• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

App für Multicaches

lostraider

Geocacher
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Android App, welche die Berechnung von Multis unterstützt. Also z.B. Station A=23, Station B=44, Station C= 88 usw. Anschliessend soll die Formel für den nächsten Wegpunkt oder das Final automatisch übernommen (oder per cut&paste) und mit den gesammlten Werten (A=, B=, C=...) die nächste Koordinate errechnet werden. Auf dem iPhone gibts GC Buddy, aber dieses soll ja mit Android überhaupt nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, oder benutzt er sogar GC Buddy auf dem Androiden ?

Danke
Lostraider
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
GCC ist eine App, welche hunderte Codierungen und auch einen Formellöser hat. Soweit ich weiß, hat Cachebox auch einen integriert, der etwas mächtiger sein soll.

Du wirst die Formel aber i.d.R. per Hand eintippen und anpassen müssen. Und letztendlich gehört das doch auch zum Geocaching dazu, sowas per Hand zu lösen. ;)
 

Tattergreis

Geocacher
Schau mal bei gcbuddy nach. Kenne es vom iphone und bin damit sehr zufrieden.


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 

voxxell99

Geocacher
@Tattergreis: nomen est omen? ;)
OP gelesen?

Ich finde ja auch, ein bisschen eigene Kopfarbeit muss noch sein. Sonst kann man ja gleich auf Munzee umsteigen.
 

Tattergreis

Geocacher
Was soll denn genau nicht funktionieren?
Habe es gerade mal mit einem Cache aus meiner Umgebung ausprobiert und es funktioniert.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 

Vegeboy

Geocacher
Ich benutze auch gcbuddy. Zwar ist die Android-Version nicht ganz so gut wie die des iphones, aber es funktioniert einwandfrei.
Im heimischen WLAN kann man die Wegpunkte auch bequem am PC editieren.
 
OP
L

lostraider

Geocacher
@ Vegeboy,
danke für deinen Hinweis. Hast du GC Buddy auf deinem ANDROID (nicht iPhone) und kannst du die Formeln Copy&Pasten ? Was ich bisher gehört habe, läßt sich genau dieses mit der GC Buddy Android Version nicht tun.

Gruß
Lostraider
 

Starglider

Geoguru
lostraider schrieb:
@ Vegeboy,
danke für deinen Hinweis. Hast du GC Buddy auf deinem ANDROID (nicht iPhone) und kannst du die Formeln Copy&Pasten ?
Ich hätte ja am liebsten eine App die mit einem Gegenstück auf dem Desktop-PC zusammenarbeit, mit dem man die Formelvorarbeit erledigen kann - auf einem richtigen Bildschirm mit einer richtigen Tastatur und Maus.
Bei den Apps bei denen ich das direkt auf dem Androiden machen muss habe ich nämlich das deutliche Gefühl das ich mehr Zeit damit verbringe die Formeln umständlich aus den Listings zu extrahieren und passend zu formatieren als ich hinterher beim Cachen gegenüber der alten Stift- und Papier-Lösung spare.
 

Vegeboy

Geocacher
@lostraider

Ich benutze die Android-Version.
Es ist möglich in gcbuddy einen Webserver zu starten, mit dem ich mich dann vom PC aus verbinden kann. (funktioniert nur in einem WLAN) Dort kann ich auch die Formeln aus dem Listing reinkopieren. Evtl. muss man die Formeln etwas nacharbeiten, aber das hängt davon ab, wie sie im Listing stehen. Am PC ist das jedoch ziemlich komfortabel.
 

moselaner666

Geocacher
Vegeboy schrieb:
@lostraider

Ich benutze die Android-Version.
Es ist möglich in gcbuddy einen Webserver zu starten, mit dem ich mich dann vom PC aus verbinden kann. (funktioniert nur in einem WLAN) Dort kann ich auch die Formeln aus dem Listing reinkopieren. Evtl. muss man die Formeln etwas nacharbeiten, aber das hängt davon ab, wie sie im Listing stehen. Am PC ist das jedoch ziemlich komfortabel.
Wie genau funktioniert das mit dem PC?

