• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCC: Gauß-Krüger-Koordinatensystem

Kai Bewer

Geocacher
Hallo S-Man42,

schön, daß es hier einen zweiten Ansprechpartner gibt. :p

Wir hätten in der letzten Zeit schon mehrmals das Gauß-Krüger-Koordinatensystem bei der Umrechnung gebrauchen können. Leider fehlt dies noch bei GCC.

Ist dies evtl. schon geplant oder könntet Ihr dies bitte noch integrieren?


Grüße,
Kai
 

S-Man42

Geomaster
Ist schon zu 80% drin. Kommt auf jeden Fall mit dem nächsten Update, das hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
 
OP
K

Kai Bewer

Geocacher
Das ist ja mal eine tolle Nachricht. Hätte nicht gedacht, dass noch mal ein Update kommt. Dank für die Info.

Gruß,
Kai
 

S-Man42

Geomaster
Ja, die Update-Rate ist... ähm... sehr gering. Das liegt aber daran, dass wir echt viel zu tun haben. Aber GCC wird intern weiter entwickelt, keine Sorge. :)
 

geomitast

Geocacher
Hallo,

GCC ist echt eine tolle App und dass die Umrechnung in GK kommen wird ist echt erfreulich.
Was mich persönlich etwas stört ist, sind die Bezeichnungen der App-Punkte, da ist nicht jede selbsterklärend und nicht jeder Cacher kennt vermutlich die Kurzbezeichnungen.
Ein Popup oder ähnliches mit einer kurzen Beschreibung, bzw. Funktion des Menüpunktes wäre hier sehr hilfreich.

Sonst aber weiter so und vielen Dank... :gott:

geomitast
 

geomitast

Geocacher
Zur Not ein Link (Button) auf eine Website, die alle Funktionen ausführlich erklärt.

Oder Drücken und Halten zeigt die Info. Kurzer Druck wie üblich öffnet die Anwendung?!

Ich bin nur Anwender und "meckere", lösen sollens die Profis. ;)

Ist auch keine böse Kritik, sondern nur eine Anregung von einem Anwender.
 

S-Man42

Geomaster
Ein Hilfe-Funktion ist ebenfalls in Arbeit. Auch da heißt es: Abwarten und Teetrinken :) Sollte dann zumindest in deutscher Fassung zusammen mit dem nächsten Update veröffentlicht werden.

Dazu in eigener Sache: Wenn noch wer Lust hat, wir bräuchten noch Hilfe beim Übersetzen von Deutsch nach Englisch. Einen großen Teil haben mir Freiwillige vor einem Jahr dankenswerter Weise abgenommen, doch einige Texte sind nach wie vor nicht übersetzt. Wenn jemand also Lust hat, kann er sich gern bei mir melden :)
 

S-Man42

Geomaster
Weiß ich auch nicht.

Forderung, wir sollten uns gefälligst beeilen, oder wie ist das zu verstehen? Sry, ich arbeite kostenlos daran in meiner Freizeit. Und eisbehr auch, der gerade wirklich so gar keine Zeit hat, aber für das Release unabdingbar ist.

Aber: GK ist implementiert und funktioniert. Wartet eben nur noch auf den Release. Dafür sind noch 2-3 Sachen zu richten. Wann der kommt, weiß ich leider nicht, aber er ist zumindest in Arbeit.

Gruß S-Man
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das ist der Vorteil von Open Source: Man ist auf niemanden für einen Release angewiesen (außer, es handelt sich um eine Plattform wie Google Play).

Was hindert euch eigentlich daran, den Source zu veröffentlichen? Ihr bietet die App schließlich kostenlos an. Eine Donate-Version kann es ja immer noch geben. Auch braucht ihr den Code nicht unter eine freie Lizenz zu stellen. Dann darf der Code von niemandem verwendet werden (außer für private Zwecke), kann aber von jedem kompiliert werden und wenn jemand eine Idee hat, kann er euch sogar neuen Code zukommen lassen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Laut PM wollte er mal höflich fragen, wie der aktuelle Stand ist.
Scheint so, als hätte er vor lauter Höflichkeit die Frage vergessen.
 

S-Man42

Geomaster
Ja, scheint so. Ich meine, ich bin ja nicht doof, ich weiß schon, was er wollte. Aber ich hasse solche Aussagen. Wir programmieren und gratis den Arsch wund (ok, sooo aktiv sind wir dann ja doch nicht, aber manchmal muss man ja übertreiben), produzieren kostenlosen Content und dann kann man sich nicht mal die Mühe machen, einfach ein-zwei Sätze auszuformulieren... Grrrr....
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wer ist "er"? Na ja, auch egal.

Ich weiß noch, wie Eisbehr damals c:geo übernehmen wollte, als der alte Entwickler es aufgegeben hatte. Glücklicherweise hat er es nicht allein bekommen, sondern zusammen mit mucek4 und mir. Nachdem Eisbehr dann die Webseite erstellt hat, haben wir (bis auf dem Event) nichts mehr von ihm gehört. Inzwischen haben wir seinen Namen überall gelöscht. Kurz: Hätte er c:geo übernommen, wäre es jetzt tot.
 

S-Man42

Geomaster
Mit "er" meinte ich Kai Bewer mit seiner fordernden Aussage... Ja, egal :)

Das Ding ist, dass bei eisbehr plötzlich ein paar Sachen privater Natur dazwischen gekommen sind. Und wie das so ist, eben ein paar heftige Sachen zu viel auf einmal. Nein, vermutlich hätte er c:geo nicht pflegen können, aber damals hatte er den Willen dazu. In die Zukunft kann leider keiner sehen. Aber wie schon gesagt: Es geht jetzt wieder langsam aufwärts und zumindest GCC ist nicht tot, da ich ja noch dran arbeitet und er auch wieder anfängt. Ich hoffe immernoch, das nächste Update zeitnah zu erleben :D

Also: Bitte nicht auf ihm rumhacken, das hat er nicht verdient. Er hat wirklich eine schwere Zeit durchgemacht. Insofern war esim Nachhinein betrachtet für c:geo die richtige Entwicklung, dass carneros Wahl auf euch gefallen ist - Keine Frage :) Aber das konnte ja keiner sehen damals.
 
Oben