• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Unterforen für die einzelnen Smartphone-Anwendungen?

Was haltet ihr davon, einen eigenen Unterbereich für die einzelnen Smartphone-Apps aufzumachen?

  • Gute Idee ↑

    Stimmen: 75 83,3%
  • Schlechte Idee ↓

    Stimmen: 15 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Eastpak1984

Geoguru
Hallo zusammen,

die Zahl der Android-Nutzer nimmt zu, ebenso die Zahl der Anwendungen und damit die Zahl der Fragen und Probleme.

Daher bin ich der Meinung, man sollte etwas Ordnung reinbringen, und wenigstens für die größten Anwendungen Unterforen aufmachen.

Natürlich bräuchte man dazu noch betreuendes Personal ;)


Gruß, Eastpak1984
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht machen wir gleich auch mal eine Liste mit genauen Angaben zum Unterforum dazu.
Name, Beschreibung, Moderator
Ich habs mal wie gewünscht angetackert.
 

ka_be

Geocacher
Sind hier jetzt Vorschläge gefragt?
Ich würde mein bevorzugtes All-In-One Programm Locus vorschlagen!

ka_be
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Ich werfe mal die Original App von Groundspeak in den Raum, dazu GDAK, c:Geo, OSMAND und mein alltime Favorite Georg.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Dann möchte ich aber auch ein Unterforum für jeden Cache-Typ! Also mal wirklich, so wirklich viele Threads tauchen hier nicht auf.

Wenn es unbedingt sein muss (warum auch immer), dann fallen mir folgende Apps ein, die eine große Verbreitung haben:

  • c:geo
  • Cachebox
  • Offizielle App
  • CacheSense
  • GDAK
  • GeOrg
  • Neongeo
  • GCC
  • Locus
  • OsmAnd

Und ich möchte nochmals daran erinnern, bitte auch Unterforen für jeden Cachetyp einzurichten. Oftmals beziehen sich Fragen nämlich nur auf Mysteries oder Multis, andere hingegen auf Tradis oder vielleicht sogar Earth-Caches. Events sind auch ein eigenes Thema für sich.
 

Schnueffler

Geoguru
SammysHP schrieb:
Dann möchte ich aber auch ein Unterforum für jeden Cache-Typ! Also mal wirklich, so wirklich viele Threads tauchen hier nicht auf.
Sehe ich auch so. Das brauchen wir nicht wirklich. Lasst uns doch einfach den Namen der betroffenen App in den Threadtitel aufnehmen und schon haben wir die entsprechende Ordnung. Aber für jede App ein eigenes Forum ist wirklich oversized. Dann vereinsamen die Foren, weil nur einmal pro Monat eine Anfrage zu dieser App kommt.
 

Teleskopix

Geowizard
Hmm, also für c;geo und GDAK könnte ich mir schon eigene Foren vorstellen. C:Geo ist schon unübersichtlich geworden und zu GDAK tauchen auch öfters Fragen auf. Wobei GDAK vielleicht auch ein Unterforum von GSAK sein könnte. Cachebox hat schon lange ein eigenes Forum und von den weiteren Apps tauchen nicht allzu oft Fragen auf.
 

SKAMS

Geocacher
Ich sehe auch definitiv eine Berechtigung für ein Forum für c:geo. Da Diskussionen darüber im "geocaching.com" Forum auch nicht gerne gesehen sind, ist das hier sicherlich ein guter Platz. c:geo hat meine ich auch kein eigenes Supportforum. (Mal von Fetzbuck abgesehen).

GDAK hat nicht soo viel mit GSAK zu tun. Das Programm läuft auch ohne GSAK wunderbar und empfängt seine Daten entweder online oder z.B. von GAPP. Daher würde ich wenn, dann hier ein GDAK Unterforum eröffnen. Das eigentliche Supportforum von GDAK ist auf niederländisch und englisch, daher wäre ein Unterforum hier (auf deutsch) sicher interessant.

Eventuell dann noch Locus und was besonders gewünscht ist. Der Rest würde dann hier weiterhin stehen bzw. unter "Android Diverses".

Und wenn in den Unterforen mal ein Monat nichts passiert dann sehe ich da kein Problem.
 

radioscout

Geoking
Viele Apps gibt es für verschiedene Händi-Betriebssysteme. Sollte man nicht besser Systemübergreifende Boards für die App unabhängig vom OS einrichten?

Oder, wenn auch das zuviel wird, Boards nach App-Kategorien?
 

friederix

Geoguru
Ich sehe das so:

Unterforen für bestimmte Programme sind gut.
AAber: Nur, wenn Ansprechpartner seitens der Entwickler auch hier im "Club" vertreten sind.
Das trifft m.W. nur auf Cachebox und c:geo zu.

Und da Cachebox eh schon eine eigene Sektion hat, geht es eigentlich nur noch um c:geo.
Dafür sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall eine eigene Unterrubrik geben.

Ich nutzte beide Programme zur Zeit allerdings nicht sondern Locus Pro.

Nun ist das kein reines Geocaching-Tool, sondern eine Art Allround-Geoprogramm.
Allein ob der Komplexibilität dieses Programmes würde ich mir schon ein eigenes Subforum dafür wünschen.

