• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Filednotes

arbor95

Geoguru
Wenn ich die offline erzeugte fieldnotesdatei zu gc hochlade wird bei gc die falsche Uhrzeit des Fundes angezeigt. Sie ist 2 Stunden voraus. ich hab z.b. 14:00 gefunden, bei gc wirds mit 16:00 angezeigt.
 

ra_sch

Geocacher
Das Problem ist bekannt, es liegt daran dass wir die Zeitzone dort nicht richtig setzen (das Format für die Fieldnotes ist leider undokumentiert). Es gibt dann auch noch eine Wechselwirkung mit der Zeitzone, die du auf Groundspeak gesetzt hast, deswegen ist die Lösung auch nicht ganz klar.

ra_sch
 
OP
arbor95

arbor95

Geoguru
In der fieldnote steht Z am Ende der Zeitangabe und das steht für ZULU, was wiederum identisch ist mit GMT.
Da die Zeit im Java selber, vereinfacht gesagt, immer bezüglich GMT rechnet, musst du nur für das DateFormat (simpledateformat,....) .setTimeZone(TimeZone.getTimeZone("GMT")) setzen und schon passt es.
 
Oben