Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Apps für das Smartphone mit dem OS von Google

Moderator: SammysHP

Benutzeravatar
inaktiv
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:44
Wohnort: Sauerland

Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von inaktiv » Fr 3. Aug 2012, 11:07

Bitte nicht steinigen, falls die Frage schon mehrmals beantwortet wurde... aber trotz bzw. wegen der Benutzung der SuFu, googeln komme ich nicht zum Ziel. Mit jeder gelesenen Seite im Netz nimmt meine Verwirrung immer mehr zu :irre:

Ich benötige folgendes: da ich ein EtrexH besitze, das nicht kartenfähig ist, nutze ich bei Multis in Waldgebieten (Sauerland) schon mal google maps bzw earth bzw. die Kartenansicht von c:geo um nachzuschauen wo der neu errechnete WP nun ist und wie ich am besten ohne rumirren bzw. Querfeldeinlagen dorthin komme. Funzt auch meistens ganz gut. Bei keinem bzw. schlechtem Handynetz habe ich ein Problem.

Nun würde ich gerne einen Kartenausschnitt (Topo, MTB-Karte...) auf dem Handy (Moto Defy) speichern und offline nutzen. Homezone mit 20-25 km Radius wäre schon OK. Ich suche eine wirklich einfache und minimalistische Lösung, ich will mich auch nicht so drin vertiefen, weil ich es trotz lesen und ausprobieren nicht verstehe. Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein.


Hat jmd. einen Tipp für mich ?

Habe irgendwo gelesen, man könnte auch google maps kacheln offline nutzen?
Eeigentlich würde mir sowas reichen, wäre sogar meine bevorzugte Lösung, aber bekomme es nicht hin :???:
http://www.chip.de/downloads/Google-Map ... 84349.html
da steht es :
Offline-Karten für den Urlaub
Die Android-Version von "Google Maps" erlaubt es Kartenbereiche herunterzuladen, um sie später auch ohne Internet-Verbindung nutzen zu können. Dafür müssen Sie lediglich auf den gewünschten Standort auf der Karte drücken und die entsprechende Option auswählen. Der geladene Ausschnitt entspricht einem Umkreis von 16 Kilometern vom jeweils ausgewählten Standort. Für die Zielführung über Google Maps Navigation taugen die gespeicherten Karten aber leider nicht.
Habe da keine "entsprechende Option" gefunden :/
Oder liegt es an der Android Version (2,1)



Habe die Locus Free App auf dem Gerät, auch einen tutorial zum speichern der Offlinekarten gelesen und ausprobiert, aber... bekomme immer die Meldung
"prozess nicht erfolgreich, Invalid application version (probably too old) Code 403.

Danke im Vorraus für die Hilfe :gott:

Werbung:
Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1593
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von Teleskopix » Fr 3. Aug 2012, 11:44

Da du Locus nutzt, mußt du dich nur mit http://mobac.sourceforge.net/ beschäftigen.
Damit kann man Openstreetmap-Offline für Locus,
oder du holst die http://www.oruxmaps.com/
das ist die "Konkurrenz" zu Locus, da gibt es nur eine Version, und die ist kostenlos und kann alles.
dt. Handbuch http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf
damit http://oruxmaps.foroactivo.net/t2372-an ... -available
kann man die Vektor-OSM-Karten von http://www.openandromaps.org/
sind genaugenommen eine der Versionen von http://code.google.com/p/mapsforge/

Benutzeravatar
hihatzz
Geomaster
Beiträge: 603
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 15:42

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von hihatzz » Fr 3. Aug 2012, 12:26

Ich empfehle dir c:geo mit einer Mapsforge-Karte deines Bundeslandes (ca. 5 MB):
http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany/

oder wenn du genu Platz auf der SD-Karte hast ganz Deutschland (~750 MB):
http://download.mapsforge.org/maps/europe/germany.map

Warum jetzt Deutschland fast 750 MB hat wenn 16 Bundesländer à 5 MB ca. 80 MB sind erschliesst sich jetzt aber nicht, vlt. weiss das jeman hier
Ich sag' nur ein Wort: "Vielen Dank!"

