• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welches Androitapp für offline Cachen

2cachefix

Geomaster
bisher cache ich mit einem PDa, was aber nun in die Jahre gekommen ist.
Nun möchte ich es einmal mit meinem Androithandy versuchen.
Dazu benötige ich eine App die offline Caches verwalten kann.
Damit ich schon einmal eine Grobauswahl habe, wäre es schön, wenn mir hier jemand eine App empfehlen könnte. Evtl. mit Vor- und Nachteilen. Dann kann ich mich damit intensiver befassen.
 

Börkumer

Geoguru
ich tendiere zu c:geo

schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Daten, einfach Bedienung und übersichtliches Design, ohne unnötige Spielereien.

Nachteile: die App greift auf GC wie ein Browser zu und verursacht deswegen laut GC zu viel Traffic (bei Ihnen).
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
da das hier im Forum als erstes ins Auge fällt habe ich mich mal ein wenig durchgearbeitet. Anscheinend läßt sich das gut als Offlinetool verwenden. Leider finde ich nur eine Anleitung als App. Da ich sowas aber lieber als PDF am Bildschirm bzw. als Ausdruck auf Papier habe, habe ich i.M. das Problem mich weiter einzulesen.
 

Thaliomee

Geowizard
Börkumer schrieb:
ich tendiere zu c:geo

schneller und einfacher Zugriff auf alle relevanten Daten, einfach Bedienung und übersichtliches Design, ohne unnötige Spielereien.

Nachteile: die App greift auf GC wie ein Browser zu und verursacht deswegen laut GC zu viel Traffic (bei Ihnen).
Aber wenn man eine PQ drauf läd, ist es erstmal offline. Auch Karten kann man aufs Handy laden und ist so 100% offline unterwegs. GPS braucht man natürlich trotzdem und das funktioniert bei den meisten Handys nicht so gut ohne Telefonempfang.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
kann ich die Caches als GPX laden und wohin bzw. wie? Ich finde keinen Punkt 'Datei laden'.
 

kallenebel

Geocacher
Als bekennender CacheBox- User kann ich diese App für Offline-Caching nur wärmstens empfehlen.

Dass die CacheBox auch die platzsparenden Vector-Maps - 1 GB ganz Germany, ab Version 3 nur ca 700 MB - erkennt, ist m. E. ein wesentlicher Vorteil.

Nachteil: OnlineCaching ist nur eingeschränkt möglich, da die Caches über eine vorher erstellte PQ eingelesen werden müssen, allerdings gibts eine online-Aktualisierungsfunktion.
 

Börkumer

Geoguru
Thaliomee schrieb:
und das funktioniert bei den meisten Handys nicht so gut ohne Telefonempfang.

Bitte was?
Unter OFFLINE verstehe ich im übrigen ohne aktive Datenverbindung. ;)

2cachefix schrieb:
kann ich die Caches als GPX laden und wohin bzw. wie? Ich finde keinen Punkt 'Datei laden'.

du gehst vom Hauptmenü aus auf deine gespeicherten, dort via Menü die gewünschte Funktion auswählen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei ja inzwischen fast alle Geocaching-Apps für Android auf die neuen 0.3.0-Mapsforge-Karten umgestellt haben. c:geo auch, zumindest wenn man die Version über die Webseite nimmt.

Was die offline-Fähigkeiten von Cachebox angeht, würde ich umgekehrt aber nicht von "eingeschränkt" reden.
Klar, die Daten müssen irgendwie aufs Handy... Ob man das in cachebox direkt macht oder am heimischen PC über WinCachebox ist ja mal wurscht. Sind die Daten aber in der Datenbank, lässt sich mit Cachebox völlig ohne Netzverbindung sehr gut cachen.

Da wäre als Nachteil eher die momentane Beta-Phase von cachebox zu nennen, bis demnächst dann die Umstellung auf die neue Darstellungsart fertig ist.

Dann gibts noch Neongeo, Cachesense und GDAK, die ich aber mangels Erfahrung mit den Tools nicht beurteilen kann.

Edit: Das mit dem verbesserten GPS-Empfang, falls man GSM- (also Telefon-) Empfang hat, habe ich auch nicht verstanden...
Zwar kann ein Smartphone, falls es über A-GPS verfügt, einen Tick schneller Sat-Fixen, wenn es über die Mobilfunkzelle schon mal weiß, wo es sich grundsätzlich befindet, gibt es aber dann einen Satfix, spielt der Mobilfunkempfang eigentlich keine Rolle mehr.
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
nach etwas Stöbern im Forum glaube ich, dass c:geo und Cachebox die Varianten sind die ich näher betrachten werde. Beide scheinen allerdings keine Spoilerbilder zu verwalten. Sehe ich das richtig?? Gibt es in App, dass das kann?
 

Börkumer

Geoguru
was verstehst du unter "verwalten" ?

c:geo
8da5da7e6bbf.png
 
OP
2cachefix

2cachefix

Geomaster
das meine ich. Wie bekomme ich die Bilder denn geladen. In der GPX-Datei sind die doch nicht drin. Geht das mit 'alle aktualisieren'?
 

ra_sch

Geocacher
Durch 'Aktualisieren' lädt er auch die Spoilerbilder nach. 'Alle aktualisieren' würde ich allerdings nur für kleinere Mengen von Caches machen.
 

friederix

Geoguru
Nur, weil es hier noch nicht erwähnt wurde.
Du kannst Dir ja auch mal Locus Pro anschauen.

Gibt es auch als Free-Version (allerdings dann mit Werbung).

Unterstützt ebenfalls die Vector-Karten (Ganz Deutschland nur ein 1 GB) und hat eine API zu GC.
Man kann sich also die PQs direkt herunter laden und auch eine Live-Suche der Umgebung starten.

Falls du sowieso GSAK nutzt, könnte ich Dir noch GDAK empfehlen.
Das läßt sich dann via Dropbox automatisch aktuell halten.
Alle Datenbanken, die in GSAK generiert wurden, werden automatisch auf dem Droiden synchronisiert.

Nur der Vollständigkeit haber ...

Gruß friederix
 

adorfer

Geoguru
Ich bleibe bei GDAK, weil ich keine Powertrails mache und auch keine Ge-/Verlegenheits-Caches.
Bei mir sind es idR eher kleine Expeditionen wo ich noch haufenweise eigene Wegepunkte (Anfahrtspunkte, geeignetere -weil unauffälligere- Parkplätze als vom Owner selbst ausgewiesen, Wegepunkte für alternative Anmarschwege, dazu noch Einkehrmöglichkeiten und Unterkünfte) einpflege.
Das passiert alles in GSAK. Und wenn man die DAten sowieso dort drin hat, dann muss man das Zeug ja nicht zu GPX downcyclen, sondern kann's gleich "da drin lassen".
 
Oben