• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

X3 + c:geo GPS schaltet sich ab

wolkenreich

Geomaster
Hi @ All

Ich habe mir das X3 mit Android 2.3 geholt und wieder c:geo installiert.

Nun habe ich das Problem, dass das GPS sofort wieder ausgeht, sobald es meine Postion ermittelt hat. der Kompass bleibt an u bewegt sich auch noch, aber die Entfernung zum Ziel verringert sich natürlich nicht mehr.
wenn ich die Cachedetails neu lade, dann aktualisiert sich die Postion zwar wieder, aber dann geht das GPS erneut aus.
navigieren mit dem Kompass ist somit nicht möglich..
auf meinem alten Handy lief alles gut, das hatte Android 2.1 u das GPS blieb dauerhaft an, wenn c:geo lief.

Habt Ihr nen Tipp?

MfG

Wie lässt sich das GPS dauerhaft aktivieren?
 

ra_sch

Geocacher
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo hier das Problem liegen könnte. Um es etwas einzukreisen könntest du mal das Verhalten in anderen GPS apps (z.B. GPS Test) prüfen, ob dort alles funktioniert. Die andere Frage ist, ob nur im Kompass die Entfernung nicht aktualisiert wird (da gibt es manchmal einen Hänger), oder ob das GPS wirklich ausgeschaltet wird (Icon verschwindet aus der Notification bar). Falls letzteres zutrifft, könnte ein Log weiterhelfen (entweder hier posten oder an [email protected] senden, Anlöeitung zur Logerstellung siehe http://faq.cgeo.org/#1_11).

HTH
ra_sch
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Ja, das GPS schaltet sich nach der Ortsbestimmung sofort aus (Icon verschwindet aus der Status-Leiste). Nach Neuladen der Cachebeschreibung oder Neustart der App aktualisiert sich die Postion und schaltet sich danach wieder ab. Das Log liefere ich dann mal nach ..

/edit: bei GPS Test das Selbe: nach der Lokalisierung verschwindet das Symbol sofort wieder. links oben wird aber "GPS on" angezeigt.
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
nach einem Neustart (ohne Schnellstart) funktioniert es jetzt wieder .. mal sehen wie lange. Auf die Idee, das Telefon mal mit Speicher - Leerung neu zu starten, kam ich natürlich nicht. Das kam, weil auch die Synchronisierung des Kalenders nicht mehr funktionierte....

Kann es sein, dass einige Funktionen sich manchmal fest fahren / abstürzen und erst nach einem Neustart wieder funktionieren, trotz dass keine Fehlermeldung erscheint? *grübel
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
wolkenreich schrieb:
Kann es sein, dass einige Funktionen sich manchmal fest fahren / abstürzen und erst nach einem Neustart wieder funktionieren, trotz dass keine Fehlermeldung erscheint? *grübel
Fehlermeldungen erscheinen viele, üblicherweise sogar fast im Sekundentakt. Die werden allerdings nur in einigen internen Logs gesammelt und nicht in einer GUI dargestellt. Und ja, es kann sein. Ein Neustart ist bei Android i.d.R. erforderlich, außer man weiß genau, welcher Prozess Probleme macht und wie man ihn über die Konsole neu starten kann.
 

Börkumer

Geoguru
dein X3 ist mit 600MHZ und 225MB als Arbeitsspeicher nicht unbedingt stark bestückt. Das X10 mini was meine Frau kurzzeitig ihr eigen nannte war ähnlich ausgestattet und kam schon mit Android 2.2 Froyo nicht so recht klar.

Wenn du nun ein paar Programme im Hintergrund laufen lässt, eventuell auch unbewusst, ist das Gerät schnell ausgelastet und fängt sprichwörtlich an zu spinnen. Ein Neustart beendet natürlich zunächst mal alles was im Hintergrund so mitläuft.
 
Oben