• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo Mapsforce

yamir614

Geocacher
Hallo !!!
Ich nutze c:geo die ganze Zeit mit Mapsforce Karte nun habe ich mir eine neue Karte runtergeladen, da die Meldung mich über die veraltete Version gestört hat.

Aber die neue Karte funktioniert bei mir leider nicht.

Was ich nun nicht verstehe, bei der alten Karte war noch eine Datei die wie die Karte heisst mit md5 Endung brauche ich diese auch und wenn ja wo bekomme ich diese her.

Danke für eure Mithilfe
 

storc

Geomaster
Du brauchst eigentlich nur die germany.map Datei.
In c:geo hast Du den Dateinamen geändert? Da ist ja die Versionsnummer rausgeflogen.
 

me_mjt

Geocacher
Hallo,

angeregt durch diesen Thread hab ich die Offlinekarte bei mir auch ausprobiert, ich hab mir nordrhein-westfalen.map runtergeladen. Allerdings ist die Kartenansicht der Offlinekarte bei mir deutlich langsamer als die Ansicht mit der Onlinekarte die ich sonst immer benutze. Kann das jemand bestätigen?

Zur Frage des Thread-Openers: ich hab OSM-Offlinekarte eingestellt und die Karte in einem Verzeichnis /sdcard/maps gespeichert, so steht es auch im Manual http://appmanualreader.sourceforge.net/manuals/cgeo/cgeo-help-de.html und das funktioniert bei mir.

Markus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Sache mit der Geschwindigkeit ist bereits seit einigen Wochen in Bearbeitung. Genau wissen wir noch nicht, woran es liegt, aber haben immerhin einen Workaround im Test.
 

me_mjt

Geocacher
SammysHP schrieb:
Die Sache mit der Geschwindigkeit ist bereits seit einigen Wochen in Bearbeitung. Genau wissen wir noch nicht, woran es liegt, aber haben immerhin einen Workaround im Test.
Danke für die schnelle Antwort.

Schnell noch ne Frage hinterher: gibt's für die Offlinekarten auch die Möglichkeit, verschiedene Karten zu kombinieren, so wie bei den OSM-Karten für Garmin? ich wohne im Grenzgebiet NRW/Niederlande/Belgien, mir ist klar, dass ich bei Bedarf die Karte wechseln kann, bequemer wäre es natürlich, wenn ich mir so eine *.map Karte selbst zusammenstellen könnte.

PS: ich hoffe, die Frage passt noch zum Thema des Threads

Markus
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir die Karten beliebig selbst zusammenstellen (u.a. auch, welche Informationen vorhanden sein sollen). Das ganze funktioniert auch ähnlich wie für Garmin. Mit osmosis lädst du dir entsprechende Regionen herunter (u.U. den gesamten Planet), extrahierst das gewünschte Gebiet über ein Polygon (das ist das komplizierteste, kann sein, dass es dafür eine GUI gibt) und konvertierst das anschließend mit dem mapsforge MapWriter (als Erweiterung von osmosis). Über Google sollte sich da genügend Information finden lassen.
 

bju

Geonewbie
Hallo,

ich habe mit den neuen Karten ein Problem mit der Live-Ansicht. Dort wird einfach nur eine weiße Fläche aufgebaut. Wähle ich allerdings einen gespeicherten Cache aus und lasse mir den dann auf der Karte anzeigen, funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Momentan bin ich wieder auf die alte Karte zurückgegangen ...
 

bju

Geonewbie
Aktuell nicht (obwohl ich glaube, es schon mit probiert zu haben). Aber wenn ich die alte Karte auswähle, dann sehe ich ja was. Er nimmt laut Home-Screen die letzte Position - wobei ich aber eigentlich schon lange nicht mehr in Berlin war ...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei der neuen Kartenversion wird die Position anders gespeichert, deswegen startet die immer bei 0,0 wodurch nur weiß erscheint. Dazu haben wir bereits einen Issue auf github.
 

bju

Geonewbie
Ah ok - vielen Dank für die Infos! Ich hatte da vor einer Weile schon mal deswegen geschaut, aber nichts dazu gefunden. Allerdings ging es mir eben wieder so ...

