• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Ahnung wie ichs anfangen soll...

killing

Geonewbie
Hallo Leute,

da sich alle so brav vorstellen...ich heiße Stephan, 43, Ing. aus Lindlar und beschäftige mich seit kurzem mit Geoc..Habs mit meinen Kids probiert mit einem Leih-Gramin, die fanden es toll...

Nun fahr ich im Juli nach Meran und wollte da mit GC anfangen auf meinem Samsung Galaxy 1. Hab aber weder Ahnung mit welcher SW, Karten, Tracks, Dosen....

Und brauche daher eine schnelle, kompakte Einweisung.

Wer wagt sich damit ich schnell ans Rennen komme?
 

Börkumer

Geoguru
ich würde für ein Urlaubsdosen so vorgehen:

c:geo aufs Galaxy

Schon mal zu Hause auf gc.com umgucken was vor Ort für euch in Frage kommt und diese dann über die App auf den Galaxy offline speichern. Falls dein Galaxy auch in Südtirol über eine Datenverbindung verfügen kann, kannst du auch direkt vor Ort potenzielle Dosen spontan abrufen.

Vor Ort kommt die APP auch ohne aktive Datenverbindung aus, nachladen, abrufen von Spoilerbildern etc.kommt dann natürlich nicht in Frage.

Eine Karte für einen einfachen Datentarif mit 1GB inklusive, bekommst du beispielsweise von Orange schon für 4€ (leider zuzüglich 20€ Servicepauschale - hat man mir dann auch erst vor Ort gesagt ...).

Wie man eine Karte offline für c:geo verfügbar macht, erklärt dir Sicherheit jemand anderes, das entzieht sich derzeit meinem Kenntnisstand.
 

GeoSilverio

Geowizard
Und falls es erst mal beim Galaxy S1 bleibt, nicht vergessen:
Das Smartphone hat keinen Hochleistungs-GPSD-Empfänger bzw, die GPS-Antenne ist in Smartphones nicht immer so angebracht, dass man super Empfang hat.

Man muss sich also bewusst sein, das sich der Suchradius erhöht.
Ebenso sollte evtl. ein Ersatzakku dazu gekauft werden, da ein Smartphone aufgrund des großen Displays doch arg am Akku saugt.

Alles nichts dramatisches, nur sollte man das eben wissen und berücksichtigen.

Als Karte würde ich mir dann von der Gegend eine mapsforge-Karte laden.
Gibt es hier: http://download.mapsforge.org/maps/europe/
und mit den neuesten c:geo-Versionen sollte die auch funktionieren.
Wo die Datei hin muss, weiß ich aber nicht.

Falls es komplett offline sein soll, sollte man sich bei geocaching.com die Caches schon mal als sogenannte PocketQuery generieren lassen und dann vorher in c:geo importieren.
Dann hat man Karte, Caches, jeweils die letzten 5 Logs und evtl. gar Bilder der Cachebeschreibungen offline verfügbar.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mit c:geo kannst du Karten offline nutzen (OpenStreetMap/mapsforge). Spoilerbilder können mitgespeichert werden, sodass auch diese offline verfügbar sind.
 

Börkumer

Geoguru
GeoSilverio schrieb:
Man muss sich also bewusst sein, das sich der Suchradius erhöht.
Ebenso sollte evtl. ein Ersatzakku dazu gekauft werden, da ein Smartphone aufgrund des großen Displays doch arg am Akku saugt.

Da empfehle ich doch mal einen externen "Akku", der kann nämlich jedes USB-Versorgen und nicht nur das smarte, mobile Endgerät :D


GeoSilverio schrieb:
Falls es komplett offline sein soll, sollte man sich bei geocaching.com die Caches schon mal als sogenannte PocketQuery generieren lassen und dann vorher in c:geo importieren.

PQs setzen aber eine Premium Mitgliedschaft voraus, die ich beim offenkundigen Anfänger nicht automatisch voraus setze.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Eine PQ geht zwar schneller und ist auch der legalere Weg, die Daten in c:geo zu bekommen, allerdings werden dabei keine Bilder gespeichert und auch nur die letzten 5 Logs. Bei bis zu 20 Caches nutze ich daher auch den direkten Import, wenn es offline sein muss.
 

ra_sch

Geocacher
GeoSilverio schrieb:
Als Karte würde ich mir dann von der Gegend eine mapsforge-Karte laden.
Gibt es hier: http://download.mapsforge.org/maps/europe/
und mit den neuesten c:geo-Versionen sollte die auch funktionieren.
Wo die Datei hin muss, weiß ich aber nicht.

Die Karten funktionieren und du solltest sie auf der sd-karte im Verzeichnis mfmaps abspeichern (Verzeichnis neu anlegen). Falls du auch Locus hast und nutzen möchtests wäre das gemeinsame Verzeichnis /sdcard/Locus/mapsVector

HTH

ra_sch
 
OP
K

killing

Geonewbie
Hallo, danke schonmal für die vielen Tipps. Es sollte schon besser vorort offline gehen. Auf die 10 Dollar für die PM käme es mir nicht so an....wenns ohne geht auch gut...

Stephan
 

GeoSilverio

Geowizard
Börkumer schrieb:
Da empfehle ich doch mal einen ... externen "Akku", der kann nämlich jedes USB-Versorgen und nicht nur das smarte, mobile Endgerät :D
Richtig, ist mir persönlich nur zu umständlich/klobig.
Ich cache ja ausschließlich mit einem Smartphone, da möchte ich nicht noch so einen "Klotz" am Gerät oder in der Tasche haben. Aber da braucht vielleicht jeder was anderes.
Andere, per USB-ladbare habe ich zwar, da ist aber nichts dabei, was ich entweder unterwegs brauche oder eben nur ein paar Stunden durchhält.

Geladen wird bei einer Tour bei mir dann im Auto oder sonst am echten Ladegerät.
 
GeoSilverio schrieb:
Das Smartphone hat keinen Hochleistungs-GPSD-Empfänger bzw, die GPS-Antenne ist in Smartphones nicht immer so angebracht, dass man super Empfang hat.
Diese Aussage trifft auf alle GPSr zu, die keine Patch- oder Helix-Antenne haben. Neuere Smartphones nutzen sogar Chipsätze, die auch die russischen Satelliten empfangen. "18Sat in Use" ist schon überraschend. Als Gummibärchen Nutzer darf man den Ball flach halten.
 

GeoSilverio

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
Diese Aussage trifft auf alle GPSr zu, die keine Patch- oder Helix-Antenne haben. Neuere Smartphones nutzen sogar Chipsätze, die auch die russischen Satelliten empfangen. "18Sat in Use" ist schon überraschend. Als Gummibärchen Nutzer darf man den Ball flach halten.
Da sind wir ja auch mit unseren "Notes" ein wenig verwöhnt... ;)
Ich wolle aber ohnehin nur rüberbringen, dass man bei der Vielzahl der Smartphone-Modelle nicht immer sagen kann, welches nun eine recht ordentliche Position ausgibt oder eben doch gerne mal mit größeren Schwankungen zu rechnen ist. Zudem kommt noch die leidige static-navigation-Problematik dazu.

Aber da tut sich ja auch einiges und wenn mal sogar noch zusätzlich die Galileo-Satelliten empfangen werden und der Chipsatz bzw. dessen Software nicht völlig ver-designt wurde, wird die Position vielleicht so genau angezeigt, dass es vielleicht keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich sagen kann: Nö, hier kann es nicht sein, es muss 30cm weiter rechts sein. :shocked:
 
Oben