzt mit Freunden an der Mosel unterwegs, von den Caches wollte ich die GC-Nummern raussuchen (Wir haben im GPS und auf dem Androiden geloggt) und in Papierform weiterreichen, ich habe das nicht hinbekommen das das Programm die Funde anzeigt! ^^

LG
 

SKAMS

Geocacher
Hallo TeamHellspawn,
soweit ich weiß kann man bei GDAK über den Filter nur entscheiden, ob die Funde mit angezeigt werden sollen oder nicht. Wenn im Filter der Smiley (die linke Filterleiste läßt sich ggf. scrollen) angehakt ist, werden die eigenen Funde in der Liste und auf der Karte angezeigt (icons gelb hinterlegt). Wenn der Smiley nicht angehakt ist, werden die Funde von der Listung ausgenommen.

Nur die Funde anzeigen, geht eines Wissens also nicht. Nur "auch" die Funde.
 

SKAMS

Geocacher
Nochmal zum Zurücksetzen der Sortierung.
Das geht auch schlicht per Menü+"Re-Sort".

Ich hatte das mal im GDAK Forum nachgefragt. Irgendwie hatte das neulich bei meinem Test nicht geklappt (evtl. fehlte die aktuelle GPS-Pos?)
Jedenfalls ging das jetzt.
 

NoPogo

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Hm, und wie sortiert man nach den eigenen gefundenen?
...


Dass das sortieren nicht geht, wurde ja scho angesprochen. Du kannst aber der Ansicht, in der du die Liste der Caches siehst auf "Show Logs" gehen und dort dann einen Export machen. Dabei wird einen Textdatei erzeugt, mit GC Code und Datum und nochwas.
 
Oben