• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smart Watch fürs Geocaching nutzbar?

Eastpak1984

Geoguru
Hallo,

ich habe mir die Sony SmartWatch gegönnt, und probiere aktuell aus, was damit so möglich ist.

Da die Uhr sogar Google Maps unterstützt bin ich am überlegen, ob sie sich auch fürs äußerst unauffällige Cachen in vermuggelten Gebieten eignen würde.


Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?


Gruß, Eastpak1984
 

Börkumer

Geoguru
um die Smartwatch überhaupt für irgendwas draußen nutzen zu können, müsste man erst einmal das Display erkennen können. Ich hab das Dingen, ebenso wie die LiveView nach ein paar Tagen wieder zu Amazon Retour geschickt :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
https://github.com/cgeo/c-geo-opensource/issues/507

Wir haben einige LiveViews gekauft, die SmartWatch ist zu teuer. Abgesehen davon, dass das Teil absoluter Schrott ist, kann man vielleicht Richtung und Entfernung drauf angeben. Ich werde in den nächsten Wochen probieren, was machbar ist, erwarte mir aber nicht allzu viel (die Verbindung ist einfach zu schlecht, wohl erstmal eine eigene Server-App schreiben).

@Eastpak1984
Also bei direkter Sonne kann man auf den Teilen nicht mehr viel erkennen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das klingt einfacher als es ist. Rate mal, warum das Teil bislang so wenig Beachtung bei Entwicklern und Anwendern fand.

PS: LiveView ungleich SmartWatch, die Anwendungen dafür sind nicht miteinander kompatibel. ;)
 

Dunuin

Geocacher
Gibt es da schon was neues?

Also diese Smartwatches reichen ja von 60 bis 500€. So eine Smartwatch von Sony für 75€ würde ich da schon interessant finden, wenn man denn damit etwas nützliches anfangen kann.

Oft habe ich halt das Galaxy S3 in der Hosentasche und Cache mit dem Oregon. Oder ich habe gerade beides weggepackt, weil ich beide Hände zum Suchen brauche oder in der Cachetasche wühle.

Wie sieht es denn da mit der Wasserdichtigkeit, Kratzfestigkeit und Ablesbarkeit bei Sonne bei den verschiedenen Modellen aus und gibt es da für uns nützliche Apps wie z.B. ein normaler Kompass, ein Pfeil mit Entfernungsangabe der über C:geo oder Cachebox zum Cache zeigt?

Ansonsten wäre ja noch ein Bluetooth-Headset eine Option. Da könnte man sich wenigstens freihändig per GC Babble zum Cache führen lassen und ich wette eine sprechende Kompass-App findet man auch irgendwo.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gibt nichts neues.

GC Babble braucht man nicht mehr, das ist jetzt in c:geo integriert. ;)
 

donweb

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Da die Uhr sogar Google Maps unterstützt bin ich am überlegen, ob sie sich auch fürs äußerst unauffällige Cachen in vermuggelten Gebieten eignen würde.
Ist auf das Smartphone starren noch nicht unauffällig genug? ;)
 

HYNEW

Geocacher
Hallo in die Runde,
ich möchte dieses Thema noch Mal aufgreifen,schließlich hat sich ja da einiges getan.Es gibt ja inzwischen diese Teile mit eigener SIM-Karte.Man ist da also unabhängig vom Schlaufon oder wie bei mir von der Platte.Das man da nicht all zu viele Erwartungen ist mir schon klar,aber für den Part,direkt im Zielgebiet,das müßte doch was zu machen sein.Wer hat schon Erfahrungen mit einer Handy Schmartwatch gemacht?
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

