• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps (Satellitenansicht) offline verfügbar machen

Fadenkreuz

Geoguru
Weiß jemand, wie man die Satelliten-Ansicht von Google Maps auf einem Android-Handy offline verfügbar machen kann? Die Kartenansicht kann ich offline verfügbar, indem ich das über die Menütaste auswähle, einen Bereich auswähle und dann über W-Lan herunterlade. Anschließend funktioniert zwar auch die Satelliten-Ansicht, aber nur wenn man weit herausgezoomt. Kann man da auch weitere Zoomstufen offline verfügbar machen?
 

S-Man42

Geomaster
Das müsste mit Tools wie Locus gehen. Da kannst du Kacheln speichern. Solltest du aber sehr sparsam machen, da sowohl Locus als auch Google was gegen große Downloads haben. Außerdem dein Speicher ;)
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich glaube bei der GC App Neongeo funktioniert das.

Da gibt es einen Assistenten der rund um eine Pocketquery die Karten herunterläd. Geht auch mit Google Sat Karte.

Aber aufpassen, die wird nicht mehr weiterentwickelt. Wenn du sie nicht eh schon hast eher Finger weg.

Gruss Lemmi1de.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm... Da habe ich mich wohl vom Forum täuschen lassen, da ich spontan keine "Wann kommt endlich das nächste Update?" Posts gesehen habe.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
S-Man42 schrieb:
Das müsste mit Tools wie Locus gehen.
Ich kriege das mit Locus nicht hin. Offline-Karten gehen zwar prinzipiell, aber die Satellitenansicht von GE kann ich nicht offline verfügbar machen. Ist es denn sicher, dass das geht?
Eastpak1984 schrieb:
Möchtest du größere Gebiete, oder nur pro Cache ein paar Bilder?
Ich dachte an einen Radius von 5 oder 10 km um ein bestimmtes Gebiet. Das hängt aber auch vom Datenvolumen ab. Ich kann nur schwer einschätzen, welche Datenmenge zusammen käme, wenn ich einen 10-km-Radius in allen Zoomstufen speichern würde. Für 2 oder 3 GB hätte ich auf der SD-Karte noch locker Platz.
Lemmi1de schrieb:
IWenn du sie nicht eh schon hast eher Finger weg.
Neongeo habe ich nicht installiert, käme dann also eher nicht in Frage.
 

Eastpak1984

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Möchtest du größere Gebiete, oder nur pro Cache ein paar Bilder?
Ich dachte an einen Radius von 5 oder 10 km um ein bestimmtes Gebiet. Das hängt aber auch vom Datenvolumen ab. Ich kann nur schwer einschätzen, welche Datenmenge zusammen käme, wenn ich einen 10-km-Radius in allen Zoomstufen speichern würde. Für 2 oder 3 GB hätte ich auf der SD-Karte noch locker Platz.
Okay, dann kommen meine Möglichkeiten auch nicht in Frage.
Hier findest du deine Beschränkungen: Static Maps API Version 2 – Entwicklerhandbuch

Ich speichere mir gelegentlich, bei Bedarf, 300x300 Pixel pro Cache ab.
Das sind 27.287 Bytes.

Lemmi1de schrieb:
IWenn du sie nicht eh schon hast eher Finger weg.
Neongeo habe ich nicht installiert, käme dann also eher nicht in Frage.
Wenn die Neu-Einrichtung von Software, die du bislang nicht nutzt, absolut nicht in Frage kommt, wird es wohl nochmal schwerer.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Fadenkreuz schrieb:
Ich kriege das mit Locus nicht hin. Offline-Karten gehen zwar prinzipiell, aber die Satellitenansicht von GE kann ich nicht offline verfügbar machen. Ist es denn sicher, dass das geht?
Das liegt daran, dass man die Daten nicht zwischenspeichern darf und in Locus diese Funktion deshalb für Google entfernt wurde. So jedenfalls meine Erinnerung.

Eastpak1984 schrieb:
Wenn die Neu-Einrichtung von Software, die du bislang nicht nutzt, absolut nicht in Frage kommt, wird es wohl nochmal schwerer.
Du kannst ihm ja den Kaufpreis überweisen, wenn er es nicht zahlen möchte.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Wenn die Neu-Einrichtung von Software, die du bislang nicht nutzt, absolut nicht in Frage kommt, wird es wohl nochmal schwerer.
Ich bezog mich auf den Tipp, wonach ich von neongeo die Finger lassen solle, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich habe nicht geschrieben, dass ich nur bereits vorhandene Software nutzen möchte.
 

Eastpak1984

Geoguru
Besser?

http://maps.google.com/staticmap?ce...300x300&format=jpg&maptype=hybrid&mobile=true

staticmap
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Leider nicht. Ich kann nicht mal die entsprechende Google-Maps-Seite ansehen, weil sie sich nicht an meine Bildschirmauflösung anpasst. Ich sehe nur die Hälfte der Seite, aber einen horizontalen Scrollbalken gibt es nicht.

Naja, ich lege das Projekt mal zu den Akten. Trotzdem danke für die Bemühungen.
 
Oben