• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus - GPS Daten werden bei Stillstand nicht aktualisiert.

High

Geocacher
Ich habe bei Locus und anderen Programmen auf meinem Samsung Galaxy XCover das Problem das ich mich schneller als ca. 3 km/h bewegen muss damit meine Positionsänderung auf der Karte angezeigt wird.
Die Filterung von GPS-Daten unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit wird bei SIRF-Chipsätzen mit Static Navigation bezeichnet.

Wenn man sich bei der Dosensuche zu langsam bewegt wird die Position nicht aktualisiert. Das nervt natürlich.
Außerdem kann man keine Mittelwertbildung beim Verstecken von Caches vornehmen.

Kennt jemand eine Möglichkeit die ständige Positionsdatenübermittlung in Locus oder allgemein auf dem XCover einzuschalten?
 

KaHeMu

Geocacher
Hi High, (konnte ich mir nicht verkneifen ;) )

unter Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Geschwindigkeitswert kannst du bei Locus die Schwelle für die Bewegung einstellen. Ich hatte das mal auf 1 m/s eingestellt, da hatte ich die gleichen "Probleme". Bei 3 m/s funktioniert das bestens.
Ach ja, Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Automatisch ändern sollte natürlich mit einem Haken versehen sein.

Gruß
KaHeMu
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dabei geht es lediglich um die Umschaltung zwischen GPS und Kompass für die Richtung. Wenn das System dafür verantwortlich, kannst du nichts ändern.
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
Dabei geht es lediglich um die Umschaltung zwischen GPS und Kompass für die Richtung. Wenn das System dafür verantwortlich, kannst du nichts ändern.
Das war auch mein erster Gedanke,
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein modernes Handy im Zeitalter von Fußgänger-Navigation noch mit Static Navigation lebt.

Deswegen halte ich die Antwort von KaHeMu vermutlich für zielführend.
Es sollte eigentlich mit der Korrektur der Sensorwerte vernünftig laufen.
(Ich habe übrigens 2m/s eingestellt)

Gruß friederix
 
OP
High

High

Geocacher
KaHeMu schrieb:
Hi High, (konnte ich mir nicht verkneifen ;) )

unter Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Geschwindigkeitswert kannst du bei Locus die Schwelle für die Bewegung einstellen. Ich hatte das mal auf 1 m/s eingestellt, da hatte ich die gleichen "Probleme". Bei 3 m/s funktioniert das bestens.
Ach ja, Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Automatisch ändern sollte natürlich mit einem Haken versehen sein.

Gruß
KaHeMu
Ah, das könnte vielleicht helfen. Werde ich morgen direkt testen. Wobei ich mir sicher bin damit schon mal experimentiert zu haben. Allerdings mit 1 m/s.

SammysHP schrieb:
Dabei geht es lediglich um die Umschaltung zwischen GPS und Kompass für die Richtung. Wenn das System dafür verantwortlich, kannst du nichts ändern.
Das Sytem wird beim Galaxy S2 ja auch durch die App GPS Contol in die Lage versetzt Static Navigation zu aktivieren. Dort ist ein Sirf Chip verbaut und der Programmierer bastelt am Treiber rum. Mit der App kann man nun SN ein- und ausschalten.
Welcher Chip beim Xcover verbaut ist konnte ich bisher nicht rausfinden. Samsung antwortet auf meine Anfrage zu SN und dem Chip nicht.
 
OP
High

High

Geocacher
Noch eine Frage:
Wie ermittelt ihr eine Koordinate wenn ihr einen Cache verstecken wollt?
Mittelwertbildung mit der App GPS Average oder GPS Status ist sinnlos, da sich die angezeigten Daten ohne Bewegung ja nicht ändern.
Kann man das dann auch mit Locus?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie ich bereits sagte, bezieht Locus seine Position direkt vom System. Die besagten Einstellungen sorgen dafür, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (z.b. 2 m/s) vom Kompass auf GPS umgeschaltet wird um die Richtung zu bestimmen.
 
OP
High

High

Geocacher
SammysHP schrieb:
Wie ich bereits sagte, bezieht Locus seine Position direkt vom System. Die besagten Einstellungen sorgen dafür, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit (z.b. 2 m/s) vom Kompass auf GPS umgeschaltet wird um die Richtung zu bestimmen.
Nur mit Kompass ist keine Positionsbestimmung möglich. Dann müssten noch die Beschleunigungssensoren mitspielen.
Ich glaube das Xcover hat welche. Dann müsste das funktionieren.

Bleibt immer noch das Problem mit der Mitelwertbildung.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht dabei ausschließlich um die Richtung! Die Position kommt immer vom GPS.