HYNEW

Geocacher
Hallo Eastpak1984,
ich habe mich noch nicht für ein Modell entschieden,ich wollte ja nur wissen ob und wie es funktioniert. Da das kein Hutkauf wird , will ich mich kundig machen,unbeleckt tendiere ich zu Samsung,da ich die Platte von besitze.
Gruß aus der Lausitz
HYNEW
 

jennergruhle

Geoguru
schliessdruide schrieb:
Benutze gelegentlich meine Pebble um mir den Weg zeigen zu lassen, auf den letzten Metern aber lieber das GPS....
In Kombination mit welcher App (auf dem Smartphone)? Ist dafür eine zusätzliche App auf der Uhr nötig?
 

schliessdruide

Geocacher
jennergruhle schrieb:
schliessdruide schrieb:
Benutze gelegentlich meine Pebble um mir den Weg zeigen zu lassen, auf den letzten Metern aber lieber das GPS....
In Kombination mit welcher App (auf dem Smartphone)? Ist dafür eine zusätzliche App auf der Uhr nötig?
Da ich meist mit c:geo arbeite, hat sich "Pebble Navigation / Geocaching" angeboten was eine App auf dem Handy und der Uhr erfordert.

Für Locus-Fans ist meines Wissens die App GPS Maps Navigation passend...

(Für mich kommen nur die Pebble in Frage, da sie eine permanente Anzeige hat und ausreichend Laufzeit - will ja in erster Linie eine Uhr haben)
 

jennergruhle

Geoguru
Danke für den Tipp, die erstgenennte habe ich gefunden und auf dem Handy installiert, aber leider lässt sie sich nicht auf meine Pebble übertragen. Eventuell passt die Firmware-Version ja nicht.
Die von Locus sagt schon vorher, dass sie nicht läuft weil ich die Firmware auf 3.0 aktualisieren soll. Muss ich dann mal machen wenn ich wieder zu Hause bin.
 

jennergruhle

Geoguru
Habe es jetzt erfolgreich ausprobiert:
- Neue Pebble-App installiert
- Firmware der Pebble aktualisiert
- Obige App für die Pebble installiert
- Zugehörige (Companion-) App installiert
- Nun kann ich die App auf der Pebble starten und in c:geo als Zielführung auswählen

Vielen Dank für den Tipp.
 

jennergruhle

Geoguru
Das ist korrekt - aber bei Uhren denkt man da normalerweise weniger dran als bei Computern oder Smartphones. Dass ein Update für die Firmware verfügbar ist, hat mir die alte Version der Pebble-App für Android gar nicht gesagt, sondern erst die neue, auf die ich durch diesen Thread aufmerksam wurde.
 

friederix

Geoguru
Hi,

Ich habe das Thema mit ziemlichem Interesse verfolgt.
Hatte schon etliche Monate eine Asus ZenWatch 2 und seit neuestem eine Fossil Q Marshal.
Funktionieren (beide mit Android Wear) prächtig.

Aber ich hatte die noch nie mit Geocaching in Verbindung gebracht.
Also habe ich mich eben mal 2 Stunden damit beschäftigt.
Ergebnis: Sollte gehen:

Ich habe OSM Offline Maps Android Wear installiert,
Damit kann man dann OSM-Karten generieren lassen bzw. vorhandene direkt herunterladen.
Ich habe beides ausprobiert: Funktioniert.
(Reken war sogar schon vorhanden, - kann sein, dass ich das selbst war; ich weis es nicht mehr)

Somit hat man also Offline-Karten auf der Uhr.
Was jetzt noch fehlt, ist die Zielführung.
Man kann auf jeden Fall KML-Dateien importieren und sogar Koords direkt eingeben (also im Handy und das dann zur Uhr exportieren)

Aber soweit bin ich noch nicht.

Ich muss noch weiter testen; aber nicht mehr heute.

Wollte nur einen Zwischenbericht abgeben.

Schöne Grüße,

Fried.

ps. Bei OSM ist bis Dienstag eine Datei namens friederixmap verfügbar. Das ist eine Karte vom Großraum Reken, die ich eben bei OSM kreiert habe.
 
Oben