• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umstieg von Cachewolf auf Android

Dunuin

Geocacher
Ich bin jetzt von meinem alten Windows Mobile Smartphone auf das Galaxy S3 gewechselt.
Da läuft Cachewolf fürs Paperlesscaching natürlich leider nicht mehr.

Cachen tue ich eigentlich mit meinem Oregon, aber für Multis ist der ja nicht wirklich zu gebrauchen.

Bisher sah das immer so aus:

  1. Cachewolf-Datenbank mit PQs aktualisieren
  2. Bilder nachladen lassen und archivierte Caches übers Spidern entfernen
  3. Filter auf den CW-BD anwenden und so die benötigten Caches raussuchen
  4. diese dann als GPX exportieren
  5. als neue temporäre CW-Datenbank exportieren
  6. Bilder fürs Garmin exportieren
  7. GPX und Bilder aufs Garmin laden
  8. temporäre CW-DB aufs Handy schieben
  9. mit dem Oregon geocachen und im Bedarfsfall das Handy mit Cachewolf darauf rausholen um ein Multi-Listing oder Spoilerbilder anzugucken

Mit meiner 700MB "Flatrate" hätte ich also gerne eine App, welche ich mit Daten von Cachewolf füttern kann, um unterwegs ein brauchbares Listing mit Bildern etc dabei zu haben. Am liebsten auch irgendwie noch eine Funktion zur Tourplanung.

Alternativ kann die App sich natürlich auch selbst die Caches holen und mir da eine Option anbieten daraus eine GPX für das Oregon zu erzeugen. Ich hätte halt nur gerne die gleichen Daten auf beiden Geräten.

Könnt ihr da irgendwas empfehlen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Cachebox hat sowohl eine Version für Android als auch für Windows. Die arbeiten gut zusammen. Allerdings kann Cachebox nur Caches aus GPX-Dateien importieren oder wenn du Premiummember bist. Alternativ kannst du auch mit CacheWolf eine GPX-Datei exportieren und in ein beliebiges Programm importieren (siehe angepinnten Thread). Dabei fehlen dann aber die Bilder.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von c:geo. Das arbeitet genau wie CacheWolf, allerdings auf deinem Handy. Dort kannst du die Caches auch als GPX exportieren (einige Details werden dabei zwar nicht richtig verarbeitet, aber für das Garmin sollte es reichen).
 

arbor95

Geoguru
SammysHP schrieb:
Cachebox hat sowohl eine Version für Android als auch für Windows. Die arbeiten gut zusammen.
Sollte man erwarten. Aber ich nutze das Windowsteil nur um die CW-Daten fürs Android bereitzustellen. Viel mehr will das Windowsteil auch nicht können. Deshalb weiterhin CW mit seinen vielfältigen Import- Export- Darstellungs- und Filtermöglichkeiten.
SammysHP schrieb:
Allerdings kann Cachebox nur Caches aus GPX-Dateien importieren oder wenn du Premiummember bist.
und Übernahme der CachWolf-Daten und Übernahme mit der GC-Api)
SammysHP schrieb:
Alternativ kannst du auch mit CacheWolf eine GPX-Datei exportieren und in ein beliebiges Programm importieren (siehe angepinnten Thread).
Leider ist der gpx-Import der anderen Programme oft schlecht programmiert bzw es scheitert am Memory. Es kommt zu Abstürzen und langen Laufzeiten. Das gilt nach meinen Experimenten für alle anderen Androidprogramme mehr oder weniger schlimm. Als Ausnahme oder Alternative ist a:drake im Zusammenspiel mit geoget2 zu erwähnen(gpx-Import per geoget2), aber da ich da die DB immer erst umkopieren muss und ich keine Vektormaps haben kann und die Bilder .....
SammysHP schrieb:
Dabei fehlen dann aber die Bilder.
Und das kommt dann noch dazu. Sonst wäre c:geo als App noch zu gebrauchen.
SammysHP schrieb:
Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von c:geo. Das arbeitet genau wie CacheWolf, allerdings auf deinem Handy.
Das arbeitet bestimmt nicht wie CacheWolf. Allein schon der grosse Bildschirm fehlt. ...
SammysHP schrieb:
Dort kannst du die Caches auch als GPX exportieren (einige Details werden dabei zwar nicht richtig verarbeitet, aber für das Garmin sollte es reichen).
Die Funktion habe ich nicht probiert, da ich das ja mit CW schon kann.
 
Oben