• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Sync zwischen zwei Phones

StreifLicht

Geocacher
Hallo liebe Cacher-Gemeinde!

ich würde gerne c:geo auf zwei Phones aktuell halten.
Geht das durch blosses synchronisieren des c:geo-Verzeichnisses auf der Speicherkarte?
Werden dann auch meine Listen synchronisiert?
Oder stell ich mir das wieder zu einfach vor... :D

-SL
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auf der SD-Karte liegen nur die Bilder. Alles andere befindet sich in der Datenbank, welche vom Android-System verwaltet wird. Eine echte Synchronisation ist nicht möglich, ein Übertragen der Daten jedoch schon (z.B. mit Titanium Backup oder mit der Backup-Funktion in c:geo).
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Vielen vielen Dank! Das funktioniert ja perfekt :)
Der kleine Umweg über die Backup-Funktion ist ja verschmerzbar...
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Ok, kleine Korrektur. Es funktioniert - aber noch nicht perfekt.
Fast immer nach einem Sync und darauffolgender "Wiederherstellung"
um die per SQL-Datei übertragenen Daten einzulesen meldet
c:geo, dass die Datenbank leer ist und fragt, ob das letzte Backup
eingelesen werden soll. Da dies ja die übertragende SQL-Datei ist,
stimmt nachher inhaltlich alles. Das passt dann schon vom Inhalt her,
ist aber eben nicht perfekt ;-)
 

ra_sch

Geocacher
Kannst du kurz beschreiben was du genau machst? Diese Meldung klingt unplausibel, eventuell lässt sich das Handling hier noch verbessern oder da lauert ein Problem in c:geo

Gruß
ra_sch
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Hmm, ich hab das jetzt versucht irgendwie zu reproduzieren.

1) Ich hab auf dem, Quellphone "gesichert".
2) Meldung: "Datenbank von c:geo wurde erfolgreich in Datei geschrieben..." erscheint.
3) Dann das Verzeichnis c:geo zwischen beiden Phones synchronisiert.

Danach hat das "Zielphone" erst,mal keine Listen und keine gespeicherten Caches.
4) Nun "wiederherstellen" geklickt und Meldung abgewartet "Wiederherstellung beendet".
5) Ok geklickt.
6) Aus dem Einstellungsmenü raus...
7) Dann erscheint die Meldung "Die Cache-Datenbank ist leer. Soll die vorhandene Sicherung wiederhergestellt werden?"
Ich klicke ok und nach der Meldung "Wiederherstellung beendet" habe ich die gleichen Listen (und gespeicherte Caches) wie auf dem Quellphone.
Aber eigentlich bräuchte die Wiederherstellung nach "Wiederherstellung beendet" (Punkt 4) nicht mehr kommen.

Problematischer - und bisher konnt ich es nicht reproduzieren - ist dass auf dem Quellphone diese Meldung (Punkt 7) auch ab und zu kommt.
Das äussert sich so, dass ich nach einem Sync z.B. ein paar Caches neu speichere und wenn ich die dann in eine Liste einsortieren will kommt Meldung 7.
Da ja aber die letzte Sicherung VOR dem Sync war sind die neu eingelesenen Caches verloren.

Ein Problem, das immer existiert ist, dass c:geo des öfteren abschmiert, wenn ich einen gespeicherten Cache in eine andere Lister verschiebe oder gar eine neue Liste beim Verschiebeprozess anlege.

Ich versuch das Problem auf dem Quellphone genauer zu beobachten...

Danke für die Rückmeldung.

Gruss
Andreas
 

ra_sch

Geocacher
Vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung! Das erste Verhalten, dass du beschreibst, haben wir wir schon in unserer Fehlerliste :)
Da das bisher vor allem mit Neuinstallationen zusammenhing, hatten wir das nicht so sehr wichtig genommen, da die ja nicht so oft vorkommen...
Das zweite Verhalten klingt allerdings sehr merkwürdig. Das c:geo momentan bei bestimmten Aktionen im Zusammenhang mit den Listen öfter mal abschmiert haben wir auch schon auf dem Radar, lässt sich aber nicht so einfach dingfest machen. Die Meldung nach Punkt 7 habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch nie gesehen und wurde uns bisher auch noch nicht gemeldet.
Eventuell kannst du ja in diesem Moment mal ein logfile erstellen und uns zukommen lassen.

Viele Grüße
ra_sch
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Hallo ra_sch,

der Fehler trat wieder auf. Ich meine er tritt auf, wenn ich nach der Synchronisierung NEU gespeicherte Caches in eine andere Liste verschieben möchte. Oder beim Aufruf der "Standardliste nach der Speicherung - da bin ich mir nicht 100% sicher.
Hatte "Debug-Log" aktiviert. Aber wo finde ich das Logfile?

Gruß
Andreas
 

ra_sch

Geocacher
Das Setting 'Debug-Log' aktiviert ein erweitertes Loggen in das normale Android System log. Dieses lässt sich mit entsprechenden Apps (z.B. aLogcat) auslesen und als Datei abspeichern oder versenden. Allerdings wird dieses Log nicht sehr lange gespeichert, insofern muss man dass abspeichern direkt nach dem Auftreten eines Fehlers machen (siehe auch http://faq.cgeo.org/#1_11)

Gruß
ra_sch
 
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Guten Morgen,

habe jetzt ein Logfile an [email protected] geschickt.
Ein Logfile mit "aLogCat" und eins mit "Log Collector erstellt".
Fehler:
- Nach Sync wie beschrieben lade ich einen neuen Cache.
- Beim Versuch dann die Cachedatenbank zu sichern kommt die Meldung "Sicherung fehlgeschlagen"
- Nach Bestätigen sind die Listen leer und die Auto-Wiederherstellung greift.
(Dann sind die Listen wieder da - aber ohne neu geladene Caches. Also wieder von vorn:
Caches laden, speichern.... und jetzt funktioniert ein Sichern der Datenbank ohne
Fehler)

=> Hoffe Du kannst mit der LOG-Datei was anfangen...
EDIT: Hätte die Datei angehängt, aber .txt ist nicht zugelassen. Hab jetzt die .txt in ne .pdf umbenannt. Lasst mich bitte leben, falls das irgendwie hier nicht zuläsg sein sollte. ;-)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • alogcat.2012-09-19-07-56-43+0200.pdf
    61,9 KB · Aufrufe: 73
OP
S

StreifLicht

Geocacher
Ok,
der für mich momentan "verifizierte Workaround" für das Quell-Phone ist:
- Nach erfolgtem Sync eine Sicherung der Datenbank versuchen. (Schlägt fehl!)
Das Fehlschlagen der Sicherung noch einem Sync ist reproduzierbar.
- Danach automatische Wiederherstellung akzeptieren.
- Jetzt kann mit der Datenbank ganz normal gearbeitet werden.
 

Anhänge

  • alogcat.2012-09-19-08-34-08+0200.pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 24

ra_sch

Geocacher
Ich habe mir die Datei gleich mal angeschaut, aber leider enthält sie wenig relevantes (eine cache-liste von c:geo wird angezeigt und wieder geschlossen).
Zu welchem Zeitpunkt hast du die Datei erstellt? Ganz am Ende?
Dann könntest du eventuell nochmal eine direkt nach der Meldung 'Sicherung fehlgeschlagen' erstellen.
BTW, was für eine Android- und ROM-Version hast du auf dem Gerät?

Gruß
ra_sch
 
Oben