• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo, Gefundene Caches ausblenden / Anleitung

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe im Menü von c:geo (2012.08.15) die Option "Eigene und gefundene Caches ausblenden" gewählt. Trotzdem werden die meisten - aber nicht alle - der gefundenen Caches auf der Karte angezeigt.

Außerdem funktioniert bei mir leider die Anleitung nicht (Version 1.8.0 deutsch) Beim Aufruf erscheint immer nur "Öffne Handbuch. Bitte warten ...". Das englische Manual funktioniert leider auch nicht.

Gibt es für die beiden Punkte eine Abhilfe? Danke!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Handbuch funktioniert ab Android 4 nicht mehr. Da das aber ein anderer Entwickler macht, können wir da nicht viel machen. Einfach die App deinstallieren, dann wird eine Onlineversion genutzt. Allerdings ist das Handbuch eh hoffnungslos veraltet.

Leider teilt Groundspeak uns nicht mit, welche Caches schon gefunden wurden und welche nicht. Wir müssen dann anhand einiger Hinweise raten. Wenn du das unbedingt möchtest, kannst du auf eine andere (kostenpflichtige) App mit API-Unterstützung umsteigen. Dafür ist aber eine Premium-Mitgliedschaft notwendig (ansonsten nur 3 Caches am Tag).
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
OK, danke für die Info. Das mit dem Handbuch ist nicht weiter schlimm. Die meisten Funktionen sind ja sowieso intuitiv bedienbar und für den Rest kann ich mal in die Onlineversion reinschauen.

Wie gefundene Caches "erraten" werden, habe ich nicht ganz verstanden. Außerhalb der Homezone ist es ja kein Problem, wenn da mal der ein oder andere Cache dabei ist, den ich schon gefunden habe. In der Homezone wird allerdings die Karte schnell unübersichtlich.

Na gut, die App ist trotzdem gelungen. Danke für den Support.
 

ra_sch

Geocacher
Wenn du PM bist, können wir der Live-Karte sagen, dass sie die gefundenen nicht liefern soll (geht aber auch nur bis zu einer bestimmten Zoomstufe wie auch im Web), ansonsten kommt das mit dem Raten zum tragen (wir versuchen es aus dem Icon herauszufinden).
Darüber hinaus ist es möglich (z.B wenn du gefundene Caches gespeichert hast), dass an dieser Stelle einer der in diesem Zusammenhang bereits gemeldeten Fehler auftritt :)

Gruß
ra_sch
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
ra_sch schrieb:
Wenn du PM bist, können wir der Live-Karte sagen, dass sie die gefundenen nicht liefern soll (geht aber auch nur bis zu einer bestimmten Zoomstufe wie auch im Web)
OK, ich bin ja PM. Kannst du sagen, bei welcher Zoomstufe ungefähr die Grenze erreicht ist, bis zu der gefundene Caches ausgeblendet werden sollen? Irgendwie werden die bei mir auch dann noch angezeigt, wenn ich relativ weit hereinzoome.
 

ra_sch

Geocacher
Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich würde annehmen, wenn der Maßstab <= 2-5 km ist solltest du ausreichend nah rangezoomt sein. An dieser Stelle kann aber der Live-Map-Cache noch dazwischenfunken. Also um das zu testen könntest du die LiveMap auf die entsprechende Zoomstufe einstellen, dann c:geo beenden und dann wieder starten und die Live-Map öffnen, ob dann die gefundenen Caches vollständig ausgeblendet sind.
 

StreifLicht

Geocacher
SammysHP schrieb:
Das Handbuch funktioniert ab Android 4 nicht mehr. Da das aber ein anderer Entwickler macht, können wir da nicht viel machen. Einfach die App deinstallieren, dann wird eine Onlineversion genutzt. Allerdings ist das Handbuch eh hoffnungslos veraltet.

Leider teilt Groundspeak uns nicht mit, welche Caches schon gefunden wurden und welche nicht. Wir müssen dann anhand einiger Hinweise raten. Wenn du das unbedingt möchtest, kannst du auf eine andere (kostenpflichtige) App mit API-Unterstützung umsteigen. Dafür ist aber eine Premium-Mitgliedschaft notwendig (ansonsten nur 3 Caches am Tag).

Habe dasselbe Problem...
Wird dann die API mit c:geo verwendet oder ist das ne komplett andere App anstelle von c:geo? Ich möcht schon c:geo weiterverwenden :).
Oder meinst Du die offizielle von Grou***peak? Da wär für mich die API-Unterstützung der *einzige* Vorteil...

Was ich nicht ganz verstehe.... In den gespeicherten Caches, da steht in den faälschlicherweise nicht ausgeblendeten "Gefunden-Caches" als Status "Gefunden" drin und sie werden trotzdem auf der Karte anzeigt. Da muss c:geo doch nicht raten ?!
Ich meine folgendes:
Wenn ich bei Liste "zeige alle" wähle und dann auf Karte gehe. Dann werden ja nur die gespeicherten Caches angezeigt. Und da weiss doch c:geo welche gefunden wurden und welche nicht. Da müsste es doch zuverlässig funktionieren.

-StL
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ahh, gespeicherte Caches meinst du. Da sieht die Sache anders aus. Unsere Grundannahme war, dass man dann alle gespeicherten Caches sehen möchte. Wir planen allerdings schon seit über einem Jahr ein neues Filtersystem, wo man alle Caches auch mit Filterkombinationen filtern kann. Das bisherige System ist eher ein Relikt des ursprünglichen Entwicklers.
 

max1105

Geocacher
Aber das Grundproblem besteht weiterhin.

c geo zeigt die gefundenen GC auch in naher Zoomstufe an.


Und zwar als orangene Punkte ohne Typsymbol. Nach Aufruf wird das Symbol, zB Tradi sichtbar. Nach dem Herunterladen bekommt es den Smilie.

Ein Fehler?
 

ra_sch

Geocacher
max1105 schrieb:
Aber das Grundproblem besteht weiterhin.

c geo zeigt die gefundenen GC auch in naher Zoomstufe an.


Und zwar als orangene Punkte ohne Typsymbol. Nach Aufruf wird das Symbol, zB Tradi sichtbar. Nach dem Herunterladen bekommt es den Smilie.

Ein Fehler?
Mir ist jetzt nicht ganz klar, welches Szenario du beschreibst. Könntest du kurz die Schritte erläutern, die du machst, und was dann angezeigt wird (ggf. Screenshot). Auch wäre interessant zu wissen, ob du BM oder PM bist, ob du in den Settings 'gefundene ausblenden' angehakt hast und ob die betroffenen Caches gespeichert sind.

Gruß
ra_sch
 
Oben