Ich weiß nicht, ob es jemand gibt, der Locus komplett beherrscht, - das ist ja nicht mit Geocaching an seiner Leistungsgrenze.

Da gibt es z.B. solche Features wie NFC-Tags schreiben, bearbeiten, auslesen, Augmented Reality und was weiß ich, was alles.

Leider ist hier keiner der Entwickler von Locus Pro aktiv, trotzdem würde ich ein eigenes Forum dazu begrüßen.


Was ich sagen möchte: Gefühlt sind 90% der Android-Cacher mit ca. 6 unterschiedlichen Apps unterwegs.

Was spricht also dagegen unter einer Rubrik "Android-Apps" sechs +/- x Unterkategorien zu erlauben?
Dann findet jeder gleich sein System und die Infos dazu.

Gruß friederix
 

ra_sch

Geocacher
Für mich als eher Antwortender ist es günstiger, so ein- bis zweimal am Tag nur in einem Forum nach neuen Fragen zu schauen, insofern eher keine neuen Unterforen. Ich wüsste aber auch gerne, wie das Ganze auf einen Informationssuchenden wirkt. Da ist ein eigenes Form mit einer übersichtlicheren Zahl von aktuellen Threads zum Thema vll. günstiger.

ra_sch
 
A

azimut400gon

Guest
Die Idee mit der Trennung nach OS ist sicher sinnvoll. Das mit dem App-Namen im Titel klingt gut, aber ob das immer funktioniert...

Man könnte für die zwei, drei großen Apps eigene Bereiche einrichten, für den Rest dann den Sammler. Bei Bedarf...

Unter iOS gibt es dann L4C, CacheBuddy, Geobucket, ...
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Mich verwirrt ja die durchaus hohe Zahl derer, die das für keine gute Idee halten, aber sich dennoch nicht dazu äußern. :???:
 

Starglider

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Mich verwirrt ja die durchaus hohe Zahl derer, die das für keine gute Idee halten, aber sich dennoch nicht dazu äußern. :???:
Wirklich?
Es haben ca. 40 Leute abgestimmt und nur 10 etwas dazu geschrieben.
Und wenn man die Abstimmung mit den Postings vergleicht ist unter den Postern (wie üblich) die Zahl der Nein-Sager überrepräsentiert.
 

toc-rox

Geomaster
In den nächsten zwei Jahren wird die Durchdringung von Smartphones noch einmal deutlich zunehmen. 80-90% aller Geräte werden dann als Basissystem "Android" nutzen. Die Funktionalität der Geräte wird die der Garmin-GPS-Geräte erreichen ... d.h. eine Unterteilung des Android-Bereichs in "nur" die Hauptanwendungen scheint mir "zu kurz gesprungen" ... wäre aber schon mal ein Anfang. Alles Weitere findet sich dann ... und "inkrementell iterativ" vorzugehen ist auch ein guter Ansatz ...

Gruß Klaus
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
Wirklich?
Es haben ca. 40 Leute abgestimmt und nur 10 etwas dazu geschrieben.
Und wenn man die Abstimmung mit den Postings vergleicht ist unter den Postern (wie üblich) die Zahl der Nein-Sager überrepräsentiert.
Wahrscheinlich sind das die, die nicht abstimmen wollen, die aber auch nicht jedesmal auf "Ergebnis anzeigen" klicken wollen und deshalb irgendwas, evtl. bevorzugt "nein" anklicken.

User, die archived Caches in ihrem Profil stören, stört es auch, daß das Umfrageergebnis nicht sofort angezeigt wird. :D
 

badnerland

Geomaster
Ich sehe den Bedarf für eine Unterteilung nicht recht, so wahnsinnig viel ist hier nicht los. Meiner Meinung nach ist der Geoclub insgesamt schon zu zersplittert.
 

schliessdruide

Geocacher
badnerland schrieb:
Ich sehe den Bedarf für eine Unterteilung nicht recht, so wahnsinnig viel ist hier nicht los. Meiner Meinung nach ist der Geoclub insgesamt schon zu zersplittert.

So sehe ich das leider auch mit dem Geoclub.....

und zum Unterforum: Irgendwann wirds einfach unübersichtlich und wer nur zu einer APP etwas sucht, kann auch die "Suche" benutzen :D

Gruß Frank
schliessdruide
 

S-Man42

Geomaster
Hm, alle würde ich nicht nehmen. Ein Großteil ist c:geo hier, vielleicht noch Locus. Das hat also so viel Relevanz, dass es ausgelagert werden könnte. Ansonsten sehe ich da keinen Bedarf.

Aber wenn schon, dann bin ich oder Eisbehr (der ja grade eher weniger aktiv ist) der Ansprechpartner für GCC :)
 

katzdackel

Geocacher
Am ehesten wäre ein eigener Bereich für c:geo angebracht. Dringend sogar. Allein auf den letzten 3 Seiten sind mindestes 25 Beiträge zum Thema c:geo. Das würde meiner Meinung nach wieder für etwas mehr Übersichtlichkeit in der Android Rubrik sorgen.
 
Oben