• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Minimalitische App ?

Cardenal

Geocacher
Hallo,

ich habe mir mal alle möglichen Geocaching Apps für den Androiden angeschaut und habe noch nicht gefunden, was ich suche, weil sie für mich alle etwas zu aufgebläht, umständlich zu bedienen sind oder ständig in's Internet wollen.
Ich möchte mit der App lediglich per geocaching.com mit dem Button "Send to my phone" das komplette Listing mit den Wegpunkten und eventuell noch die Logs (ist kein Muß) auf meinem Handy abspeichern, lesen und wieder löschen können. Das ganze am besten auf direktem Wege ohne irgendwelche Datenbanken anlegen zu müssen, x andere Übertragungs- oder Konvertierungssoftware bemühen zu müssen oder eventuell noch das Betriebsystem auf dem Rechner dafür wechseln zu müssen ( :D :irre: ).
Die App sollte keine Verbindung zum Internet benötigen ( Problem Ausland ).

Gibt es so etwas banales ?

Cardenal
 

8812

Geoguru
Sorry, aber ohne Internetzugang wirst Du schwerlich auf Geocaching.com zugreifen können. Wie stellst Du dir das vor? :roll:
Zum Topic: Dia App heißt schlichtweg "Browser".
Hans
 
OP
C

Cardenal

Geocacher
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich möchte das Listing per Internetzugang auf dem PC mittels des "Send to my phone" Buttons auf meinen Androiden schicken können, ohne danach mit dem Androiden nochmal in's Netz gehen zu müssen. Daß ich es mir mit dem Androiden per Browser anschauen kann war mir schon klar......
 

hakan42

Geocacher
Cardenal schrieb:
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich möchte das Listing per Internetzugang auf dem PC mittels des "Send to my phone" Buttons auf meinen Androiden schicken können, ohne danach mit dem Androiden nochmal in's Netz gehen zu müssen. Daß ich es mir mit dem Androiden per Browser anschauen kann war mir schon klar......

c:geo ( http://www.cgeo.org/ ) mit dem "send to c:geo" - Addon ( http://send2.cgeo.org/ ) für deinen Browser? Tut bei mir die von dir geforderten Punkte...

Einmalig (zum Zeitpunkt der Übertragung) wird dein Android allerdings die Daten aus dem pösen Internet holen, weil send2.cgeo der app nur sagt "Du, hol' dir doch mal GCxyz123" und die App auf dem Android den Rest erledigt.
 

friederix

Geoguru
Cardenal schrieb:
Ich möchte mit der App lediglich per geocaching.com mit dem Button "Send to my phone" das komplette Listing mit den Wegpunkten und eventuell noch die Logs (ist kein Muß) auf meinem Handy abspeichern, lesen und wieder löschen können. [...]
Gibt es so etwas banales ?
Warum kopierst Du das Listing nicht einfach als pdf auf Dein Telefon?
Einfacher geht es doch gar nicht.

Gruß friederix
 

ka_be

Geocacher
Der orginal Button auf der GC.com Seite geht meines Wissens nur mit Trimble Software und einem passenden Account bei Trimble. Die Funktion hat sich aber etwas überholt.

- Die kostenpflichtige GC - App ist relativ minimalistisch.
- c:geo hatte ich auch schon ein paar mal probiert
- columbus zum Beispiel ist ganz gut und hat einen klasse support
- Mein Favorit ist das achso aufgeblasene LocusPro.

Locus ist neben Geocaching gleichzeitig auch super zum POI anzeigen, Strecken messen, Tracks aufzeichnen usw.... Die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Kann alles was ich auf dem Handy mit GPS machen will :D genau was ich brauche :D

Mit die einfachste Anwendung ist die von GC, die kann aber auch nicht viel.
Deine gewünschten Funktion am nähsten kommt aber wahrscheinlich wirklich:
c:geo ( http://www.cgeo.org/ ) mit dem "send to c:geo" - Addon ( http://send2.cgeo.org/ ) für deinen Browser? Tut bei mir die von dir geforderten Punkte...

ka_be
 

ka_be

Geocacher
friederix schrieb:
Cardenal schrieb:
Ich möchte mit der App lediglich per geocaching.com mit dem Button "Send to my phone" das komplette Listing mit den Wegpunkten und eventuell noch die Logs (ist kein Muß) auf meinem Handy abspeichern, lesen und wieder löschen können. [...]
Gibt es so etwas banales ?
Warum kopierst Du das Listing nicht einfach als pdf auf Dein Telefon?
Einfacher geht es doch gar nicht.

Gruß friederix

Stimmt, von navigieren war ja nie die Rede! :eek:ps:
 

nosys

Geocacher
vllt gsak fuer android? :???:
da ist noch ein ganz minimalistischer kompass zum navigieren verbaut :) (zumindest war das so, als ich mir die app vor droelfmilliarden jahren mal angesehen hatte)
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Cardenal,

nochmal auf den c:geo zu kommen. Bei diesen App hast du die Möglichkeit Cache deiner Wahl zu Speichern. Diese Cache kannst du dann auch ohne Internetzugang sehen inkl Logs und der gleichen. Angeblich kann c:geo auch GPX Dateien verarbeiten - ich habe es noch nicht ausprobiert.
Du kannst also im WLAN bereich deine Caches aufs Gerät speichern und vor Ort ohne Internetzugang die Beschreibung lesen.

Gruß Robert
 

hakan42

Geocacher
pl1lkm schrieb:
Diese Cache kannst du dann auch ohne Internetzugang sehen inkl Logs und der gleichen. Angeblich kann c:geo auch GPX Dateien verarbeiten - ich habe es noch nicht ausprobiert.
Du kannst also im WLAN bereich deine Caches aufs Gerät speichern und vor Ort ohne Internetzugang die Beschreibung lesen.

