• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeaks GC-App für Android: Kompass-Fehler?

Ha-I-Pe

Geocacher
Hallo,
vielleicht mache ich ja was falsch, oder die Groundspeak-App (für Android) hat einen Bug.
(Das Gerät ist ein Samsung Tablet-PC 7" mit GPS Android 4.0x.)
Wenn ich aus einer Liste von Caches einen auswähle und dann sage "Zum Geocache navigieren", bekomme ich ein paar Möglichkeiten, u. a. "Kompass" und "Radar".

- Wähle ich "Kompass", ist die angezeigte Kompassscheibe, zusammen mit der Marschrichtung, um fast 90° nach links verdreht. "North" wird also dort angezeigt, wo eigentlich Westen liegt. Wo in Wirklichkeit Norden ist, wird "East" angezeigt. (Wenn ich das Gerät drehe, dreht sich die Scheibe, weil der magnetische Kompass in Betrieb ist. Klar, dass die Himmelsrichtungen dann gleich bleiben, nämlich falsch.)

- Wähle ich "Radar", erscheint ein Bildschirm ähnlich dem in der App "GPS Status". Dort ist alles O. K.! D. h., dass die angezeigten Himmelsrichtungen mit den wirklichen Richtungen übereinstimmen. Klar, dass auch die Marschrichtung stimmt.

- Auch bei der Wahl "Karte" ist alles O.K.

Auch klar ist, dass ich den Bug (wenn es einer ist) umgehen kann, indem ich die Option "Kompass" vermeide, aber es hätte mich schon interessiert, ob ich was falsch mache.
Falls es ein Bug ist: Wohin kann oder sollte man den melden? Die App ist schließlich Löhnware.

Danke im Voraus!
 

Börkumer

Geoguru
Hast du mal getestet ob andere APPs ebenfalls eine falsche Angabe ausgeben? So könnte man zunächst mal feststellen, ob der Fehler an der APP liegt, oder eventuell der Kompass einfach nur kalibriert werden muss.

c:geo ist kostenlos und fast selbsterklärend
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
Börkumer schrieb:
Hast du mal getestet ob andere APPs ebenfalls eine falsche Angabe ausgeben? So könnte man zunächst mal feststellen, ob der Fehler an der APP liegt, oder eventuell der Kompass einfach nur kalibriert werden muss.

c:geo ist kostenlos und fast selbsterklärend

Die App "GPS Status" funktioniert einwandfrei. Das heißt, die Kompassanzeige ist 100%ig OK.
 

Börkumer

Geoguru
eventuell ein Grund von der stiefmütterlich programmierten und auch noch überteuerten GC-App abzulassen. Eventuell ist es ja gar kein Bug, sondern ein Schwirgkeitsstufen-Feature seitens GS. :lachtot:
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
Börkumer schrieb:
eventuell ein Grund von der stiefmütterlich programmierten und auch noch überteuerten GC-App abzulassen. Eventuell ist es ja gar kein Bug, sondern ein Schwirgkeitsstufen-Feature seitens GS. :lachtot:

Wegen der von dir erwähnten c:geo-App:
- Die hatte ich gestern installiert und ein herumprobiert. War mir etwas unsympathisch und hat sich mal aufgehängt. Also bin ich zur GS-App gewechselt und habe die ausprobiert. Bis jetzt mit Erfolg.
- Habe c:geo auf deinen Vorschlag hin nochmal installiert und festgestellt:
Es bietet keinen Kompass wie die GS-App, sondern nur "Radar" (außer den anderen Optionen) . Wenn ich also den "Kompass" bei der GS-App als Gimmick betrachte, brauche ich mich wenigstens nicht zu ärgern.

Grüße
 

Börkumer

Geoguru
beliebige Cachebeschreibung aufrufen, angegebenen Button drücken und schon navigierst mit Kompass direkt zum Cache. Mittels Menütaste lässt sich dann beispielsweise auf die Kartenansicht wechseln.

58a556b421e4.png
5d2056e59d9d.png
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
Börkumer schrieb:
beliebige Cachebeschreibung aufrufen, angegebenen Button drücken und schon navigierst mit Kompass direkt zum Cache. Mittels Menütaste lässt sich dann beispielsweise auf die Kartenansicht wechseln.
Danke, auch für die Arbeit mit dem Screenshot! Den kleinen Winzbutton hatte ich natürlich übersehen ... :(
Aber ich schau mir das c:geo nochmal in Ruhe an.

Nebenbei: Auch dieser Kompass zeigt richtig an! Damit ist klar, dass mein Problem ein Softwarefehler in der GS-App ist.

Bleibt noch die Frage, wo man sinnvoll meckern kann.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Den kleinen Winzbutton hatte ich natürlich übersehen
Wie hast du dann navigiert? In den Cache-Details auf Menü drücken, dann auf "Kompass" oder auf "Navigieren" und du bekommst eine Liste aller verfügbaren Apps. Dort gibt es "Kompass" und "Radar" (was übrigens die App "GPS Status" aufruft, genau wie die GC-App ;) ).
 
OP
H

Ha-I-Pe

Geocacher
SammysHP schrieb:
Den kleinen Winzbutton hatte ich natürlich übersehen
Wie hast du dann navigiert? In den Cache-Details auf Menü drücken, dann auf "Kompass" oder auf "Navigieren" und du bekommst eine Liste aller verfügbaren Apps. Dort gibt es "Kompass" und "Radar" (was übrigens die App "GPS Status" aufruft, genau wie die GC-App ;) ).

Bis jetzt habe ich (genauer: wir) mit dem Tablet noch gar nicht navigiert, sondern mit "normalen" GPS-Empfängern (2 Garmins). Aber ich würde gerne in Zukunft das Tablet benutzen. Das habe ich allerdings erst seit ein paar Tagen.

Problematisch wird es allerdings mit der Akkulaufzeit, wenn man nicht zwischendurch nachladen kann. Unsere Lieblingscaches sind nämlich solche im Gebirge mit längeren Wanderungen.
 

Börkumer

Geoguru
mir fällt aktuell nichts ein, was auf einer Wanderung unpraktischer sein könnte, als ein Tablet-PC. Außer wir steigern das ganze auf ein klobiges Notebook mit externer GPS-Maus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Externe GPS-Maus ist richtig praktisch. Auf den Rucksack geschnallt braucht man sich keine Gedanken drum machen, hat aber recht ordentlichen GPS-Empfang.
 
Oben