• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android app von GC.com

@Stoppelhopser@

Geocacher
Hallo zusammen!

Möglicherweise kann mir der ein oder andere weiter helfen.
Ich hoff's jedenfalls.

Vorweg:

Vor Wochen habe ich mir die Geocaching-app von GC.com gekauft.

Sie lief/läuft eigentlich ausgezeichnet.
Habe ein Samsung Smartphone GT I5500 bestückt mit einer 4 GB SD-Card.

Frage 1: Warum kann ich Listen nur auf dem Phone speichern und nicht auf der SD - Card?
Wenn ich es in den Voreinstellungen aktiviere, stürzt die app quasi ab.
Dann kommt immer die Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten......

Frage 2: Habe ich das Phone als Speichermedium für Listen eingestellt, passiert
es alle 2 - 3 Wochen, dass, wenn ich einen Cache aus einer gespeicherten Liste
aufrufe und ich mir die Cachebeschreibung anschauen will, die selbe Meldung
erfolgt.
Abhilfe sorgte bislang ein deinstallieren und neu Install der app. Dann waren/sind
aber die gespeicherten Listen futsch.

Gibt es hier eine Abhilfe?

Frage 3: Heute die gleiche Geschichte. Habe dann die app deinstalliert und neu von der
Google-Seite heruntergeladen und installiert. Jetzt kann ich mich noch nicht
einmal bei GC einloggen. Und das obschon ich die Berechtigung erteilt habe.


Kann jemand daruf sich einen Reim machen?

Danke für eure Hilfe schon im Voraus und viele Grüße

Stoppi
 

Börkumer

Geoguru
zunächst mal mein Beileid zum Kauf, hat das Teil mittlerweile eigentlich den Status einer Beta verlassen? Schau dir lieber mal die Cachebox, oder das "verbotene" c:geo an :D
 
OP
@Stoppelhopser@

@Stoppelhopser@

Geocacher
Börkumer schrieb:
zunächst mal mein Beileid zum Kauf

Wow!

100 Zugriffe und nur eine Antwort. Und die hätte man(n) sich auch ersparen können.
Eigentlich hatte ich ein wenig mehr erwartet. Nun ja. Auch gut.

PS. Cachebox läuft nur mit Android 2.2. Wenn man "nur" 2.1 hat hat man eben Pech.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auf 2.1 läuft c:geo aber problemlos. ;) Und bei der Groundspeak App kann man nicht viel mehr drauf antworten.
 

nothelfer

Geomaster
Als bekennender Cachebox-Fan kann ich dir allerdings auch diese von mir getesteten Programme empfehlen:

GeOrg

CacheSense 30-Tage-Demo

Neongeo - Demo

VG
 

SKAMS

Geocacher
Hallo Stoppelhopser,
ich verwende die GC App mehr oder minder aktuell auf drei Geräten (einmal gekauft, identischer Account).

Ich kann aber leider auch bestätigen dass die App auf Android 2.1 richtig Ärger wie von Dir beschrieben macht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Groundspeak ernsthaft an einer Korrektur arbeitet.

Auf den anderen Geräten mit Android 2.3.4 und 3.2 lief sie bisher einigermaßen stabil. Wobei ich die App dort auch nur gelegentlich als "Plan B" verwende.

Ich verwende (allerdings momentan auch nur auf den 2.3.4 und 3.2 Geräten) hauptsächlich GDAK. Was aber auch nur richtig Sinn macht, wenn man eine GSAK Datenbank zum füttern hat. Dann ist offline Arbeiten mit OSM Maps und ggf. auch mit "Grabbed Images" recht gut möglich. Ansonsten wurden hier ja schon Alternativen genannt (Stichworte: Locus Pro, Cachebox, a:Drake, c:Geo, Columbus ...)

Viele Grüße vom SKAMS
 

Hellvet

Geocacher
Börkumer schrieb:
zunächst mal mein Beileid zum Kauf, hat das Teil mittlerweile eigentlich den Status einer Beta verlassen? Schau dir lieber mal die Cachebox, oder das "verbotene" c:geo an :D

Liebe Cacheboxer, wiso seid Ihr eigentlich die einzigen hier, die "ihr"Produkt wie sauer Bier verkaufen müssen? Mit einer solchen Antwort bist Du doch hier gar nicht gefragt!!
Da der Thread schon ein wenig älter ist, schreibe ich das hier auch nur, weil es immer wieder das Gleiche ist: jemand hat ein Problem und schon kommt ein Fliegender Cacheboxer und singt mal wieder Hosiana. Ehrlich, das ist mühsam.
Zumal man bezüglich Beta-Stadium gerade als CBler im Glashaus nicht mit Steinen werfen sollte.
 

Börkumer

Geoguru
liebster Hellvet, Cachebox läuft auf meinen mobilem Endgerät nicht problemlos, c:geo dafür umso mehr :megaeek:
Aber helf dem Stoppelhopser doch mal bei seinem Problem, nicht mal Tante Google hilft da weiter.
 

Hellvet

Geocacher
Börkumer schrieb:
liebster Hellvet, Cachebox läuft auf meinen mobilem Endgerät nicht problemlos, c:geo dafür umso mehr :megaeek:
Aber helf dem Stoppelhopser doch mal bei seinem Problem, nicht mal Tante Google hilft da weiter.
Aber diese letzte Antwort ist doch weitaus hilfreicher als die erste. Wenn Du sagst, daß der Bug nicht zu fixen ist, kann man damit gut leben.
Ich für meinen Teil hatte bislang kaum Probleme mit der App. Insofern kann ich da auch nicht helfen. Einziger Tipp: CacheSense oder Locus pro :mrgreen:
 

GeoSilverio

Geowizard
Tja, wir cachebox-Jünger sind Teil der großen Weltverschwörung, zusammen mit Apple, Garmin, Microsoft und Facebook... :D

Zum Thema:
Ich würde dennoch, wenns irgendwie geht, auf Anroid 2.3.x updaten. Das ist einfach das stabilste Android, das von quasi allen Programmen unterstützt wird.
 

hamado

Geocacher
Ein Update auf Froyo müsste über Kies möglich sein. Bei meinem Samsung GT I5500 war beim Kauf auch die 2.1 drauf. Doch Samsung hat dann ein Update auf Froyo angeboten.

Gruß

Hans
 

friederix

Geoguru
Hallo Stoppelhopser,

sorry, gerade erst von diesem Thread erfahren.
Ich habe auch die GC-App auf meinem HTC-Droiden.
Benutze die allerdings nur selten.

Habe gerade mal Deine Config nachvollzogen. Die Speicherung auf der SD-Card ging fehlerfrei.
Musste allerdings erst mal suchen, wo die GC-App das PQ auf der SD-Card parkt.
Es ist stumpf das Root-Verzeichnis der Karte.

Allerdings ist der Name der Datei elend lang. Kann evt. sein, dass Dein Gerät mit dem langen Namen ein Problem hat

Ich weiß allerdings nicht, wie man das ändern könnte, ohne dass die Zuordnung verloren geht.
(Evtl.einfach umbenennen und dann nach importierbaren gpx-Files suchen lassen)

Tut mir leid, dass ich Dir auch keine große Hilfe sein konnte. :(

Liebe Grüße ins Emsland,
friederix
 
Oben