Streiche "Angeblich". Für meinen Urlaub am Gardasee (kein bis exorbitant teueres mobiles Internet) die Pocket-Query-GPX zuhause in München geladen und dann nur noch ein paar mal vor Ort im Hotel-WLAN aktualisiert. Ging prima und ermöglichte Geocachen ohne Konkursbeführchtungen :richter:
 

friederix

Geoguru
hakan42 schrieb:
Streiche "Angeblich".
Wenn er dieser Cardenal ist, hat er vermutlich nicht die geringste Ahnung, was c:geo überhaupt ist.
Wenn er weis, was ein Pocket Query ist, wäre das dann schon viel.

Ich glaube - falls die Identität wirklich stimmt - ist das hier vergebliche Mühe.

Dann weis der gute Cardenal nämlich gar nicht, wovon wir reden.

Ist echt nicht bös gemeint, aber offline cachen ohne PM zu sein, funktioniert einfach nicht.
Und bei einem Urlaub im Ausland sollten die 30$ Dollar für die PM-Membership doch die kleinste Hürde sein.

Ich hatte seit 10 Jahren keinen Urlaub (jedenfalls nicht mehr als vier Tage), die PM leiste ich mir aber ...

Gruß friederix
 
OP
C

Cardenal

Geocacher
Dann mal Danke an alle und ich werde heute abend mal das c:geo ausprobieren.
Im übrigen navigiere ich mit meinem Garmin Vista lieber als mit dem Androiden und das Internet ist auch nicht pöse, sondern in manchen Gegenden einfach nur ruinös ;)

Cardenal
 

olfatho

Geocacher
friederix schrieb:
Ist echt nicht bös gemeint, aber offline cachen ohne PM zu sein, funktioniert einfach nicht.

Aber warum das denn nicht? Ich bin BM, nutze die GS-App auf dem IPhone und speichere mir Caches hübsch offline in eigens dafür angelegten Listen.
Das funktioniert ganz prima.

Gruß,
Olfatho
 

friederix

Geoguru
olfatho schrieb:
Aber warum das denn nicht? Ich bin BM, nutze die GS-App auf dem IPhone und speichere mir Caches hübsch offline in eigens dafür angelegten Listen.
Das funktioniert ganz prima.
Ich kann das als langjähriger PM nicht wirklich beurteien.
Allerdings habe ich die GC-App auch auf dem Droiden.
Aber offline geht a gar nix ohne PQs

Gruß friederix

ps. Nachtrag. Klar kann man sich vorher drei gpx/Tag downloaden.
Sorry, Versehen von mir.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Einfach c:geo nutzen, da kann man auch als Basic-Member problemlos Caches speichern. Ist halt nicht minimalistisch. Wenn du etwas minimalistisches haben möchtest, nimmst du eine App, welche dir deine aktuellen Koordinaten anzeigt und einen Ausdruck des Listings.
 

friederix

Geoguru
Cardenal schrieb:
Und nein, ich bin nicht DIESER Cardenal :D
Das ist halt die Gefahr dabei, wenn man "hier und da" unterschiedliche Namen verwendet.
Zufällig passte das hierbei auch noch mit dem Anmeldedatum verblüffend genau.

Nix für ungut.
Das mit c:geo ist schon ein exzelenter Tipp.
Läuft sogar mit offline-Karten. Z.B. Vector-Maps.
Da reicht 1 GB für ganz Deutschland.

Du hast also nicht nur Minimal-Informationen, sondern sogar eine Karte im Maßstab 1:50.000 auf der Du Dich in Echzeit orientieren kannst.

Genaueres dazu kann ich Dir allerdings nicht sagen. Habe es zwar auf dem Telefon, benutze aber zur Zeit Locus Pro, was allerdings aktuell auch Probleme macht.
(Unvollständige Logs)

Aber diese ganze Bastelei gehört ja zum Hobby dazu. ;)

Gruß friederix
 

donduck

Geocacher
Moin :handy:

Mein Favorit ist auch Locus Pro.
4 Euro und nen Keks für die Software, Vector Maps gratis und in guter Qualität,
PQ`s draufziehen (ruhig gezippt) und dann offline so lange cachen wie der Akku hält :D

Akku aufladen, neue PQ`s draufladen und weiter gehts.
Alles offline.

Das Problem mit den nicht vollständig angezeigten Logs sehe ich als nicht so problematisch.
Ich denke, dass das demnächst abgestellt wird. Locus ist sehr emsig mit updates.
 
OP
C

Cardenal

Geocacher
Hier mal vielen Dank an alle, c:geo ist zwar nicht minimalistisch, macht aber das was ich brauche und das auch ohne mobile Internetverbindung. W-LAN zum einmaligem Füttern reicht völlig aus und es geht sogar als BM, es mit "unendlich" vielen Caches zu füttern ;-)
Dann noch etwas am Rande zum Thema "Gläserner Bürger", was allerdings weder böse gemeint noch als Spitze zu verstehen ist:
Ich finde wir sind gläsern genug. Deswegen finde ich es unangebracht und gefährlich, immer und überall den gleichen Nick zu verwenden. Genau so halte es auch für unnötig und gefährlich, die Uhrzeit mit in einen Log zu schreiben. Mir persönlich reicht es schon völlig aus, wenn andere nachvollziehen können, an welchem Tag ich wo war.
Ebenfalls nix für ungut und nochmals Danke ;-)

Cardenal
 
Oben