• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bezahlte Groundspeak App nach neuer Version nicht nutzbar

huxtebude

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit (2,5 Jahre) die Geocaching App von Groundspeak für mein Smartphone mit Android gekauft.
Ich musste es vor Kurzem löschen, wollte es aber dann wieder installieren, was nicht möglich war, weil ich es nicht mehr fand. Ich fand heraus, dass nun Android Version 2.2 nötig ist, um diese App zu installieren.
Mein Handy unterstützt aber nur Android 2.1 (hatte es von 1.6 darauf upgedatet).

Groundspeak rät mir zum Update auf Android 2.2 und weist in einer weiteren Mail darauf hin, dass eine Rückgabe nur innerhalb von 15 min nach dem Kauf möglich sei.

Ich fühle mich jetzt doch ein wenig ver*****, schließlich habe ich die App ja gekauft und bezahlt (10$).

Ist jemandem schonmal Ähnliches passiert? Was kann ich tun (Außer ein neues Handy kaufen)?
Grüße
Florian
 
OP
H

huxtebude

Geocacher
Ist sowas denn auch offiziell? Denn immerhin kann man normalerweise die App ja nur installieren, wenn man sie gekauft hat....

Grüße
Florian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC fühlt man sich regelmäßig vereimert ;-) Sowas wie c:geo kennst Du auch, ja?
 
huxtebude schrieb:
Groundspeak rät mir zum Update auf Android 2.2 und weist in einer weiteren Mail darauf hin, dass eine Rückgabe nur innerhalb von 15 min nach dem Kauf möglich sei.

Ich fühle mich jetzt doch ein wenig ver*****, schließlich habe ich die App ja gekauft und bezahlt (10$).
Naja, aktuell sind wir bei Android 4.2.

Ist jemandem schonmal Ähnliches passiert? Was kann ich tun (Außer ein neues Handy kaufen)?
Wenig. Die App ist aber sowieso nicht so der Burner, 10 Euro hin oder her.
Läuft c:geo unter 2.1?
 
OP
H

huxtebude

Geocacher
GEOrge LuCACHE schrieb:
Naja, aktuell sind wir bei Android 4.2.

Und das rechtfertigt es, allen Leuten, die sich nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen das bezahlte (!) Programm wieder wegzunehmen?

Grüße
Florian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Über das Verhalten von GC müssen wir sicher nicht diskutieren, die greifen regelmäßig in den Eimer. Betrachte es als Lehrgeld und gewöhn Dir ein leichtes Zucken an wenn Dollars in deren Richtung transferiert werden sollen.
 

Börkumer

Geoguru
nichts mit Lehrgeld, die APK ist weiterhin für den Kunden verfügbar. Also entweder die APK direkt aufspielen, ja das ist legal, du spielst ja keine Modifizierte Version auf, oder du besorgst dir ein Update für dein Smartphone. Wenn du mir verrätst welches Gerät, suche ich das gerne vorab raus. Wenn 2.1 funktioniert, funktioniert Froyo 2.2 im Regelfall auch.
 
OP
H

huxtebude

Geocacher
Börkumer schrieb:
nichts mit Lehrgeld, die APK ist weiterhin für den Kunden verfügbar. Also entweder die APK direkt aufspielen, ja das ist legal, du spielst ja keine Modifizierte Version auf, oder du besorgst dir ein Update für dein Smartphone. Wenn du mir verrätst welches Gerät, suche ich das gerne vorab raus. Wenn 2.1 funktioniert, funktioniert Froyo 2.2 im Regelfall auch.

Na das wäre ja schön, mehr will ich doch gar nicht. Ich habe jedoch schon intensiv danach gesucht und nichts gefunden.
Ich habe ein GT540. Offiziell gibt's da nur 2.1. Es gibt wohl irgendwelche inoffiziellen Updates, die mir aber sehr kompliziert und auch risikobehaftet erscheinen. Außerdem habe ich dafür keine Zeit und Lust. Ich brauche es ja auch nicht (abgesehen von der Geocaching App).

Wieso bleiben dann eigentlich nicht die alten Versionen bei Google gelistet für Geräte, die die neue Version nicht unterstützen? Dann hätte ich mir das hier ja sparen können...

