• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache von Nexus 7 an Garmin GPS übertragen

thebubis

Geonewbie
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit kurzem ein Google Nexus 7 Tablet mit Android 4.2.1. Dazu habe ich mir einen USB HOST Kabel (OTG) besorgt um z.b. die Digitalkamera anschzuschließen. Dies klapp auch zusammen mit der Nexus Media Importer prima. Nun würde ich natürlich gerne auch mein GPS über den USB Adapter anschließen um auch die Funktion "Send to GPS" auf GC.com zu nutzen. Leider scheint das nicht zu gehen bzw. scheinen die Browser den Garmin Communicator nicht zu unterstützen...Kennt jeman eine Trick oder hat einen Tipp??!!
 

PiWe84

Geocacher
Was spricht dagegen die Caches als GPX via Massenspeichermodus zu übertragen?
Ansonsten hat Garmin bisher noch nicht so richtig Interesse an Linux unterstützung gezeigt....
 

Eastpak1984

Geoguru
Letzteres klappt in der Regel gut, wobei ich mir den Aufwand für einzelne Caches nicht mache sondern Pocket Queries dafür nutze.
 
OP
T

thebubis

Geonewbie
Also Pocket Querries nutze ich natürlich auch...es geht ja nur darum z.b. im Urlaub spontan eine Tag mit ein paar caches zu planen und die halt über den Button "send to gps" an das gps zu übertragen...die gpx datei von einem pq habe ich noch nicht probiert zu übertragen. hatte das oregon schon mal angeschlossen aber da ist er nicht im massenspeicher modus gewesen bzw. müsste ich das doch bestimmt vorher so festlegen oder?? die datei zu übertrage ist aber sicher möglich...
 

Eastpak1984

Geoguru
Auch spontan gehen Pocket Queries deutlich einfacher, man muss sich nur vom Browser verabschieden.

In welchem Schnittstellen-Modus hast du das Gerät denn betrieben?
 
OP
T

thebubis

Geonewbie
naja also wenn ich es an den "normalen" Rechner anschließen geht er sofort in den Massenspeichermodus...als ich das oregon an das nexus angeschlossen haben, ging er sozusagen in den ladezustand, also das gps ging richtig an und das stecker symbol war zu sehen.
könntest du mir das mit dem "vom Browser verabschieden" etwas näher erklären??
 

Eastpak1984

Geoguru
Es gibt mobile Anwendungen, die auf das erstellen von PQs optimiert sind. Schau mal nach dem Pocket Query Creator.

Browser sind hier die letzte Option, falls alle anderen Dienste aussteigen.
 
OP
T

thebubis

Geonewbie
danke...habe mir das gerade mal angeschaut und werde das auch mal ausprobieren. ich werde dann auch mal probieren die gpx datei auf das gps zu bekommen, weil mit dem will ich ja auch cachen!! müsste da am gps noch irgendwas am schnittstellen modus geändert werden??
 

Wacker65

Geocacher
Die USB-Schnittstelle des Nexus7 kannst Du nicht zur Datenübertragung nutzen. Das OTG-Kabel überlistet mit der entsprechenden APP die Einschränkung. Du kannst darüber nur Daten "empfangen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Wacker65

Geocacher
Ich habe entdeckt, dass es mit einem gerooteten Nexus 7 klappen könnte. Die App heißt Stickmount. Darüber kann man Daten vom Nexus an einen USB-Stick übertragen.

Mein Nexus7 ist nicht gerootet. Daher habe ich keine Erfahrung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
OP
T

thebubis

Geonewbie
Schade! Also dann doch per c:geo live suchen und cachen oder Manuel übertragen bzw. vorher schon das entsprechende pq erstellen. Trotzdem danke für die Tipps!
 

Geo-Skelli

Geonewbie
Auf meinem Nexus 7 ist CyanogenMod 10.1 installiert und wenn ich mein eTrex 10 über das OTG Kabel verbinde, dann wird das device automatisch in /mnt/usbdisk gemountet.
Ich habe mal ein paar Caches mit c:geo exportiert und die exportierte Datei dann problemlos mit einem Dateimanager auf des eTrex kopiert.

Gruß
Stefan
 

Börkumer

Geoguru
Wacker65 schrieb:
Ich habe entdeckt, dass es mit einem gerooteten Nexus 7 klappen könnte. Die App heißt Stickmount. Darüber kann man Daten vom Nexus an einen USB-Stick übertragen.

Mein Nexus7 ist nicht gerootet. Daher habe ich keine Erfahrung.

dann spendiere ich dir die passende Erfahrung, denn es funktioniert einwandfrei.
 

Wacker65

Geocacher
Hallo Börkumer,

da bist Du mir zuvorgekommen. Mein N7 musste ich als Garantiefall (Tablet verbraucht im ausgeschalteten Zustand zu viel Strom) beim Media-Markt abgeben. Egal ob ich mein altes oder ein neues N7 zurück erhalte, ich werde das Gerät rooten. Und habe mir vorgenommen, hinterher meine Erfahrung zu schildern.

Mit Carbon gibt es nun endlich ein Programm, dass es mir erlaubt auch Appdaten zu sichern, und das habe ich vor Weggabe des Geräts gemacht.

Stickmount reizt mich schon sehr... , aber das Original-Android bleibt.
 

Börkumer

Geoguru
Wacker65 schrieb:
Stickmount reizt mich schon sehr... , aber das Original-Android bleibt.

bis auf zwei Spielereien die ich aus Cyanogenmod vom Smartphone kenne, habe ich auch NOCH keinen Grund gefunden eine neue Firmware aufzuspielen. Nur Telefonieren kann man ja leider immer noch nicht.
 

Wacker65

Geocacher
Hallo, gestern habe ich gerootet, mit dem Nexus-Root-Toolkit. Leider musste ich unter Windows 8 die kompletten Treiber per Hand installieren. Doch auch das ist mir, nach einigen Schwierigkeiten, gelungen. :roll:

Stickmount kostet 2,49 € im Playstore.

Heute habe ich mein Dakota 20 über das OTG-Kabel angeschlossen. Und es wechselte sofort in den Massenspeicher-Modus und auf dem Nexus 7 erschienen beide Speicher (intern und SD-Karte) im Dateimanager. GPX habe ich auch kopiert.

Alles wunderbar :D Nun kann das Netbook im Urlaub daheim bleiben. :mrgreen:
 

Börkumer

Geoguru
Stickmount gibt es gratis https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.stickmount&feature=search_result
 
Oben