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
 

GeoSilverio

Geowizard
Starglider schrieb:
Ich hätte ja am liebsten eine App die mit einem Gegenstück auf dem Desktop-PC zusammenarbeit, mit dem man die Formelvorarbeit erledigen kann - auf einem richtigen Bildschirm mit einer richtigen Tastatur und Maus.
Bei den Apps bei denen ich das direkt auf dem Androiden machen muss habe ich nämlich das deutliche Gefühl das ich mehr Zeit damit verbringe die Formeln umständlich aus den Listings zu extrahieren und passend zu formatieren als ich hinterher beim Cachen gegenüber der alten Stift- und Papier-Lösung spare.
Das eigentliche Problem ist sicher die Bedienung/Handhabung von Text auf einem recht kleinen Bildschirm, noch dazu mit Fingerbedienung...
Insofern ist das natürlich fast überall der gleiche "Mist".

Für Cachebox gibt es solch ein Desktop-Pendant (WinCachebox), mit dem man solche Dinge in aller Ruhe am heimischen (richtigen) PC vorbereiten kann und anschließend dann auf seinen Androiden in Cachebox übertragen kann.
Vor Ort müssen dann im besten Fall nur noch die Variablen (A=, B=, XXX=, etc...) ausgefüllt werden und die Koordinaten befüllen sich dann quasi von selbst.

Dennoch, so gerne ich Cachebox mag, bleibt es ein Geduldsspiel auf einem kleinen Smartphone-Display.
In Cachebox wird zwar gerade an einer Alternative für die Eingabe gearbeitet, das wird aber noch dauern. Insgesamt ist Cachebox für Android ja ohnehin gerade stark in Entwicklung, läuft zwar allermeist schon recht gut, aber sicher gibts immer wieder auch was, was noch nicht funktioniert.

Wie auch immer:
Ich bin, trotz intensiver Cachebox-Nutzung, eher mit Papier unterwegs. Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist, kann einer den Schreibkram machen und der andere beispielsweise die Aufgaben vorlesen oder den Weg finden etc... So hat jeder ein bisschen davon und läuft nicht nur "blöd" hinterher.

PS.: Nur letztens hätte ich mich in den Hintern beißen können:
Ich hatte eine kleine rechenaufgabe beim Cachen und habe das drei mal durchgerechnet. Drei mal falsch. :shocked:
Das wäre mit dem Solver nicht passiert. :D

PPS.: Wahrscheinlich kommt gleich wieder einer ums Eck, der bemängelt, hier wolle jemand Cachebox über den Klee loben und anpreisen.
Ich finde CB sehr gut, kenne aber auch die Schwächen, die ich mMn durchaus herausstelle.
 

Vegeboy

Geocacher
moselaner666 schrieb:
Wie genau funktioniert das mit dem PC?

In gcbuddy gehe ich auf einen Multicache, wähle den Punkt "Konnektivität" und anschliessend "Webserver starten".
Daraufhin sagt mit gcbuddy die URL unter der ich von meinem PC aus auf's Smartphone zugreifen kann.
Diese URL gebe ich dann in meinen Internetbrowser ein und schon habe ich die Möglichkeit die Wegpunkte zu bearbeiten.

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Smartphone und der PC im sich im selben WLAN-Netzwerk befinden, nicht über das Internet.
 

moselaner666

Geocacher
Ich habs gerade getestet. Super Einfach. Danke für die schnelle Hilfe. Man lernt halt nie aus.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2
 
A

azimut400gon

Guest
Wenn es auf Android so wie auf dem iPhone läuft, dann ist das ne feine Sache.

PS: Könnt Ihr die Tapatalk-Signaturen abschalten?
 

mathom

Geocacher
lostraider schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Android App, welche die Berechnung von Multis unterstützt. Also z.B. Station A=23, Station B=44, Station C= 88 usw. Anschliessend soll die Formel für den nächsten Wegpunkt oder das Final automatisch übernommen (oder per cut&paste) und mit den gesammlten Werten (A=, B=, C=...) die nächste Koordinate errechnet werden. Auf dem iPhone gibts GC Buddy, aber dieses soll ja mit Android überhaupt nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, oder benutzt er sogar GC Buddy auf dem Androiden ?

Danke
Lostraider

Probier mal die VorVersion von http://www.multi-cache.ch (ist noch in der Entwicklungsphase)
LG
mathom
 
Oben