Grüße
Florian

P.S. c:geo habe ich nicht verwendet, weil ich keine Lust hatte, dass mein GC-Account gesperrt wird, da war doch mal was, dass der Zugriff auf die GC-Datenbank nur vom offiziellen Programm erlaubt wäre. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 

Börkumer

Geoguru
Wenn du schon mit "kompliziert" und "risikobehaftet" anfängst, streiche ich den Vorschlag direkt. Muss ja jeder selber wissen, flashen dauert keine 5 Minuten, zurück dauert es über die jeweilige Software des Herstellers etwas länger.

Spiel dir halt die alte App auf: -- Keine Warez-Links --
 
OP
H

huxtebude

Geocacher
Danke für den Link.
Wenn ich da weiterklicke bekomme ich den Hinweis, dass die Datei vom Ersteller oder wegen des Copyrights gelöscht wurde. Ist das also vielleicht doch nicht so offiziell dann? Im Prinzip könnte sich da ja jeder das Programm runterladen, auch wenn er es nicht gekauft hat, oder?
Gibt's nicht irgendwo einen offiziellen Link?

Im Wikipediaartikel zu meinem Handy stehen Links zu den inoffiziellen Firmwares. Das wird dann dort erklärt wie es funktioniert und gleichzeitig steht dabei, was nicht funktioniert. Je nach Version ist das dann z.B. Kamera oder Radio etc. Einige Leute schreiben ihr Handy hätte einen "Boot-Loop" und dass das Risiko da wäre, das Teil über den Jordan zu schicken.
Das kann ich mir nicht leisten, und habe auch keine Lust nachher festzustellen, was alles nicht funktioniert. Außerdem woher weiß ich denn, dass da vom Entwickler nichts eingebaut wurde, das schädlich sein könnte?

Ich hätte halt einfach nur mein Telefon, so wie es bisher immer funktioniert hat auch weiterhin. Ich hoffe das ist auch irgendwo verständlich.

Grüße
Florian
 

skybeamer

Geomaster
huxtebude schrieb:
Ist das also vielleicht doch nicht so offiziell dann? Im Prinzip könnte sich da ja jeder das Programm runterladen, auch wenn er es nicht gekauft hat, oder?

So ist es und damit kann der Download nicht legal sein. Solltest du die Datei trotzdem runterladen, wird es wohl dennoch niemanden jucken.

Nutz doch einfach c:geo und gut is. Ich hab bis dato keine Berichte darüber finden können, das je ein c:geo Nutzer seitens GS gesperrt wurde.
 

badnerland

Geomaster
huxtebude schrieb:
Ich hätte halt einfach nur mein Telefon, so wie es bisher immer funktioniert hat auch weiterhin. Ich hoffe das ist auch irgendwo verständlich.

Spiel halt das Backup ein, das Du vor dem Firmware-Upgrade gemacht hast.

Ja, ich weiß natürlich, daß Du keines hast, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Aber vielleicht machst Du künftig Backups. Wenigstens vor Aktionen, die ein hohes Schadensrisiko mit sich bringen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Geocaching bringt immer ein hohes Schadensrisiko mit sich...
T5, Lostplaces oder mal den örtlichen Jäger (manchmal auch den/die PartnerIn) dazu befragen... :D

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 

adorfer

Geoguru
Warum sollte man die Groundspeak-App ernsthaft benutzen wollen? Insbesondere die Androidversion, die dem Vernehmen nach um Generationen hinter der iphone-Version hinterherhinkt.
Ja, ich habe sie vor langer Zeit auch mal gekauft. Aber die Alternativen sind DEUTLICH besser.

Das hat irgendwie was von "Beim McDonald's die Pommes essen, weil sie im 'Menü' mit dabei waren und das Menü billiger war als Pommes und Getränk ohne Pommes einzeln".
 
OP
H

huxtebude

Geocacher
badnerland schrieb:
Spiel halt das Backup ein, das Du vor dem Firmware-Upgrade gemacht hast.

Ja, ich weiß natürlich, daß Du keines hast, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Aber vielleicht machst Du künftig Backups. Wenigstens vor Aktionen, die ein hohes Schadensrisiko mit sich bringen.

Ich habe kein Firmware-Update gemacht. Jedenfalls nicht in letzter Zeit. Wichtige Daten habe ich natürlich sowieso generell gesichert, aber bei der App bin ich davon ausgegangen, dass ich sie jederzeit wieder vom Market installieren kann.
War bisher ja auch so. Und ich musste sie schonmal neu installieren, da sie sich beim Starten schon aufgehangen hat. Danach ging's dann wieder, aber in diesem Fall war eben keine App zum Installieren mehr da.
 
Oben