Mittelwertbildung hat damit auch nichts zu tun. Da ist die Richtung nämlich egal.
 
OP
High

High

Geocacher
Hm? Mir nützt die Richtung aber auf einer Karte nichts. Da will ich sehen wo ich gerade bin.
Ich probier das Morgen einfach mal.

Klar ist die Richtung bei der Mittelwertbildung egal.
Aber wie bestimmt ihr eure Koordinate wenn ihr einen Cache legt?
 

docadams

Geocacher
High schrieb:
Aber wie bestimmt ihr eure Koordinate wenn ihr einen Cache legt?
Such mal in Locus nach dem CO-App GPS-Averaging. Ich weiß nicht, wie präzise es ist, aber genau für dein Problem ist es da.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
OP
High

High

Geocacher
docadams schrieb:
Such mal in Locus nach dem CO-App GPS-Averaging. Ich weiß nicht, wie präzise es ist, aber genau für dein Problem ist es da.
)

Wo kann man den in Locus nach dieser App suchen?
Oder meinst du GPS Averaging aus dem Play Store von Google.?
 

ra_sch

Geocacher
Wenn ich einen Cache lege, benutze ich mein Etrex Vista HCx. Zum Cachen gehen nehme ich gerne mein HTC, c:geo und eine externe Bluetooth-Maus.

Gruß
ra_sch
 

docadams

Geocacher
High schrieb:
Oder meinst du GPS Averaging aus dem Play Store von Google.?
Ja. Ich hatte mich nicht mehr erinnert, dass ich das mal nachinstalliert hatte. Danach wurde es bei mir automatisch in Locus angeboten.

DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
OP
High

High

Geocacher
KaHeMu schrieb:
unter Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Geschwindigkeitswert kannst du bei Locus die Schwelle für die Bewegung einstellen. Ich hatte das mal auf 1 m/s eingestellt, da hatte ich die gleichen "Probleme". Bei 3 m/s funktioniert das bestens.
Ach ja, Einstellungen/ Sensoren/ Ausrichtung/ Automatisch ändern sollte natürlich mit einem Haken versehen sein.
Hab ich gestern mal ausprobiert. Das lindert das Problem tatsächlich auf ein erträgliches Maß. Ich habe jetzt 2 m/s eingestellt und den Haken gesetzt.
Im Berghang konnte ich es zwar noch nicht testen, aber jetzt reicht eine kleine Bewegung und die Position wird aktualisiert.

docadams schrieb:
High schrieb:
Oder meinst du GPS Averaging aus dem Play Store von Google.?
Ja. Ich hatte mich nicht mehr erinnert, dass ich das mal nachinstalliert hatte. Danach wurde es bei mir automatisch in Locus angeboten.
Dieses Programm ist ohne ständige Positionsdatenübermittlung sinnlos.
Ich müsste dazu immer im Kreis um den Cache laufen, damit die Datenfilterung aufgehoben wird. :irre:

Also bleibt nur einen Punkt in Locus festzulegen und ein paar mal anzulaufen um dann die Abweichung manuell zu korrigieren.
 

docadams

Geocacher
Ich habe das mal auf die schnelle probiert. Also, so verstehe ich das nicht.
Wenn du das Programm startest, fängt er mit Messungen an und ich denke schon, dass er aus diesen Einzelmessungen dann den Mittelwert bildet. Mehr machen doch andere Programme auch nicht, oder?


DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und ... Tapatalk ;-)
 
OP
High

High

Geocacher
docadams schrieb:
Wenn du das Programm startest, fängt er mit Messungen an und ich denke schon, dass er aus diesen Einzelmessungen dann den Mittelwert bildet. Mehr machen doch andere Programme auch nicht, oder?
Bei mir zeigt GPS Averaging und andere Programme aber immer nur eine Koordinate an und bilden darus den Mittelwert.
Beispiel:
Anzeige: N50°50.505 E006°06.060
Die Anzeige ändert sich nicht, wenn ich mich nicht bewege.
Starte ich die Mittelwertbildung kommt nach X Messungen immer N50°50.505 E006°06.060 raus.
Ist ja auch klar. Wenn ich hundert mal den Wert Eins nehme. Erhalte ich als Mittelwert ja auch Eins.

Aufgrund der Ungenauigkeit vom zivilen GPS müsste mindestens eine Schwankung der letzten Stelle auftreten.

DAS TUT ES ABER NICHT => SCHEISS FILTERFUNKTION => DIE WILL ICH AUSSCHALTEN KÖNNEN :hilfe:
 
Oben