Es klingt ja aber so, als sollte es mit GPS funktionieren. Also kein wirkliches Problem ...
 

fireball

Geonewbie
Servus,

ich habe auch ein Problem mit c:geo und den Karten von Mapsforge.
Ich habe beide Versionen runtergeladen, die 0.3.0 Karte sowie auch die 0.2.4 Karte, beide auf einen extra Ordner auf der SD-Karte im Galaxy S3.

Leider findet trotz suche auf der SD-Karte das Programm diese nicht. Kopiere ich die Karte in den internen Speicher des Handys, dann findet er diese.
Ich würde aber die knapp 1GB lieber auf der SD-Karte haben als im Speicher.
Kenn jemand die Lösung?

VG
fireball
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist eine Limitierung von Android - wir erfragen den "externen Speicher". Je nach Androidversion und Gerät wird da dann halt etwas "passendes" zurückgegeben. Wir können natürlich noch diese speziellen Methoden einbauen, allerdings ist das dann wieder viel Arbeit (da wir auch ältere Androidversionen unterstützen) und wir sind zudem der Meinung, dass Android das besser verwalten sollte.
 

evilernie

Geocacher
SammysHP schrieb:
wir sind zudem der Meinung, dass Android das besser verwalten sollte.

macht es aber leider nicht und man muss damit leben, was es gibt. Kommt die Methode noch, da die auf der externen Karte nicht gefunden wird. Selbst wenn ich den Pfad per Hand eintrage, wird die Karte nicht gefunden.
 

ra_sch

Geocacher
Hmmm... - das mit dem Pfad per Hand wundert mich jetzt, denn dass sollte definitiv gehen, jedenfalls wenn du das komplett einträgst (also z.B. /mnt/external_sd/mfmaps/germany.map)
Das mit der 'Methode' ist auch nicht so einfach, denn es wird je nach Hersteller und Modell unterschiedlich gehandhabt - etwas einzubauen was dann auch wieder nur eine zeitlang für ein Teil der Handys funktioniert ist irgendwie auch nicht so sinnstiftend.

Gruß
ra_sch
 

evilernie

Geocacher
ra_sch schrieb:
/mnt/external_sd/mfmaps/germany.map)

hatte ich gemacht, beim S3 nennt sich das /nmt/extSd... also stimmte alles, daher hier die Frage...aber wenn es damit gehen müsste, dann muss ich das noch mal testen. Das wäre ja kein Problem.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
War hoffentlich nur ein Tippfehler hier im Post, aber der Pfad beginnt mit "mnt", nicht "nmt".
 

Tobelixus

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich werde hier gleich WAHNSINNIG. Ich habe mir eine neue Speicherkarte zugelegt und dann ging es los.

Irgendwie ging hier nichts mehr. Ich habe c:geo was bis Dato einwandfrei funktionierte neu installiert und habe habe auch die mapfrog Karte neu installiert. Jedoch finden sich die beiden irgendwie nicht mehr. Hat sich da irgendwas geändert? Jetzt ruft er beim auswählen der Offlinekarte immer irgendwas von 0.3.0. oder so.
Bin ich blind oder so? ich habe nix gefunden bzw. die Karte die ich gefunden habe funzt auch nich.
Ich mach da jetzt schon ne zeitlang (3 Tage) rum und bin am Ende.
Kann mir jemand helfen?
 

ra_sch

Geocacher
Hallo, vielleicht :)
Leider ist deine Beschreibung etwas konfus. Ich nehme mal an, du hast eine mapsforge-offline Karte auf deiner neuen Speicherkarte plaziert. Weißt du, zu welcher mapsforge-Version die Karte gehört (0.3.0 oder 0.2.4)? Wo hast du diese Karte denn plaziert? Was genau funktioniert nicht mehr und an welcher Stelle in c:geo? Wenn es mehrere/viele sind, dann gib vielleicht 2-3 Beispiele. Versuche zu beschreiben was du tust, was dann passiert und was du erwartet hättest. Dann können wir dir vielleicht weiterhelfen, und du mußt nicht wahnsinnig werden :)

Gruß
ra_sch
 
Oben