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1593
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von Teleskopix » Fr 3. Aug 2012, 13:13

Deutschland hatte schon immer 750MB, Bayern 150MB - da muß bei Mapsforge beim Rendern in Fehler passiert sein. Ein Bundesland nur 5MB das kann nicht funktionieren.

Benutzeravatar
hihatzz
Geomaster
Beiträge: 603
Registriert: Sa 19. Jun 2004, 15:42

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von hihatzz » Fr 3. Aug 2012, 13:17

Hat mich auch sehr verwundert.

Dann würde ich bis das gefixt ist auf die alten 0.2.4 -Karten ausweichen:
http://download.mapsforge.org/maps/0.2. ... e/germany/

Oder halt ganz D mit 750MB wie oben beschrieben.
Ich sag' nur ein Wort: "Vielen Dank!"

Benutzeravatar
Teleskopix
Geowizard
Beiträge: 1593
Registriert: Do 21. Jun 2007, 16:54
Wohnort: 90542 Eckental

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von Teleskopix » Fr 3. Aug 2012, 13:56

die funzen http://www.openandromaps.org/ auch gut und haben Höhenlinien

dbox
Geomaster
Beiträge: 539
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:51
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von dbox » Fr 3. Aug 2012, 14:29

Mach dir GDAK auf dein Defy, damit kannst du nicht nur genau die oben erwähnten Offline-Maps benutzen (xxx.map, kann man über die Settings einstellen) , sondern hast auch noch gleich alle Cachebeschreibungen offline dabei.

Gruß Rüdiger.
Bild

Benutzeravatar
inaktiv
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:44
Wohnort: Sauerland

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von inaktiv » Fr 3. Aug 2012, 14:41

DANKE für Eure Antworten. :p
Werde jetzt am Wochenende testen. :handy:

Benutzeravatar
inaktiv
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:44
Wohnort: Sauerland

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von inaktiv » Fr 3. Aug 2012, 20:41

Soo... Fertig :p

Die Tipps waren vielseitig, vielen Dank nochmal.

Im Langzeitspeicher festgehalten: oruxmaps, u.a. wegen dem detailiertem Handbuch.

Sofort ausprobiert und es klappt : der Tipp mit c:geo und NRW-Karte von mapsforge, die V.0-2-4.
Per WLAN fix auf dem Handy, leider als .txt automatisch gespeichert(???), habs in .map umbenannt und in c:geo eingebunden.

Läuft super, besonders praktisch finde ich es, dass ich alles in einer Anwendung (c:geo) machen kann und nich wechseln muss. Der Kartenwechsel von online auf (bei Bedarf) offline ist ja nur ein Klick.

Ein DANK an alle :gott: :gott: :gott:

Benutzeravatar
inaktiv
Geocacher
Beiträge: 96
Registriert: So 6. Feb 2011, 20:44
Wohnort: Sauerland

Re: Offline Topokarte auf Android - nur ein Ausschnitt laden

Beitrag von inaktiv » Sa 4. Aug 2012, 11:35

Jetzt habe ich zusätzlich zu der c:geo Lösung mit der NRW-Karte auch noch die Deutschlandkarte in c:geo und Locus eingebunden. Die Karte, oder besser gesagt die Karten (Nord+Süd) holte ich wie empfohlen bei http://www.openandromaps.org/ geholt und dank der dort hinterlegten Anleitung installiert.

Warum Locus und nicht orux ? Weil ich Locus schon habe und kenne, somit war es einfacher. Orux werde ich mir aber merken.

Jetzt habe ich alle Funktionen die ich brauche.

Nochmals vielen Dank :2thumbs:

Antworten